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C-T Experte
Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 555
Wohnort: D-25884 Viöl
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.09.2005 - 21:43 |
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Ich hab mal wieder ein Probelm mit meinem Ecotec
Und zwar schwankt meine Drehzahl im Stand zwischen 800 und 2.500 U/min aber nur wenn der Motor vorher unter Last lief.
Gebe ich im Stand Gas fällt die Drehzahl ganz normal auf ca 800 U/min.
Sobald ich aber die Kupplung kommen lasse mit eingelegtem Gang und wieder auskuppel steigt die Drehzahl 2-3 mal auf 2.500 U/min und fällt dann auf normal Standgas ab.
Dies passiert auch während der Fahrt wenn ich mir beim Schalten Zeit lasse (die Drehzahl schwankt und fällt nur zögerlich ab).
Kann es daran liegen das ein Stehbolzen vom Krümmer abgebrochen ist? (bekomme ihn nicht raus und wenn der Motor kalt ist drückt er die Abgase an der Dichtung vorbei).
Den Leerlaufsteller habe ich bereits erneuert (nagelneu).
Das Problem hab ich auch erst seit dem schweißen des Krümmers, wobei wir den alten Leerlaufsteller und die Drosselklappe gereinigt haben (mit Drosselklappenreiniger).
Muss die Drosselklappe neu eingestellt werden nach dem reinigen? Oder hat der Drosselpoti ne Macke
Dieser Ecotec ist echt Müll |
_________________ 1. Calibra X20XEV Irmscher DTM Edition 0444 Casablancaweiß 01/1996
2. Calibra X20XEV Cliff Edition 0173 Nowaschwarz 09/1996 |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 111
Wohnort: D-Werne
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X 20 XEV
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Geschrieben: 24.09.2005 - 21:49 |
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... habe auch den Ecotec...... mal ne frage: Wieviele km hat Deiner schon runter? |
_________________ greetings
Nachtfalke
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powert by: X 20 XEV Keke Rosberg Edition No. 0176
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 555
Wohnort: D-25884 Viöl
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.09.2005 - 21:52 |
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Nachtfalke hat folgendes geschrieben: |
... habe auch den Ecotec...... mal ne frage: Wieviele km hat Deiner schon runter? |
187.000 km. Wenn er läuft dann läuft er gut. Motor sieht top von innen aus, Kurbelwelle auch aber die Elektrik nervt extrem |
_________________ 1. Calibra X20XEV Irmscher DTM Edition 0444 Casablancaweiß 01/1996
2. Calibra X20XEV Cliff Edition 0173 Nowaschwarz 09/1996 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 111
Wohnort: D-Werne
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X 20 XEV
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Geschrieben: 25.09.2005 - 01:40 |
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na dann hat mein Motörchen ja noch etwas Zeit mit den wewechen! Hoffe ich!
Obwohl so kleinigkeiten auch wieder nerven! Das blöde Fahrwerk knarscht so komisch!
Dabei ist vor 2 Wochen alles erneuert worden! Di. isser auf Hebebühne, dann wird mal wieder alles getauscht! |
_________________ greetings
Nachtfalke
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C-T Lehrling
Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 24
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Geschrieben: 25.09.2005 - 02:14 |
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Das könnte evtl der leerlaufsteller sein! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 25.09.2005 - 10:04 |
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Der ist doch neu! Steht doch im Beitrag.
Vielleicht hat es was mit dem Poti zu tun. Evtl. ist es kaputt und das SG erkennt somit die Leerlaufstellung nicht. Einstellen muß man aber nichts. Kann man auch gar nicht.
Hast du evtl. den neuen Steller auch gereinigt? Denn vom Reinigen gehen die auch gerne mal kaputt. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 13.05.2002
Beiträge: 193
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
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Geschrieben: 25.09.2005 - 10:48 |
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Hi...
Es könnte auch der Nockenwellensensor sein. Kommt beim Ecotec nicht gerade selten vor das der kaputt geht. Dann schwankt die Drehzahl auch.
Gruß Uwe |
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C-T Meister
Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423
Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.09.2005 - 10:58 |
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Hi DTM444 !!
Wenn der Lehrlaufsteller neu ist, und das Problem immernoch auftritt, würde ich mal alle Schläuche überprüfen. Besonders an der Unterseite.
Ich hatte das Problem bei meinem Ecotec auch. Insgesamt waren bei mir dann 3 Schläuche Porös bzw. offen. Resultat war dass er Falschluft gezogen hat. Deshalb das Phänomen.
Nockenwellensensor kann ich mir nicht Vorstellen. Erstens würde da normalerweise die MKL aufleuchten. Und ausserdem würe er mehr wie ein Traktor als wie ein Auto laufen.
Der ist nämlich bei mir genauso wie der Kurbelwellensensor bereits einmal gewechselt worden.
Greetz
DA BÄDA |
_________________ Einmal Cali immer Cali
Optik ist alles |
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C-T Kenner
Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 111
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X 20 XEV
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Geschrieben: 25.09.2005 - 11:11 |
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El-Calibra hat folgendes geschrieben: |
Und ausserdem würe er mehr wie ein Traktor als wie ein Auto laufen. |
Nockenwellensensor ist nicht nur ein Problem beim XEV, bei meinem 3er
war der auch hin (kostete fast 100 €uronen bei BMW )
Drehzahl war konstant im Leerlauf, aber über 3800 Umdreh. wollte der Motor nicht
mehr hinaus!
DTM444 hat folgendes geschrieben: |
Kann es daran liegen das ein Stehbolzen vom Krümmer abgebrochen ist? . |
Das mit dem abgerissenen Stehbolzen am Krümmer ist natürlich auch nicht optimal,
dardurch hast Du mitsicherheit etwas Leistungsverlust! Schaut denn noch etwas
Gewinde herraus? Wenn ja, schweiß eine Mutter auf den Stegbolzen und dann ordenlich warm machen mit einem Brenner und herrausdrehen! Ansonsten rausbohren und Gewinde nachschneiden! Kennste ja bestimmt! |
_________________ greetings
Nachtfalke
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powert by: X 20 XEV Keke Rosberg Edition No. 0176
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.09.2005 - 22:32 |
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Was ich heute noch festegestellt habe ist das er unter Last auch mindestens konstant 2.000 u/min hält. Das bedeutet im 3. 4. oder 5-Gang kann ich bequem durch ne Ortschaft fahren ohne Gas zu geben. Sobald ich aber auskuppel schwankt er 2-3 mal und fällt auf 800 U/min ab. Nachdem dem einkuppeln beschleunigt er wieder von selbst.
uwecalibraman hat folgendes geschrieben: |
Hi...
Es könnte auch der Nockenwellensensor sein. Kommt beim Ecotec nicht gerade selten vor das der kaputt geht. Dann schwankt die Drehzahl auch.
Gruß Uwe |
Hab ja noch einen neuen liegen. kann ich ja mal ausprobieren.
Nachtfalke hat folgendes geschrieben: |
Das mit dem abgerissenen Stehbolzen am Krümmer ist natürlich auch nicht optimal,
dardurch hast Du mitsicherheit etwas Leistungsverlust! Schaut denn noch etwas
Gewinde herraus? Wenn ja, schweiß eine Mutter auf den Stegbolzen und dann ordenlich warm machen mit einem Brenner und herrausdrehen! Ansonsten rausbohren und Gewinde nachschneiden! Kennste ja bestimmt! |
Der Bolzen ist leider 3mm im Kopf abgerissen. Haben schon gebohrt und nen Torx-Bit versenkt der aber abgebrochen ist. Während des Winterschlafs werde ich mich aber noch mal darum kümmern. War gestern auf der Autobahn. Top-Speed ist weniger geworden ca. 10 km/h. Kann es sein das er Fremdluft zieht und so die Lambda falsche Werte bekommt? Aber das Phänomän tritt nur unter Last auf, nicht wenn ich im Stand Gas gebe.
El-Calibra hat folgendes geschrieben: |
Hi DTM444 !!
Wenn der Lehrlaufsteller neu ist, und das Problem immernoch auftritt, würde ich mal alle Schläuche überprüfen. Besonders an der Unterseite.
Ich hatte das Problem bei meinem Ecotec auch. Insgesamt waren bei mir dann 3 Schläuche Porös bzw. offen. Resultat war dass er Falschluft gezogen hat. Deshalb das Phänomen. |
Also alle Schläuche hinter dem LMM bis zur Drosselklappe prüfen, richtig? Der Wagen wird ja nun 10 Jahre und die Schläuche sind ja auch so alt. Die Fremdluftstelle kann ich doch finden in dem ich bei laufendem Startpilot auf die Schläuche sprühe oder?
nock-corp hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht hat es was mit dem Poti zu tun. Evtl. ist es kaputt und das SG erkennt somit die Leerlaufstellung nicht. Einstellen muß man aber nichts. Kann man auch gar nicht.
Hast du evtl. den neuen Steller auch gereinigt? Denn vom Reinigen gehen die auch gerne mal kaputt. |
Kann denn der Poti durch das Beprühen der Drosselklappe beschädigt werden? Wir haben ja nur von oben in die Drosselklappe gesprüht.
Der Poti erkennt doch nur den Öffnungsgrad der Drosselklappe und die macht ganz dicht.
Worüber wird denn der Leerlaufregler gesteuert? Woher bekommt er das Drehzahlsignal? Vom Nockenwellensensor?
Den neuen Steller habe ich natürlich nicht gereinigt. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 26.09.2005 - 22:36 |
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Hat sonst noch einer nen Tipp oder ist das Problem zu "abstrakt" ? |
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