Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 14.07.2005
Beiträge: 2
|
Geschrieben: 14.07.2005 - 13:20 |
|
Hallo Leute,
erst mal möchte ich sagen, dass die Seite absolut geil ist....respekt!
Nun zu meinen Problem...ich hab momentan nen 3er Golf Cabrio 75 Ps 1.8l 185 000 km.
So weit so gut, nun hat mir ein Kumpel nen Calibra 2.0l 16v 120 000 km angeboten, ist auch so ziemlich alles dabei, 17 Zoll Felgen, ABS, Klima, Boardcomputer usw. für 2000 Euro.
Hab das Auto noch nicht gesehen....
Gut, gehen wir mal davon aus, dass das Auto vollkommen okay ist, was würdet ihr tun? Lohnt sich der Kauf, lieber beim IIIer bleiben, was ist wirklich zu beachten, pro und contra zum IIIer?
Mein problem ist momentan, dass mein IIIer einfach zu lahm ist und Cabrio bei hoher geschwindigkeit und geschlossenem Top einfach zu laut ist. Ausserdem finde ich Calibra halt einfach geil. Könnte sogar mein Cab für mehr als 2000 verkaufen und den rest dann noch in den Cali stecken.
Halt lauter so fragen
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und no panic ich weiss das es letztendlich meine Entscheidung ist.
Ach ja, bin auch nicht so der Super Mechaniker also sollte der Cali gut laufen ohne dauernd Probleme zu bereiten.
Mfg
DiESeL |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.07.2005 - 13:31 |
|
es sollte dir klar sein, dass die frage, die du stellst, in einem Opel bzw. Calibra Forum für den Calibra ausfallen würde
im VW Forum natürlich andersrum
Also, vom preis her ist es ok, man muss natürlich wissen, wie der Zustand des wagens ist, welches Bj usw.
aber da die alten 16V, die mit 150PS, nur bis 93 produziert wurden, kann man davon ausgehen, dass er schon an einer oder anderen Stelle rost hat.
Der motor an sich, ist einer, wenn nicht der beste Opel Motor überhaupt.
Der hat gut power und bei richtiger pflege hält er auch ne ewigkeit.
was er aber nicht mag, ist wenn der zahnriemen reisst, deswegen ist penibel zu achten, dass die wechselintervalle eingehalten werden.
ansonsten kann man am Motor noch selbst die hand anlegen.
Schau mal unter "Kaufberatung" (links im Menü), dort wirst du noch ein paar tips finden, was man alles beachten soll. |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
powered by D.S.O.P. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 14.07.2005 - 13:33 |
|
hmm ich weiß garnicht wie man so richtig auf deinen fragen antworten soll, für mich ist der calibra sicherlich die bessere wahl. mehr dampf, weniger km, schöne ausstattung, allgemein ist die optik auch schöner und er ist preiswert (wenn ok).
also ich würde den calibra nehmen, aber ein 3er golf cabrio ist auch nicht schlecht.
aber es sind halt vom konzept her 2 völlig verschiedene autos, und der calibra brauch immer eine sorgende hand über ihn da sie mit dem alter auch einige macken bekommen, ist halt kein neuwagen mehr.
zu beachten beim kauf siehe Kaufberatung links in der navigationsleiste, da ist eigentlich alles schon aufgelistet.
mfg kanta
ps: und wenn du irgendwas nicht verstehst einfach weiter fragen hier wird dir immer geholfen. |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2005
Beiträge: 2
|
Geschrieben: 15.07.2005 - 04:42 |
|
Ja ich weiss sind schwierige Fragen aber du hast schon sehr gut geantwortet...klar sind beide Autos vollkommen verschieden ich tendiere auch zum Cali (aber tendiere ich da gut?)
Will hat später dann keine Enttäuschung empfinden....und der IIIer ist auch schon 10 Jahre alt... |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 15.07.2005 - 06:18 |
|
DiESeL hat folgendes geschrieben: |
Ja ich weiss sind schwierige Fragen aber du hast schon sehr gut geantwortet...klar sind beide Autos vollkommen verschieden ich tendiere auch zum Cali (aber tendiere ich da gut?)
Will hat später dann keine Enttäuschung empfinden....und der IIIer ist auch schon 10 Jahre alt... |
naja ob du entäuscht wirst hängt von deinen erwartungen ab, der calibra ist ein schönes auto das aber auch so seine macken hat. einen kosten nutzen vergleich sollte man da nicht machen.
ein golf cabiro mit seinen 75ps ist wohl eher ein cruiser auto, mit dem calibra ist man prinzipell immer ein tick schneller unterwegs weils einfach mehr spaß macht.
wenn du dir nicht sicher bist dann geh doch einfach zu einem autohändler und mach mal mit einem calibra eine probefahrt, oder besser du kennst jemand der ihn dir mal ausborgt.
ist halt wie überall im leben eine sache des persönlichen stills.
mfg kanta |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 599
Wohnort: D-25785
Auto: Calibra/Omega B Young Edition ma schaun....grins!!-???
|
Geschrieben: 15.07.2005 - 08:53 |
|
kantamantu hat folgendes geschrieben: |
DiESeL hat folgendes geschrieben: |
Ja ich weiss sind schwierige Fragen aber du hast schon sehr gut geantwortet...klar sind beide Autos vollkommen verschieden ich tendiere auch zum Cali (aber tendiere ich da gut?)
Will hat später dann keine Enttäuschung empfinden....und der IIIer ist auch schon 10 Jahre alt... |
naja ob du entäuscht wirst hängt von deinen erwartungen ab, der calibra ist ein schönes auto das aber auch so seine macken hat. einen kosten nutzen vergleich sollte man da nicht machen.
ein golf cabiro mit seinen 75ps ist wohl eher ein cruiser auto, mit dem calibra ist man prinzipell immer ein tick schneller unterwegs weils einfach mehr spaß macht.
wenn du dir nicht sicher bist dann geh doch einfach zu einem autohändler und mach mal mit einem calibra eine probefahrt, oder besser du kennst jemand der ihn dir mal ausborgt.
ist halt wie überall im leben eine sache des persönlichen stills.
mfg kanta |
der preis ist denke ich so weit ok....
schau ihn dir doch an und fahre damit mal in eine werkstadt und lasse ihn durchchecken!!!da weißt was ist und was nicht....und wenn deinen dreier dann verkaufst dürften eigentlich noch ein paar euros da sein um die fehler die da sind zu beheben (wenn welche da sein sollten)
oder schaue hier bei kaufberatung da stehen sehr gute tips und tricks drin die du zu beachten hast...um keinen scheiß zu kaufen!! |
_________________ Ein mal Calibra immer Calibra! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 531
Wohnort: D-dreieck sinsheim/heilbronn/mosbach
Auto: Vectra B i500 x25xeI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.07.2005 - 10:29 |
|
also bevor du hier auf die schnauze fällst muss ich dich warnen
im cali geht mehr geld viel schneller verloren als zb im 3er golf, glaubs mir. vor allem was den rost betrifft, div elektronikteile (fh) etc sind die calis besonders anfällig!
schau dir, falls möglich das auto genauestens an
schwachstellen sind: schweller am einstieg
rost an den radläufen ( nimm dazu einfach mal hinten die verkleidungen ab an der rückbank und schau in den innenradlauf, nur weil der aussen "gut" aussieht kann er innendrin schon total marode sein! )
öldichtungen (ölwanne, ventildeckel etc)
was wurde an dem wagen denn schon verschleisstechnisch gemacht? calis sind anfällig und die teile bei opel nicht immer grad günstig.
wenn dich das alles nicht erschrecken sollte, greif zu |
|
|
|
|
|