Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 5
Wohnort: D-26524
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 09:12 |
|
Hallo!
Also erst einmal folgendes: Ich weiß, dass ich einen neuen Katalysator brauche. Nicht weil dieser defekt ist (AU ist bestens gelaufen), sondern weil die Verbindung zwischen Kat und F-Krümmer durchgerostet ist... Nachdem die in der Werkstatt mit 'nem Schraubendreher daran "rumgebrochen" haben, um zu sehen wie fest der noch ist", kann ich ab ca. 3.000 U/min ein richtiges Zischen unter'm Wagen hören, wo dann halt die Abgase entweichen.
Problem ist nun, dass der Wagen überhaupt keine Beschleunigung mehr hat, und das trotz der 150 PS... es kommt einfach nix mehr...
Nun wollte ich mal wissen, bevor ich die teure Reperatur machen lasse, ob das wirklich nur an dem Problem "Katalysator" liegt, oder ob mich da noch schlimmeres erwartet...
Vielen Dank für die Antwort! |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 09:33 |
|
da brauchst doch nicht gleich einen neuen kat kaufen, einfach den flansch rausflexen und ein rohr reinschweißen. bei mir war der übergang krümmer-kat auch durchgerostet habe dann einfach den flansch rausgeflext und ein kumbel von mir hat ein flexrohr eingeschweißt.
resultat: alles wieder dicht und das 16v rasseln ist auch weg.
mfg kanta |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 170
Wohnort: D-68305
Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 09:38 |
|
Hi ,
meine Überlegung ist die, wenn Du eh schon einen neuen Kat brauchst, einen D3-Kat zu kaufen.
1. sparst Du Steuern
und
2. kannst Du dann auch erkennen ob der Kat die Ursache für den rapiden Leistungsabfall, wie Du sagst, ist
Wenn das Symtom erst nach dem Besuch in der Werkstatt war, dann kann es im Grunde nur der Kat sein, so denke ich nach Deinen Angaben.Oder wurde da noch was gemacht?? |
_________________ Gruß
BadMike
Mein Lebensmotto:
"Gibt's nicht, gibt's nicht!" |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2005
Beiträge: 5
Wohnort: D-26524
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 09:43 |
|
Bad Mike hat folgendes geschrieben: |
Hi ,
Wenn das Symtom erst nach dem Besuch in der Werkstatt war, dann kann es im Grunde nur der Kat sein, so denke ich nach Deinen Angaben.Oder wurde da noch was gemacht?? |
ja... keilriemen/steuerriemen und was dazu gehört (wasserpumpe, rollen, ...), sowie die simmerringe (heißen die so!? ) |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 170
Wohnort: D-68305
Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 09:53 |
|
backno hat folgendes geschrieben: |
Bad Mike hat folgendes geschrieben: |
Hi ,
Wenn das Symtom erst nach dem Besuch in der Werkstatt war, dann kann es im Grunde nur der Kat sein, so denke ich nach Deinen Angaben.Oder wurde da noch was gemacht?? |
ja... keilriemen/steuerriemen und was dazu gehört (wasserpumpe, rollen, ...), sowie die simmerringe (heißen die so!? ) |
tja Gemeinde was meint Ihr??
Wenn der Steuerriemen 1 Zacken verkehrt liegt kann dies dann auch sein ohne das die Ventile beschädigt werden? |
_________________ Gruß
BadMike
Mein Lebensmotto:
"Gibt's nicht, gibt's nicht!" |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 09:56 |
|
bei einem zacken läuft der wenn dann nur scheiße...krumm muss da noch nix sein!
D3 Kat für den C20XE gibt es nicht |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 09:58 |
|
entweder habe ich die threadstarter beitrag nicht richtig gelesen denn es scheint mir ihr rede von was anderem als oben beschrieben.
wenn ein sauger motor eine undichte stelle im auspuff hat fehlt ihm der nötige staudruck somit kommt es zu leistungsverlust. von daher würde ich erstmal die undichte stelle flicken und dann weiter schauen. |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 10:00 |
|
kantamantu hat folgendes geschrieben: |
entweder habe ich die threadstarter beitrag nicht richtig gelesen denn es scheint mir ihr rede von was anderem als oben beschrieben.
wenn ein sauger motor eine undichte stelle im auspuff hat fehlt ihm der nötige staudruck somit kommt es zu leistungsverlust. von daher würde ich erstmal die undichte stelle flicken und dann weiter schauen. |
rischtisch! |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 289
Wohnort: D-04318,Leipzig & 99097 Erfurt
Auto: Opel Calibra C20NE BiFuel
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 10:40 |
|
weniger staudruck? weniger Leistung?
kann mir das mal einer richtig erklären?! Warum und wieso?
Das ist doch ein Viertakter und kein Zweitakter
Danke
mfg |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 10:59 |
|
der Sauger braucht einen gewissen gegendruck, denn dieser wirkt wie eine Vakkuumpumpe und saugt die Abgase aus dem Zylinder schneller ab.
ist der Staudruck nicht gegeben, kann das Abgas nicht so schnell aus den Zylindern entweichen und der Brennraum füllt sich dann wahrscheinlich nicht voll genug. (meine Theorie).
MAch das Loch wieder dicht und wirst sehen, dass er seine Leistung wieder hat.
bei Ebay gibt es kats zum Einschweissen oder ganze für unter 150€ |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
powered by D.S.O.P. |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 289
Wohnort: D-04318,Leipzig & 99097 Erfurt
Auto: Opel Calibra C20NE BiFuel
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 11:10 |
|
also gegendruck = vakuumpumpe
versteh ich nicht !!! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 11:28 |
|
gas_calibra hat folgendes geschrieben: |
also gegendruck = vakuumpumpe
versteh ich nicht !!! |
lese mal hier den Beitrag, dann bist du schlauer und verstehst es bestimmt |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 11:31 |
|
ich weiß, isn blöder vergleich.
habe da was gefunden:
Thomas aus dem LET Forum hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich finde Gegendruck ist hier der vollkommen falsche Ausdruck. Es geht ganz einfach darum das sich Abgase bei kleineren Rohrdurchmessers schneller bewegen, dadruch erzeugen die in der Überschneidungsphase einen größeren Unterdruck der hilft den Brennraum zu spülen und mehr frisches Gemsich anzusaugen usw.
Am besten man vergleich es so wenn ein Auto an einem vorbeifährt und man wirft einen Anker an dem man festgebunden ist danach dann wird man mitgezogen. Umso schneller das Auto fährt desto stärker ist der Effekt.
Wenn die Abgasgeschwindigkeit einen gewissen Punkt überschreitet tritt eine Drosselung auf, hier braucht man dann wieder größere Querschnitte ansonsten geht die Leistung in den Keller bzw. steigt nicht mehr weiter an und es gilt hier halt einen Kompromiss zwischen frühen oder späten Drehmoment zu finden.
Ein Kat in der Abgasanlage ist leistungsmäßig immer störend, es kann aber sein das er durch die kleinen Querschnitte dem Motor untenrum etwas hilft, was ich persönlcih aber bezweifle das leigt meist an mehreren Sachen die da zusammenkommen so das die Leute sagen mit Kat läuft das Auto besser. |
PS: opp.md war schneller |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
powered by D.S.O.P. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 11:33 |
|
+10 Zeichen |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 289
Wohnort: D-04318,Leipzig & 99097 Erfurt
Auto: Opel Calibra C20NE BiFuel
|
Geschrieben: 28.09.2005 - 11:38 |
|
@opp-md
zeigt mir doch bitte mal wo sich hier die Antwort versteckt hat
edit
Sorry ich dummerchen haben den Link nicht gesehen |
Zuletzt bearbeitet von gas_calibra am 28.09.2005 - 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|