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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 20.08.2002 - 21:11 |
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Geschrieben: |
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Hallo Besucher,
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Ex-Calibra.de VIP
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Geschrieben: 20.08.2002 - 21:22 |
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Ohhh wehh!
Das Problem kenne ich!! Hab es nun 1,5 Jahre und hoffe nun den Fehler gefunden zu haben.
Kannst du bitte mal folgendes machen:
Nimm dein Multimeter und messe bitte:
- Spannung an der Batterie bei Motor aus.
- Spannung bei Motor an
Dann klemste das Massekabel von der Batterie ab und schaltest dein Amperemeter dazwischen. Messe so evtl. Kriechströme.
Aber bitte NUR bei Motor aus!!!!
Poste die Messwerte dann bitte hier rein!
mfg Björn |
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Ex-Calibra.de VIP
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Geschrieben: 20.08.2002 - 21:26 |
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Moment ... wie der läuft nicht !?
Was ist kaputt?!
Ich hab da so nen Verdacht!!
mfg Björn |
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Ex-Calibra.de VIP
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Geschrieben: 20.08.2002 - 21:36 |
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Noch was zur Batterie!
Wie alt ist die Batterie denn?
Ist das eine wartungsfreie oder hat die noch diese "schrauben" wo du den Wasserstand in der Batterie nachprüfen kannst?
Evtl. liegts an der Batt.! Schau mal dass du dir einen Säureheber besorgst und mit dem dann wenn möglich alle Zellen durchprüfst.
Aber eine Sichtprüfung sollte es auch erstmal machen. Schraub - wenn möglich - die Kapseln ab und schau wie hoch das Batterie-Wasser steht. Die Platten müssen bedeckt sein!
Wenn nicht, dann mit destilliertem Wasser nachfüllen! Aber nicht mit Säure!!!! Sonst is deine Batterie so gut wie futsch!
mfg Björn |
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Ex-Calibra.de VIP
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Geschrieben: 20.08.2002 - 22:10 |
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Mess erstmal alles durch wie ich es oben geschrieben hab und dann sehen wir weiter
mfg Björn |
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C-T Experte
Dabei seit: 12.05.2002
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Auto: Opel Admiral A 2,6 Liter OHV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 28.08.2002 - 19:14 |
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Anika,
probier mal folgendes aus.Leg ein dickes Kabel vom Motorblock direkt an Minus von der Batterie.Probier danach mal obs klappt.Bei mir war auch ein Masseproblem,seit ich das Kabel liegen hab,hab ich fast 14 Volt bei laufendem Motor |
_________________ Gruß
Calimero (Micha) |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.08.2002 - 19:28 |
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Zündfunken hatte ich damals auch.
Nur halt zu schwach.Aber vieleicht will dein Cali dich auch einfach betteln sehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: |
_________________ Gruß
Calimero (Micha) |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.05.2002
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Auto: Opel Vectra B 2.0 16V Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.08.2002 - 19:54 |
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Hi du armes Schw.....
Ich hatte auch mal sowas ähnliches,vieleicht kann es das auch sein.Nachdem ich eine neue LIMA und eine neue Batterie gekauft habe und der Wagen 2Tage bei Bosch stand,bat mich mein Mechaniker mal ´die Kabel zwische Lima und Anlasser zu kontrollieren.Ich hatte einen Kabelbruch und nur ärger. Vieleicht klappt das ja............
Viel Glück
Mfg Thomas |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.05.2002
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Geschrieben: 28.08.2002 - 20:29 |
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Um gotteswillen :eek:
Bloß nicht nach Bosch bringen,mir wollten die ne neue Batterie andrehen dabei war es nur ein Kabelbruch.
Wenns dir irgendwie möglich ist,versuch die Kabel selber zu wechseln.
Mfg Thomas |
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Ex-Calibra.de VIP
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Geschrieben: 28.08.2002 - 20:34 |
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Was Thomas da schreibt war auch mein Verdacht da es bei mir fast der Fall war.
Ich wollte jedoch die Werte abwarten, denn evtl. hast du starke permanente Kriechströme oder deine Lima lädt nicht richtig, was nicht immer an jener liegen muss.
Also bei mir war es so: Batterie alle 5 Tage leer.
Motor aus: 12,6 V
Motor an: 13,9 V
Bei Motor aus 25mA Kriechstrom also nichts!
Wusste nicht wo ich weiter suchen sollte. Mei Nachbar hatte die Idee sich mal das Ladekabel was von der Lima über den Anlasser zur Batterie geht, anzuschauen.
Nach der Reperatur Ladespannung max. 14,7 V mit der Zeit abnehmend auf 14 V.
Also diese komischen "Isobänder" vom Kabel entfernt und was sehen wir?! Das Ladekabel war in der Nähe des Anlassers zusammengekockelt und sehr stark oxidiert (sogar schon grünspan). Also ausgetauscht ... und als wir alles wieder zusammengebaut haben ist und eine nette Schleifspur am Anlasser aufgefallen.
Was war passiert. Irgendwie muss wohl mal das Kabel dort gescheuert haben und irgendwie wurde es zu heiß und ist geschmort. Somit ist dann das Kabel mit der Zeit oxidiert, wodurch wohl ein größerer Widerstand entstanden ist und somit auch der Durchfluss gemindert war.
Somit wurde die Batterie nie richtig geladen.
Die Entladung der Batterie kam wohl zustande dass das Kabel am Anlasser immer mal wieder auf Masse kam. Aber nie permanent und somit auch nicht messbar war. Auch war es kein starker Strom da durch dieses "Isoband" das Kabel noch leicht abgeschirmt war - zum Glück ... was bei einem permanenten direktem Masseschluss passiert wäre kann man sich denken :eek:
Also schau dir das dort mal genaustens an.
mfg Björn |
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