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Calibra Koenig
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Beitrag: 772425 Geschrieben: 28.10.2025 - 23:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo. Hab noch nen rekord e bei dem der auspuff mit kat nicht mehr lieferbar ist.

Hab jetzt den vom vergaser rein ohne kat.

Muss ich noch n loch bohren für die lamdasonde? Oder kann ich auch ohne fahren ?

Motor c18nv

Gruss
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Wurfen82
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Beitrag: 772429 Geschrieben: 29.10.2025 - 19:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du brauchts die Lambdasonde und musst ein Loch bohren und ein Gewindeeinsatz (kann man passende kaufen
und bitte nicht die Sonde in eine Mutter mit Regelsteigung würgen - hab ich auch schon mal sehen) einschweißen.
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Beitrag: 772431 Geschrieben: 29.10.2025 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra Koenig hat folgendes geschrieben:

c18nv
Gruss


Ist das ein geregelter Vergaser?

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Beitrag: 772432 Geschrieben: 29.10.2025 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist ein Einspritzung. Kein vergaser.

Kat ist jetzt draußen. Brauch ich trotzdem die sonde? Läuft doch ohne die Sonde im Standard programm oder?
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Beitrag: 772433 Geschrieben: 30.10.2025 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auch Notlauf genannt biggrin.gif

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Beitrag: 772434 Geschrieben: 30.10.2025 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Laut der Seite
https://senatorman.de/
-> Rekord E2
Ist dort eine LU Jetronic drin. Zündung ist also getrennt. LU Jet sollte analog aufgebaut sein. Also kein EPROM.

Vermutlich, wie schon geschrieben, arbeitet die jetzt ohne Regelung. Ob das Notlauf ist? Weiß man nicht.

Du müsstest einen Stromlaufplan von dem Auto haben. Dann könnte man schauen, ob was am Kabelbaum geändert werden muss, um ohne Regelung zu fahren. Laut dem Link von mir, sollte dies sogar ab Werk eine Option gewesen wein. (Sonde und Kat waren im Auto, aber nicht verbaut)

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Beitrag: 772435 Geschrieben: Gestern um 00:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Corsa c 1.0 war mal die sonde defekt....der fuhr wie immer.....
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Beitrag: 772436 Geschrieben: Gestern um 00:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich finde, an spätestens dem Punkt wird die Diskussion doch albern.

basti80 hat folgendes geschrieben:
Zündung ist also getrennt. LU Jet sollte analog aufgebaut sein. Also kein EPROM.
Vermutlich, wie schon geschrieben, arbeitet die jetzt ohne Regelung. Ob das Notlauf ist? Weiß man nicht.
Du müsstest einen Stromlaufplan von dem Auto haben. Dann könnte man schauen, ob was am Kabelbaum geändert werden muss, um ohne Regelung zu fahren. Laut dem Link von mir, sollte dies sogar ab Werk eine Option gewesen wein. (Sonde und Kat waren im Auto, aber nicht verbaut)

Das war bisher die konkreteste Aussage dazu und bis auf "Weiß man nicht", ist sie durchgehend im Konjunktiv gehalten.

Auf gut Glück den Kabelbaum umstricken, oder ohne Sonde vllt. im Notlauf oder "Standardprogramm" (scheint für mache das gleiche zu sein - alles Gewöhnungssache biggrin.gif ) zu fahren,
statt schlicht und einfach ein Sondengewinde ins Hosenrohr zu schweißen, kommt mir wie der Witz vor, wo einer auf dem Tisch steht und die Birne in die Lampenfassung hält,
während 4 andere den Tisch drehen..
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Beitrag: 772437 Geschrieben: Gestern um 08:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also nochmal technisch:
Ohne Lambda fahren geht, wenn das Steuergerät keine Lambdasonde mehr kennt.
Hier erwartet das MStG eine Sonde und wird in den Notlauf gehen.

Im Notlauf wird der mit fettem Gemisch laufen und somit mehr Sprit bei gleicher oder weniger Leistung brauchen.

Ich würde lieber die Lambdasonde verbauen, das kostet am Ende weniger.

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Beitrag: 772439 Geschrieben: Gestern um 09:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist eig. genau das was mich interessiert hat.


Ob der mehr oder weniger Sprit braucht ist mir eig. egal weil ich mit dem Ding 3x im Jahr fahre....


Zudem ist der Beitrag auf Senatorman.de sehr interessant wo ja steht das man den Motor auch Ohne Lamda u. Kat bestellen konnte und diese Teile dann als Beipack im Kofferraum lagen.


Gruß
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Beitrag: 772440 Geschrieben: Gestern um 09:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://www.senatorman.de/lelu_jetronic.htm

Hier gibt es:
"Prüfprogramm LU-Jetronic, Betrifft nur die Motoren C18NV (Rekord) und C30NE (Senator/Monza)"

und
"Stecker und Stromlaufplan für Motor C18NV"

Nach dem was ich über überfliegen gelesen habe, funktioniert das so Sonde nicht richtig. Im Stromlaufplan ist keine Option für "ohne Regelung". -> das passt aber nicht mit "Lambdasonde und Kat im Kofferraum", statt eingebaut.

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Beitrag: 772441 Geschrieben: Gestern um 11:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Im Notlauf wird der mit fettem Gemisch laufen und somit mehr Sprit bei gleicher oder weniger Leistung brauchen.

..bei weniger Leistung - das ist sicher, wenn er zu fett läuft.
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Calibra Koenig
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Beitrag: 772442 Geschrieben: Gestern um 15:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

....das ist bei dem Bock sowieso schon egal laecheln.gif ist nur ne Übergangslösung bis ich nen Kat - Anlage auftreibe
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