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LE202
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Beitrag: 771775 Geschrieben: 29.07.2025 - 11:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, ich wollte mal von euch Meinungen einholen bezüglich eines Fahrwerksupdates meiner V6 Last Edition.
Habe mich entschieden den Wagen nun doch mindestens bis zur H-Reife zu behalten, würde ihn aber gern etwas updaten.
Momentan verbaut:
Original Irmscher Federn, nicht defekt oder irgendwas
Vorne und hinten Sachs Stoßdämpfer, vorne 2 Jahre und ca. 7tkm, hinten 6 Jahre und ca. 25tkm gelaufen.
Buchsen der HA sind letztes Jahr neu gekommen.
Querlenker vorne sind auch 25 und der andere 12 tkm alt, es sind aber nicht 2 gleiche, Koppelstangen auch 25tkm alt

Folgende Überlegungen:
1. Vorne und hinten TA Technix Stoßdämpfer....130€
Neue Lemförder Querlenker, neue Koppelstangen
2. K.A.W. Fahrwerk 50/35 mm komplett neu....500€
Querlenker und KS neu, s.o.
3. Bilstein B8 vorne, B6 hinten....Problem: vorne momentan schlecht besorgbar
Original Irmscher Federn, neue Querlenker und KS

Desweiteren will ich die momentan montierten Nexen gegen Conti PremiumContact6 in 205/50R16 tauschen, das ist glaube ich der Reifen mit dem besten P/L Verhältnis in dieser bescheiden schönen Größe.

Habt ihr Ideen?

Ich denke die hinteren Sachs Dämpfer sind fertig, da die HA Buchsen richtig fertig waren....jedenfalls hatte ich Auswaschungen an den hinteren alten Reifen ( Falken Ziex310)

Danke für euren Input!

VG Fabian
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Beitrag: 771776 Geschrieben: 29.07.2025 - 12:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LE202 hat folgendes geschrieben:

1. Vorne und hinten TA Technix Stoßdämpfer....130€


TA-Kannix würde ich nicht verbauen. Den lockerflockigen Preis wirst du im Fahralltag deutlich spüren.
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Beitrag: 771777 Geschrieben: 29.07.2025 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bilstein B4 oder B6, aber nicht mischen.
Federn kommt auf die Höhe an. Sonst einfach Eibach 30er für LE Serienhöhe.

TA Technix ist ganz ok im Calibra muss man sagen, aber auch hart und daher eher für 40-60mm Tieferlegung gut.

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Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 29.07.2025 - 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 771778 Geschrieben: 29.07.2025 - 14:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für eure Antworten.

TA Technix wäre auch wirklich die Low Budget Lösung...obwohl ich mir vorstellen könnte das der schwere V6 schon für Komfort sorgen würde.

Extra Federn mit anderen Dämpfern möchte ich nicht. Wenn dann ein Komplettfahrwerk ala K.A.W.

Bilstein B8 für hinten gibt es nicht, so weit ich weiß
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Beitrag: 771779 Geschrieben: 29.07.2025 - 14:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

B4 oder B6 meinte ich.
B6 fährt sich im Calibra gut.

Komplett geht nix an KW vorbei.

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Beitrag: 771780 Geschrieben: 29.07.2025 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

B4 kommt nicht in Frage, da nicht gekürzt. Da kann ich die Sachs auch drin lassen, die sind ja in Ordnung, nur leider sehr weich.

KW wäre natürlich geil, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer für das bisschen was ich den Wagen nutze. Noch dazu müssen vorab die Federbeine eingeschicktvwerden....
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Beitrag: 771782 Geschrieben: 29.07.2025 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LE202 hat folgendes geschrieben:
B4 kommt nicht in Frage, da nicht gekürzt. Da kann ich die Sachs auch drin lassen, die sind ja in Ordnung, nur leider sehr weich.

Wieso das?
Ich fahre die B4 auch zu Imrscherfedern, das ist kein Problem.

Im ersten Post hast Du geschrieben, dass die Sachs-Dämpfer hinten fertig seien - was denn nun? gruebeln.gif
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Beitrag: 771783 Geschrieben: 29.07.2025 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Unglücklich ausgedrückt, sorry.
Die hinteren kommen mir komisch vor, die vorderen sind 2 Jahre drin und 7tkm gelaufen.
Habe halt die Befürchtung das die B4 genauso "wabbelig" sind.

Edit: Wenn ich den Aufwand mit vorne mir sparen kann, auch ok.Im Auto meiner Frau sind allerdings auch B4 verbaut und die sind überraschend straff....mit OEM Federn.
Also die vorderen sind gut.
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Beitrag: 771784 Geschrieben: 29.07.2025 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nun das Federverhalten kommt von den Federn biggrin.gif

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Beitrag: 771785 Geschrieben: 29.07.2025 - 21:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ähm, überleg doch erst mal was du willst.

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Wurfen82
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Beitrag: 771786 Geschrieben: 29.07.2025 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Ähm, überleg doch erst mal was du willst.

Genau! ja.gif

Und fahr vllt. mal auf einen Dämpferprüfstand, um zu sehen, ob überhaupt einer kaputt ist.
Wenn hinten die Buchsen gelutscht sind, kann das auch der Grund sein (mit defekten Achslagern wird das Verhalten der HA beim Calibra sehr, sehr komisch).
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