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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 06.09.2005 - 11:13 |
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Hallo zusammen,
hab mir vor 4 Monaten nach jahrelangem Träumen endlich einen Calibra V6 gekauft, bin auch soweit totel zufrieden mit dem Auto und schon an einigen "Verbesserungen" dran!
Jetzt habe ich folgendes Problem,
wenn das Auto läuft, hört man permanent ein "eher" leiseres, meiner Ansicht nach mechanisches Klappern, dieses Geräusch ist eindeutig Drehzahlabhängig und im Leerlauf am stärksten, steigt man im Leerlauf kurzzeitig voll ins Gas ist das Geräusch für kurze Zeit weg, kommt aber dann wieder und verschwindet auch während der Fahrt nicht!
Hat irgendjemand Erfahrung damit?!
Würd mich freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte,
lg Mel |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 06.09.2005 - 13:30 |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 06.09.2005 - 13:34 |
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Hast du dieses Problem schon immer, oder kam es erst jetzt?
Das Klappern kann, wie schon gesagt, von den Hydrostößeln oder auch von einer Einspritzdüse kommen.
Aber ein Klackern ist bei allen Calibras normal (weiss aber nicht von was, Leerlaufdresteller oder so ..) |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
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C-T Lehrling
![C-T Lehrling C-T Lehrling](modules/Forums/images/ranks/rank1.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 06.09.2005 - 15:22 |
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Erstmal Danke für die Antworten!
Das Geräusch ist mir ein paar Wochen nach dem Kauf aufgefallen, ich nehme mal an es war immer schon da, aber durchs Musikhören wohl nicht so aufgefallen.
Wie gesagt ich habe das Fahrzeug erst seit Mai, also hat er das wohl sei damals!
Anfangs dachte ich, ich hab was im Reifen stecken oder so, weil sich das so rythmisch anhört, aber dadurch dasses auch im Leerlauf - und somit im Stillstand - hörbar ist, kanns das nicht sein!
Ich habe eh schon in früheren Einträgen gelesen, dass andere auch Geräusche hören, naja, wenns wirklich nichts aufregendes ist, bzw. kein Defekt, ists ja halb so tragisch!
Mich wundert nur, dass wenn man kurz ins Gas steig (im Leerlauf!)t, dass Geräusch weg ist, könntet ihr mir vielleicht kurz erklären, sollten es die ventile bzw.die hydrostössel sein, wie das dann zusammenpasst!?
Und warum hört man das überhaupt? Abnützungserscheinung?
Wie gesagt, ich kann mit dem Geräusch leben, wenn ich weiss dass meinem Cali nichts fehlt!
Danke,
lg Mel |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Manzel Turbo
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Geschrieben: 06.09.2005 - 15:57 |
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Toaster hat folgendes geschrieben: |
Hast du dieses Problem schon immer, oder kam es erst jetzt?
Das Klappern kann, wie schon gesagt, von den Hydrostößeln oder auch von einer Einspritzdüse kommen.
Aber ein Klackern ist bei allen Calibras normal (weiss aber nicht von was, Leerlaufdresteller oder so ..) |
Wassn das für ne aussage also bei mir da klappert nix und wenn dein leerelaufregler klappert bist du der einzige bei dem das so ist ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
_________________ Turboblitzmässiger gruss an alle |
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Auto: opel calibra a c25xe
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Geschrieben: 06.09.2005 - 18:18 |
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Ich wollte keinen neuen Beitrag aufmachen aber bei meinem c25xe ist auch ein Drehzahlabhäniges summen. weis vieleicht einer von euch was das ist ![wiejetzt1.gif](modules/Forums/images/smiles/wiejetzt1.gif) |
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Geschrieben: 06.09.2005 - 18:35 |
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Hi
du hörst bei höheren drehzahlen deswegen kein klackern mehr, weil dann die hydrostößel besser mit öl durchflossen werden.
ich habe das bestimmt schon seit 2 jahren, es wird halt mit der zeit lauter.
mal schaun irgendwann wirds wohl gemacht
Gruß
Timur |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 08.09.2005 - 13:50 |
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Danke für die Erklärung Timur!Lg Mel |
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Geschrieben: 08.09.2005 - 14:53 |
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Ventile klappern nicht, zumindest nicht bei den modernen Motoren (beim Cali auch nicht )
das klapper kann von den Hydros kommen, sollte aber beim warmen Motor verschwinden, ist es nicht der fall, dann sind die hydross wohl an der verschleiss grenze, und sollten ausgetauscht werden.
du kannst noch mal versuchen und ein besseres Öl rein kippen.
ich weiss zwar nicht, wie das öl sich beim V6 verhält, aber bei 4 Zylinder, war das Hydrossklappern nach Ölwechels mit Castrol RS 10W60 bei mir weg.
das Geräusch kann auch vom getriebe kommen.
aber wenn du sagst, dass es drehzahlabhängig ist, dann wohl eher nicht.
ansonsten kann es natürlich noch die Wasserpumpe, Lima und Servopumpe sein, auch der Klimakompressor und die ganzen Umlenk und Spannrollen auch.
da muss man schon etwas genauer beschreiben, aus welcher gegend das geräusch kommt. |
_________________ Gruß Wlaed
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Geschrieben: 08.09.2005 - 15:17 |
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Hi Wlead,
erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.
Folgendes, habe sofort nach dem Kauf alle Flüssigkeiten getauscht, Öl -> Castrol Rs 10W60! das mit dem besseren Öl hat sich wohl somit erledigt.
Zahnriemen wurde auch gewechselt, samt Umlenkrollen etc.
Hab das Fahrzeug nach Kauf auch nocheinmal komplett von der Fachwerkstätte und dem Öamtc prüfen lassen, damals war mir das Geräusch leider noch nicht aufgefallen, die sagten auch alles wäre komplett okay und das Fahrzeug wäre in einem einwandfreien Zustand!
Mit der genaueren Lokalisierung des Geräusches tu ich mir etwas schwer, werds aber heut abend mal versuchen und dir vom Erfolg oder Misserfolg berichten.
Ach ja, das Geräusch verschwindet auch bei warmem Motor nicht!
Danke einstweilen,lg Mel |
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Geschrieben: 08.09.2005 - 16:22 |
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ist eher ein hohles geräusch, al sob jemand auf ner Trommel schlagen würde, oder doch so ein quitschen?
das Quitschen deutet auf lager schaden hin (Servopumpe, Lichtmaschine, klimakompressor, umlenkrollen, vom Zahnriemen, wie auch vom Keilriemen)
das hohle geräusch kommt von den Hydros.
die kann man einzeln austauschen, aber wenn schon einige das Klappern anfangen, dann werden wohl die restlichen auch folgen.
das blöde ist nur, dass die teile sauteuer sind und du brauchst 24 Stück davon. |
_________________ Gruß Wlaed
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Geschrieben: 08.09.2005 - 18:42 |
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Hi
bei mir haben am anfang die hydros auch aufgehört zu klappern als der motor wärmer wurde.
mittlerweile klappern sie auch, wenn auch nicht so arg laut.
@Wlaed
Timur hat folgendes geschrieben: |
ich schätze mal das es die ventile bzw. hydrostössel sind.
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hab doch hydrostösel gesagt. habe nur ventile zum besseren verständnis ins spiel gebracht.
Gruß
Timur |
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Geschrieben: 08.09.2005 - 20:30 |
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So Jungs,
also das Geräusch ist definitiv nicht quietschender Natur!
Wenn dann eher hohl, schwer zu beschreiben, eher so ein rythmisches klappern!
Wie bereits erwähnt klingt es beim ersten hinhören so als ob man sich was im Reifen eingefahren hätte!
Naja zur Lokalisierung bin ich nicht mehr gekommen,leider! Bin erst von der Arbeit heimgekommen und stürz mich jetzt mal über mein Kartoffelgratin!
Thx daweil |
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Geschrieben: 08.09.2005 - 21:14 |
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na, dann Guten Apetit!
kann man das damit vergleichen, wennman dann schnelle fährt und was im reifen hat, oder eher langsam?
aber so wie es aussieht, kommt es aufs eine raus und zwar auf die Hydros.
Wie schon gesagt, die sind richtig teuer und da du auch gleich 24 davon brauchst, würde ich so lange damit fahren, bis das Geräsuch unerträglich ist. |
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Geschrieben: 08.09.2005 - 21:32 |
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mel23 hat folgendes geschrieben: |
Mit der genaueren Lokalisierung des Geräusches tu ich mir etwas schwer, werds aber heut abend mal versuchen und dir vom Erfolg oder Misserfolg berichten. |
Hallo,
hmm, deine Beschreibung des Geräusches ist nicht genau genug. Na ja, es ist ja auch sehr schwierig Geräusche mit Worten zu beschreiben.
Versuche doch erstmal das Geräusch näher zu lokalisieren. Meistens hilft dabei ein dicker Schraubenzieher. Den Griff stopfst du dir ins Ohr und die Spitze bei laufendem Motor an verschiedene Stellen dranhalten. Erstaunlich was man da dann so alles hört. Vor allem hört man manchmal auch wo das Geräusch lauter und wo leiser ist. Klappt nicht immer, führt manchmal auch zu Fehlschlüssen, aber meistens hilft diese Methode schon mal etwas weiter. ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
_________________ Gruß Christian
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