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C-T Meister

Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 27.09.2025 - 15:22 |
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Hallo,
anbei ein Video von einem Vectra B 2,6 V6.
Der Flachriemen ist runter.
Es tackert was im Zahnriementrieb?
Ist ein Gates Satz mit ca. 10.000 gelaufen.
Wenn der Motor warm ist, ist es weg.
Kennt das jemand?
https://www.youtube.com/shorts/P9LxRFG-BUU?feature=share |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
 
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Auto: Calibra Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.09.2025 - 15:34 |
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Hätte jetzt vermutet dass die Spannrolle springt. |
_________________ Changes needed to survive |
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C-T Großmeister
 
Dabei seit: 21.12.2011
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Geschrieben: 29.09.2025 - 11:29 |
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Vor meinen Zahnriemenwechsel hatte ich ein ähnliches Geräusch.
Denke auch das war die Spannrolle......mal war es stärker.....mal war es weg.
Würde da nicht mehr lange bis zum Wechsel warten.
Bei mir wurde es auch besser wenn der Motor warm war.
Bei mir ist es jetzt weg.
Wie alt ist denn dein Riemen? |
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C-T Meister
 Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 29.09.2025 - 20:04 |
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Im April oder Mai neu gemacht. Vor 10.000km.
War ein Gates Satz, die Spannrolle war von SKF - wie der original Opel Satz. |
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C-T Experte
 
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 29.09.2025 - 21:31 |
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Ich hatte bei meinem Omega b das Problem das eine Rolle falsch rum
Montiert wurde und somit an der zahnriemenverkleidung geschliffen hat |
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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 29.09.2025 - 22:40 |
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basti80 hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Motor warm ist, ist es weg.
Kennt das jemand?
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Mh, ja.... kenne ich. Hatte ein ähnliches Geräusch, nachdem ich einen Conti-Zahnriemensatz bei meinem MV6 verbaut habe. Im Kaltlauf war es ein periodisches Zirp-Geräusch. Habe dann einen Satz von Gates verbaut und seitdem ist Ruhe.
Auflösung bei mir war, dass die Spann(umlenk)rolle rechts oberhalb der Kurbelwelle dieses Geräusch verursacht hat. Die Spannrolle wird ja mit einer kleinen Unterlegscheibe montiert und wenn diese nicht passgenau ist, kann der Riemen nicht passend in die Flucht der Spannrolle "greifen", rutscht also immer mal über die Flanke der Spannrolle
und das verursacht wohl diese Geräusche. Hab knapp 1500km damals zurückgelegt, leider unzählige Sachen vorher ausprobiert und zum Schluss erst Richtung Spannrollen geschaut...
Mein Calibra V6 hatte übrigens ähnliche Probleme mit einem Conti-Zahnriemensatz. Da war die Gummilagerung der besagten Spannrolle wohl ab Werk im Eimer und bei 2500-3000 Touren gab es ohrenbetäubenden Lärm....
Edit: Für mich gibt es also kein Conti mehr  |
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C-T Großmeister
 
Dabei seit: 21.12.2011
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Geschrieben: 16.10.2025 - 12:24 |
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Und ? läuft er noch?
gruß |
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C-T Meister
 Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 16.10.2025 - 21:09 |
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Bin nicht mehr gefahren. Ich will einen neuen Gates ZR Satz einbauen.
KM-800 hab ich da. |
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C-T Kenner
 
Dabei seit: 18.09.2023
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Geschrieben: 16.10.2025 - 23:31 |
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Hab vor 2 Jahren von SKF den Zahnriemensatz verbaut. Ich bin sehr zufrieden SKF Zahnriemensatz Calibra V6 VKMA 05500. Findest du auch noch preiswert in der Bucht.
Mit Gates machst du EIGENTLICH nichts falsch. Hatte ich ja oben schon beschrieben.... |
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