Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22820 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 299
Insgesamt: 300 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Rost an der A-Säule – Tipps zu Rostentfernung

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
nur_ein_8v
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 773741 Geschrieben: Gestern um 10:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei meinem Calibra ist die Dichtmasse an der A-Säule porös geworden, wodurch sich Rost gebildet hat. Ich vermute, dass der Schaden noch überschaubar ist. Wie es tatsächlich aussieht, werden wir allerdings erst sehen, wenn der Kotflügel demontiert ist.

Ich möchte die Reparatur noch vor der Winterpause angehen und sammle deshalb bereits die benötigten Materialien. Da ich bisher kaum Erfahrung mit Karosseriearbeiten habe, würde ich mich über eure Erfahrungen, Produktempfehlungen und Tipps zum richtigen Vorgehen freuen.

Diese Produkte habe ich bereits gekauft:

- 3M Scotch-Brite Clean & Strip
- MIPA 2K Epoxy Grundierfiller + MIPA E10 EP-Härter
- TEROSON MS 9320 SF Dichtmasse

Dazu hätte ich ein paar konkrete Fragen:

1. Vorbereitung: Reicht es aus, den Rost mit dem 3M Scotch-Brite Clean & Strip zu entfernen, oder würdet ihr dafür eine andere Methode empfehlen? Worauf sollte ich bei der Rostentfernung besonders achten?

2. Grundierung: Ist der MIPA 2K Epoxy Grundierfiller für diesen Bereich die beste Wahl?

3. Dichtmasse und Haftung: Muss ich die grundierte Fläche vor dem Auftragen der TEROSON MS 9320 SF Dichtmasse zusätzlich mit TEROSON VR 10 reinigen bzw. vorbereiten? Ist VR 10 mit der MIPA-Grundierung und der TEROSON-Dichtmasse kompatibel?

4. Reihenfolge der Arbeitsschritte: Wie würdet ihr den Schichtaufbau aus Rostentfernung, Grundierung, Dichtmasse und Lackierung gestalten? Sollte die Dichtmasse direkt auf die Grundierung aufgetragen werden, oder sind weitere Zwischenschritte erforderlich?

Ein Freund von mir arbeitet in einem Karosserie- und Lackierbetrieb, und ich werde die Reparatur gemeinsam mit ihm durchführen. Da sie dort allerdings keine Restaurierungen machen, möchte ich mich vorab möglichst gut informieren. Bei den Lackierarbeiten kann er mir helfen.

Mir geht es vor allem darum, den Rost fachgerecht zu beseitigen und den Bereich anschließend dauerhaft gegen erneute Korrosion zu schützen. Ich bin für jeden Tipp und eure Erfahrungen mit den genannten Produkten dankbar!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 601
Auto: Smart Roadster Coupe, Fortwo Brabus Nightrun M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 773742 Geschrieben: Gestern um 13:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
1. Vorbereitung: Reicht es aus, den Rost mit dem 3M Scotch-Brite Clean & Strip zu entfernen, oder würdet ihr dafür eine andere Methode empfehlen? Worauf sollte ich bei der Rostentfernung besonders achten?

Die CSD-Scheiben sind als erster Schritt nicht verkehrt, aber damit kommt man weder in Ecken und Kanten richtig rein, noch bekommt man den Rost richtig aus den Poren.
Es gibt Sandstrahlgeräte, die man mit einer Dichtung od. Borstenkranz direkt auf den zu stahlenden Bereich aufsetzt - das wäre als zweiter Schritt besser, aber man braucht dafür eben Druckluft.
Vor der Grundierung würde ich noch einen überlackierbaren Rostumwandler aufbringen.

Die andere Sache ist, dass sich dort mehrere Bleche überlappen (die A-Säule ist glaube 3-lagig; der Rahmen des Vorderwagens ist da auch aufgeschweißt,..).
Je nach dem, wie viel und tief der Rost zwischen die Bleche gezogen ist, wird es mit überschaubarem Aufwand schwierig.
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 126
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 773743 Geschrieben: Gestern um 16:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es bringt nichts sich Gedanken zu machen, bevor der Kotflügel demontiert wurde. An der Stelle ist es leider so, dass bei porös gewordener Dichtmasse Feuchtigkeit zwischen die Bleche kommt. Zwischen dem inneren und dem äußeren Blech ist leider ein Hohlraum von bis zu einem Zentimeter. Da ist auch nichts großartig konserviert. Wenn man das äußere Blech entfernt kann man oft sehr gut sehen, wie innen das Wasser runtergelaufen ist. Deshalb habe ich bei den von mir gemachten Hohlraumkonservierungen die A-Säule immer mit einem 10 mm Bohrer angebohrt, um dann das Konservierungsmittel zwischen die Bleche spritzen zu können.

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 178
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 773744 Geschrieben: Gestern um 17:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieviel Rost wollt ihr sehen?

Dateiname: IMG_5780.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.11 MB
 Vollbildaufrufe:  5

Dateiname: IMG_5855.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.17 MB
 Vollbildaufrufe:  1

Dateiname: IMG_5856.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.11 MB
 Vollbildaufrufe:  1

Dateiname: IMG_5884.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.94 MB
 Vollbildaufrufe:  0

C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 773745 Geschrieben: Gestern um 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank. Wenn ich das so lese, denke ich, dass das wohl keine geeignete Arbeit für mich ist.
Ich kann nur ein bisschen schrauben und mit ein bisschen Schleifen und Versiegeln ist es wahrscheinlich nicht getan.

Ich möchte eine langfristige Lösung. Am liebsten mache ich alles selbst, weil es so viele Pfuscher gibt.
Derjenige, der mein vorheriges Auto lackiert hat, hat mich auch total ver.....
Am anderen Ende der Welt hätten man bessere Arbeit geleistet. biggrin.gif

Ich werde mich wohl besser nach jemandem umsehen, der auf Restaurierungsarbeiten spezialisiert ist.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.039 Sekunden

Wir hatten 573120617 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002