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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 14
Wohnort: D-Freiburg
Auto: opel calibra 2.0 let
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Geschrieben: 18.08.2005 - 09:10 |
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hallo gemeinde !
nachdem ich es nun doch gemacht habe und mir einen cali turbo zulegt hab, will ich wie bei jedem gebrauchten auto erst mal das öl wechseln.
gibts aus den erfahrungen hier eine besondere Empfehlung für den turbo - ich würde sonst mein standartöl: liqui moly teilsynthetisch nehmen - evtl. auch vollsytnetik, aber ic weiss nicht wie sauber der motor ist und was vorher drin war....
gibts irgendein besonderes schützendes öl oder gar additiv (bin sonst auch kein additiv fan, aber bei der schwachstelle muss man ja nachdenken) fürs vg ?
danke für eure tipps
volker |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.08.2005 - 09:25 |
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10w60 Castrol RS |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 18.08.2005 - 09:29 |
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Bleib bei Deinem Liqui Moli. Raten würde ich Dir 10W-40 vollsyntetisch. Da der Turbo doch ein bißchen heiß wird würde 5W oder 0W nur noch flüssiger wird auch dadurch schneller im Motor verbrandt.
Von dem Additiven lass die Finger von. Wenn Du nicht weist wie es mit Ablagerungen in Deinem Motor aussieht, mach einfach einen vorgezogenen Ölwechsel (7500 KM ).
Das bringt mehrals Additive und ist sicherer.
PS.: Das Castrol ist auch nicht schlecht was OPP meint. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 14
Wohnort: D-Freiburg
Auto: opel calibra 2.0 let
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Geschrieben: 18.08.2005 - 10:05 |
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danke für die raschen antworten !
das additiv hatte ich nicht für den motor gedacht, da hlate ich es auch in jedem fall für quatsch, aber ich dachte an unseren bsonderen liebling, das verteilergetriebe (vg)....
liebe grüße
volker |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
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Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 18.08.2005 - 10:18 |
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Was das Verteilergetriebe anbelangt kann ich Dir nichts zu sagen ich habe keins und damit auch keine Erfahrungen gemacht. Die Frage kann Dir sicherlich ein anderer beantworten. Mit den Additiven fürs Verteilergetriebe wird es sich aber genauso verhalten wie mit denen für den Motor. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 18.08.2005 - 10:30 |
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jo
fürs VG am besten orginal opel öl
fürs F28 castrol SMX-S
fürn motor Castrol TWS 10w60 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 250
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 16.09.2005 - 09:31 |
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und für das Hinterachsgetriebe welches öl? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.09.2005 - 09:50 |
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genau, lieber das TWS als RS ÖL, weil das RS verrust. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Lehrling
Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 24
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Geschrieben: 16.09.2005 - 11:39 |
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jaein für turbos ist eiogendlich das 10w60 vorgeschrieben! man sollte es auch verwenden, da opel dieses selbst auch vorschreibt! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 250
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 16.09.2005 - 11:44 |
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ja motoröl wird bei mir heute gewechselt und das Hinterachsgetriebe welches öl könnt ihr mir da empfeheln? für das Schaltgetriebe bin ich auf der suche nach dem castrol smx-s |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 11.05.2005
Beiträge: 46
Auto: Toyota und Opel AE92lSR5/ 4A-GE/
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Geschrieben: 17.09.2005 - 20:42 |
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bei uns im autodata steht für NE,XE,LET 15-W40 opel sagt zu mir kipp 10´er rein das passt schon
celica turbo rennt mit 5ér und hat auch keinen stress |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.09.2005 - 21:17 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 17.09.2005 - 21:21 |
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auf jeden fall 10 w 60 wobei das castrol das beste sein soll
gruß kai |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.09.2005 - 21:34 |
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ja, aber wie auch im LET forum drin steht, lieber das TWS als RS holen,
wobei das TWS nicht regulär im Laden erhältlich ist.
das mit dem Schlamm im Motor beim RS stimmt auch, ich habe erst letztens die ölpumpe getauscht, und zuvor erst vor 3 Monaten die ölwannendichtung.
habe damals die ölwanne so sauber gemacht, das man daraus essen hätte können, jetzt bei der Ölpumpe war sie wieder voll verschlamt
deswegen lieber das TWS kaufen, im preis tun sie sich nicht viel. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Lehrling
Dabei seit: 11.05.2005
Beiträge: 46
Auto: Toyota und Opel AE92lSR5/ 4A-GE/
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Geschrieben: 18.09.2005 - 12:38 |
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ich hab bei allen bis jetzt 10 w 40 helix reingehauen und bei meinen toyo´s und bei den opel´s läuft es wunderbar kein klappern und nix |
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