| Autor | Nachricht |
C-T Lehrling

|
Geschrieben: 18.11.2025 - 15:41 |
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit einem Monat endlich nach langer Suche einen Calibra mit Automatikschaltung. Leider hat er jetzt seit einigen guten und stabilen Fahrten angefangen zu zicken, das S-Symbol blinkt und die Automatik geht in den Notlauf.
Das Ganze passiert während der Fahrt, meist wenn man kurz an einer Ampel steht, so ungefähr 5-10min nachdem man losgefahren ist (passiert aber nicht bei allen Fahrten, aber immer häufiger).
Ich hab ihn gestern zu einer Opel-Werkstatt gebracht, dort wurden die Fehler FC-42 und FC-77 ausgelesen, mir wurde gesagt, dass es sich um ein Problem mit den Magnetventil-Druckreglern im Getriebe handeln würde, das ganze aber nicht repariert werden kann, weil es dafür keine Ersatzteile mehr gibt. Während der Fahrt geht der Fehler auch nicht weg - wobei es jetzt immer bei Fahrten war, wo der Motor recht kalt geblieben ist, bezüglich FC-42 bzw. dem Wählhebelpositionsschalter, dass das besser wird, wenn der Wagen warm wird.
Man kann ihn noch manuell schalten, dann fährt er auch gut, aber das ist doch auf Dauer sicher auch nicht so gut für das Auto, oder?
Und gibt es dafür wirklich keine Ersatzteile mehr, oder einfach nur keine von Opel selbst? Und was kann ich sonst noch tun? Ich würde den Wählhebel einmal reinigen und hatte ohnehin vor, das Automatiköl zu wechseln und eine warme Garage für den Calli zu mieten.
Sorry für den langen Beitrag, das Auto ist mein großer Traum und ich will die Karre wirklich ungern nach einem Monat schon wieder abschreiben müssen
Liebe Grüße und danke schon mal für alle Antworten! |
| |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
|
|