| Autor | Nachricht |
C-T Meister

Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Calibra X25XE und C20LET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 16:50 |
|
Hallo,
Opel Calibra Verteilergetriebe (VG) – Instandsetzung & Verstärkung bis 400PS - 500 Nm
Beschreibung:
Ich biete eine professionelle Reinigung, Instandsetzung und gezielte Verstärkung für dein Verteilergetriebe an.
Was wird gemacht?
Komplette Revision: Fachgerechte Reinigung und Austausch aller Dichtungen sowie Simmerringe.
Gehäuse-Verstärkung: Das Gehäuse wird massiv verstärkt, sodass es Leistungen bis zu 400 PS und 500 Nm dauerhaft und sicher standhält.
Optik nach Wunsch: Die Farbe der Verstärkung ist frei wählbar – passend zu deinem Fahrzeugkonzept.
Upgrade-Option (Permanent-Allrad):
Auf Wunsch ersetze ich die Lamellenkupplung durch permanente Lamellen.
Vorteil: Das gesamte, oft fehleranfällige Hydrauliksystem entfällt.
Qualität: Meine Lamellen werden aus hochwertigem Edelstahl gefertigt (kein billiger Kohlenstoffstahl, wie er oft anderweitig angeboten wird).
Was nicht gemacht wird:
Die Viscokupplung und die Druckplatte werden nicht repariert. Falls diese defekt sind, wird das Verteilergetriebe weiterhin nicht richtig funktionieren.
Wichtige Details:
Da ich jedes Getriebe in präziser Einzelanfertigung nebenbei als Hobby bearbeite, beträgt die Bearbeitungszeit zirka 2 Monate.
Preise:
750 € für Instandsetzung & Verstärkung
1250 € inklusive Umbau auf fixe Lamellen
(Preise zzgl. Versandkosten)
Weitere Bilder sende ich gerne auf Anfrage.
Bei Interesse oder Fragen einfach melden! |
| Dateiname: | 20260215_193620.jpg |
Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
3.44 MB |
| Vollbildaufrufe: |
4 |

|
| Dateiname: | 20260215_193946.jpg |
|
2.5 MB |
4 |

|
| Dateiname: | 20260215_193956.jpg |
|
2.49 MB |
3 |

|
| Dateiname: | 20260215_194004.jpg |
|
2.62 MB |
3 |

|
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 307
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 09:08 |
|
| uszobajnok hat folgendes geschrieben: |
Gehäuse-Verstärkung: Das Gehäuse wird massiv verstärkt, sodass es Leistungen bis zu 400 PS und 500 Nm dauerhaft und sicher standhält.
Die Viscokupplung und die Druckplatte werden nicht repariert. Falls diese defekt sind, wird das Verteilergetriebe weiterhin nicht richtig funktionieren. |
warum wirbst du mit 400ps und 500nm wenn die visco von dir nicht bearbeitet wird? - die visco überträgt nur 90/100nm nach hinten... wie willst du sicherstellen, dass die vg's die werte dann überhaupt aushalten?
mal davon abgesehen, dass der winkeltrieb die 500nm gar nicht abkann (ich hab mit meinem v6 (270nm) schon ein komplettes gehäuse geschrottet, und das bricht prinzipiell an der schwächsten stelle (am flansch; siehe bild)
bei mir hatte das getriebe zwar ein lager gefressen, jedoch ist der kraftverlauf der gleiche... - die verstärkung an der außenseite wird absolut nichts bringen - es wäre hier sinvoller die abstützung richtung motorblock zu verstärken...
dort wo du die verstärkung angebracht hast wird nur die innere welle gelagert, jedoch nicht der winkeltrieb...
| Qualität: Meine Lamellen werden aus hochwertigem Edelstahl gefertigt (kein billiger Kohlenstoffstahl, wie er oft anderweitig angeboten wird). |
edelstahl ist viel duktiler als normaler schnellarbeiterstahl - das is genau die qualitativ schlechtere variante - lieber cromo nehmen, da hat man ruhe bis der rest wegbricht...
hast du schonmal eine gefressene innensechskant edelstahlschraube ausbohren müssen, bei der der inbusschlüssel alles rund gemacht hat, nimmst du nur noch 12.9er
ich will dir hier nicht das "geschäft versauen", so darfst du meinen beitrag nicht verstehen, jedoch habe ich mitlerweile genug erfahrung mit dem verteilergetriebe, dass ich auf den ersten blick sehe, wenn etwas unsinnig/unnötig ist...
 |
| Dateiname: | verteilergetriebe.gefressen.jpg |
| bruchstelle überbelastung |
|
174.97 KB |
1 |

|
| Dateiname: | IMG_20190417_203433.jpg |
| bruch des hohlrades durch überbeanspruchung (zu heiß geworden) |
|
1.28 MB |
0 |

|
| Dateiname: | Zwischenablage_02-17-2026_02.jpg |
| kraftverlauf innerhalb des verteilergetriebes (inclusive hauptdifferential) |
|
815.56 KB |
0 |

|
|
|
|
 |
C-T Meister
  Themenstarter
|
Geschrieben: Heute um 12:35 |
|
Die Erfahrung zeigt, dass das Gehäuse meistens im Bereich des Sonnenrads bricht und dabei auch die Zahnräder beschädigt werden. (Siehe Bild) Diese Verstärkung stützt die Konstruktion und verhindert ungewollte Bewegungen. (Auf dem Bild sieht man auch, wie dünn dort das Material ist.) Es gibt einige Leute, die das mit bis zu 400 PS fahren und sich bisher nicht beschwert haben.
Bezüglich der Lamellen: Ein Teil davon besteht bereits ab Werk aus diesem Material. Bisher traten damit keine Probleme auf.
Übrigens: Einen solchen Bruch, wie Du ihn gezeigt hast, habe ich noch nicht gesehen.
Kein Problem, Du „versaust das Geschäft“ nicht, davon werde ich eh nicht reich. |
| Dateiname: | erosites.jpeg |
|
247.47 KB |
1 |

|
| Dateiname: | tores.jpeg |
|
263.83 KB |
1 |

|
|
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 307
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 18:58 |
|
eine interessante bruchstelle, in der tat - es ist nur die frage, ob dies auf überbeanspruchung zurückzuführen ist, oder ob es ein materialfehler ist...
ich persönlich halte es für eine temperaturbedingte ausdehnung und damit eine überbelastung des schrägrollenlagers - dieses stützt ja die hohlwelle an der außenseite - hier ist die frage wie die lagerschale aussieht, da das lager selbst dort geführt wird und nicht am gehäuse...
zumindest verstehe ich jetzt deine herangehensweise...
leider befürchte ich, dass es die ursache dieses bruches nicht lösen wird - es wird die schwachstelle nur zu einem anderen punkt "verschieben"...
| Bezüglich der Lamellen: Ein Teil davon besteht bereits ab Werk aus diesem Material. Bisher traten damit keine Probleme auf. |
meines erachtens besteht die lamelle aus nitriertem federstahl mit aufgebrachten kohlefaser reibbelägen
danke, dass du mir meine kritik nicht übel nimmst - ist selten  |
| Dateiname: | IMG_20190417_202517.jpg |
|
1.19 MB |
0 |

|
|
|
|
 |
C-T Experte

Danke-Klicks: 35
Auto: Calibra Z20LEH 4x4 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: Heute um 19:55 |
|
Danke, dass du deine Arbeitsleistung und KnowHow zur Verfügung stellst.
Früher oder später kommt auch jemand mit einem Schaden und freut sich über ein solches Angebot.
Ich selbst habe auch vom Wissen von anderen übernehmen können, fahre ein entsprechend überarbeitetes VG und den großen "Gehäusekäfig" , welcher mal vertrieben wurde. Allerdings war da auch noch genügend Fräs und Anpassungsarbeit bis das alles funktioniert hat.
Seit 10 Jahren ü400PS und ü600Nm , bisher hält es  |
| Dateiname: | 20171210_125012.jpg |
|
3.52 MB |
3 |

|
|
|
|
 |
C-T Meister
  Themenstarter
|
Geschrieben: Heute um 20:52 |
|
| Stego hat folgendes geschrieben: |
| Bezüglich der Lamellen: Ein Teil davon besteht bereits ab Werk aus diesem Material. Bisher traten damit keine Probleme auf. |
meines erachtens besteht die lamelle aus nitriertem federstahl mit aufgebrachten kohlefaser reibbelägen
 |
Ich meinte den äußeren Teil, nicht diese Lamellen. Aber natürlich kann ich mich auch irren.
Jedenfalls haben meine fixen Lamellen immer gehalten.  |
_________________ Mein DTM Edition: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=3309 |
|
|
 |
|
|