| Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 14.10.2025
Beiträge: 4
Wohnort: -27389
|
Geschrieben: Gestern um 18:19 |
|
Hi,
Mein Drehzahlmesser ist ohne Funktion.
Der Cali wurde vom NE auf XE umgebaut.(nicht von mir)
Motor läuft einwandfrei, also Zündungsmässig alles chico.
Anderen Tacho/Drehzahlmesser schon probiert, geht auch nicht.
Meine Recherche hat ergeben:beim NE kommt das Signal mit grünen Kabel von Zundverteiler.
Beim XE? Vom Steuergerät. Wo find ich das, wie identifizieren ich das Kabel, mögliche Wackelkontaktstellen?
Weitere Ideen dazu?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe |
| |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 42
Beiträge: 4616
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 18:43 |
|
| Chaoskatze hat folgendes geschrieben: |
Meine Recherche hat ergeben:beim NE kommt das Signal mit grünen Kabel von Zundverteiler.
Beim XE? Vom Steuergerät. Wo find ich das, wie identifizieren ich das Kabel, mögliche Wackelkontaktstellen? |
Falsch: Beim NE kommt es auch vom Steuergerät.
Beim XE kommt es drauf an, ob Du einen mit M2.5 oder M2.8 hast (2.5 mit Zündverteiler; 2.8 mit verteilerlosen Zündung).
Welchen hast Du?
Es ist aber immer ein grünes Kabel mit 0,75 bzw. 0,5mm².
Am naheliegendsten wäre es wohl. zuerst die Stelle zu untersuchung, an der der XE-Kabelbaum auf den Karosseriekabelbaum übergeht (das ist unterhalb vom Steuergerät, etwa bei der A-Säule. |
| |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 14.10.2025
Beiträge: 4
Wohnort: -27389
|
Geschrieben: Gestern um 20:29 |
|
M2.8? Kein Verteiler an der Nockenwelle, Zündkabel direkt von Spule.
Steuergerät ist Fahrerseite im Innenraum bei A-Säule?
Der Übergang vom Motorkabelbaum zum Auto ist im Motorraum?
Denke, ich werd am WE mal schauen |
| |
|
|
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 42
Beiträge: 4616
Danke-Klicks: 569
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 20:37 |
|
| Chaoskatze hat folgendes geschrieben: |
| M2.8? Kein Verteiler an der Nockenwelle, Zündkabel direkt von Spule. |
Genau - siehe Bild.
| Zitat: |
| Steuergerät ist Fahrerseite im Innenraum bei A-Säule? |
Beifahrerseite..
| Zitat: |
| Der Übergang vom Motorkabelbaum zum Auto ist im Motorraum? |
Nein - der Motorkabelbaum führt nach innen und ist er dort mit dem Rest verbunden. |
| Dateiname: | C20E M2.5 vs M2.8.JPG |
Beschreibung: |
| (Quelle: https://www.ascona-info.de/C20XE_Motor.html ) |
|
| Dateigröße: |
170.35 KB |
| Vollbildaufrufe: |
3 |

|
|
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Chaoskatze (12.11.25) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
 |
|
|