Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22748 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 33
Insgesamt: 33 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Klimaanlage

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
fixundfoxi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 22.06.2026
Beiträge: 1

Wohnort: D-54533
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 773158 Geschrieben: Gestern um 23:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo und Guten Abend,
es gibt Probleme mit der Klimanlage Calibra C25XE, Bj 1995, Kältemittel R134A). Diese war seit Jahren wg. Undichtigkeit nicht in Betrieb. Opel konnte seinerzeit keine Undichtigkeit lokalisieren, außer...das sich das Kältemittel im Laufe von 1-2 Wochen verflüchtigte.

Nunmehr soll die Anlage wieder in Betrieb genommen werden, man wird nicht jünger...

Fahrzeug wurde dazu in die Werkstatt gegeben (Getriebewechsel stand an) -eigentlich mache ich alles selber.

Kurzum: Neuer Kompressor, Kondensator, Trockner. Einige Anschlüsse wurden neu angefertigt (Rep.Satz-Schläuche -sauteuer), da die Rohrverbindungen nicht dicht zu kriegen waren.

Alles fertig, Vakuum gezogen, Klima gefüllt.
Lt. Werkstatt: Klima lief an, kühlte und baute extrem schnell Druck auf (in Sekunden - 50bar), Schlauch geplatzt...
Expansionsventil in Verdacht -ausgewechselt.
Orifice-Ventil ebenfalls gewechselt.

Hinweis: die alten Teile habe ich leider nie gesehen...

Klima neu befüllt, Auto angeblich fertig und abgeholt, nach wenigen Metern geht die Klima (Kontrollleuchte) aus, nach 10km Kopfschmerzen -es richt penetrant nach Synthetischem, Fahrzeug zurück.
Diagnose: Klima leer -Rohrleitung zum Innenraum undicht (keine Verschraubung, sondern Leitung selbst undicht.
Wird repariert -Schlauchlösung.

Frage: Hat dieses Modell tatsächlich ein Orifice und ein Expansionsventil? Nach meinen Recherchen war das Orificeventil nur in R12 Anlagen verbaut und niemals zusammen mit dem Expansionsventil (R134A) im Innenraum/Heizungskasten.

Es muss ja einen Grund für den extrem schnellen Druckaufbau geben.

VG
fundf
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 42
Beiträge: 1612
Danke-Klicks: 316
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 773159 Geschrieben: Heute um 02:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also das orificeventil ist eigentlich nur eine sicherheitsmaßnahme, damit das gas bei einer leckage nicht zu schnell austritt (und damit eventuell ein sicherheitsrisiko darstellt (da r12 ja propangas ist) und so eventuell ein explosionsfähiges gemisch bilden kann)

dieses ventil befindet sich aber in der niederdruckseite und damit im motorraum...

das expansionsventil befindet sich am wärmetauscher im innenraum...

sowohl r12, als auch r124a anlagen besitzen ein expansionsventil, jedoch nur die r12 anlage ein orificeventil, da r134a allgemein nicht brennbar ist, r12 jedoch schon...


bei einem zu schnellen druckaufbau stimmt entweder die befüllung nicht (zu viel kühlmittel) oder das überdruckventil ist defekt - dieses sorgt dafür, dass der kompressor ab einem bestimmten druck abschaltet - auch möglich ist, dass die kumpressorkupplung festgerostet ist und damit der kompressor immer mitläuft! (ist aber eigentlich extrem selten, da die federn der kupplung ihre ruhestellung im ausgekuppeltem modus haben)

hoffe, das hilft etwas weiter wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.023 Sekunden

Wir hatten 540059758 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002