Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 24.05.2025
Beiträge: 5
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Geschrieben: 06.06.2025 - 20:17 |
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Hallo,
Ich werde mir Bilstein B8 für VA und B6 für HA bestellen. [Für meinen C20NE]
Gibt es einen Unterschied ob ich die Eibach Federn aus dem B12 dazu nehme oder die H&R 30mm?
Oder ist es einfach egal?
Habe irgendwo gelesen dass die Eibach nicht so tief kommen wie die H&R ?
Danke für eure Meinung  |
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Geschrieben: 06.06.2025 - 23:01 |
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Ich werfe mal KAW Federn in den Raum.
Die Irmscher Federn sollen ja auch von Eibach sein. Ich hatte in meinem V6 bisher ein KW-Gewindefahrwerk (Variante 2), Irmscher Federn, H&R Federn und jetzt KAW.
Die drei Federnsätze alle mit den gleichen Dämpfern (Bilstein B8 vorn und B6 hinten). Der Beiname "hart und ruppig" beschreibt die H&R Fahreigenschaften ziemlich gut. Ich war weder mit den H&R noch mit den Eibachfedern zufrieden. Der V6 stand vorn immer zu hoch. Beide sollen ca. 30 mm Tieferlegung bringen. Deshalb bin ich auf 50/30 von KAW gewechselt. Das sieht jetzt vom Höhenverhältnis vorn zu hinten perfekt aus. Und obwohl das Auto damit tiefer liegt, fährt es sich damit mit Abstand am besten. Vor allem kurze Querfugen werden viel besser vom Fahrwerk "geschluckt". Also gefühlt mehr Restkomfort. Aber auch bei zügiger Kurvenfahrt liegt die Karre echt super auf der Straße. Ich bin von der Kombination echt begeistert. Aber kostet halt auch ne Stange Geld im Vergleich zu TA Technix & Co. |
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Geschrieben: 07.06.2025 - 14:52 |
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Zustimmung
Da ich die H&R aus meinem Ex- TT kenne, wollte diesmal was sanfteres und bin auf Eibach gegangen- leider nicht mit der gewünschten Tieferlegung, auch wenn der Fahrkomfort ganz gut war.
Bin dann zwei Wochen später auf OPRCalis Rat hin auf KAW gewechselt. Ich würde nichts anderes mehr verbauen. Wenn dann Zufriedenheit herrscht, ist auch auf die paar € geschissen, die die mehr kosten. Wir reden ja nicht von Hunderten € Differenz.
Und mir gefällt der Support da richtig gut. Fragen stellen ist kein Problem und dann gibt's da auch qualifizierte Antworten. |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
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Geschrieben: 07.06.2025 - 16:37 |
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Danke, dann werde ich mir die KAW 50/30 bestellen.
Könnt ihr mir noch sagen ob laut Gutachten alle Felgen genehmigt sind? Bei AP zum Beispiel sind nur originale Felgen erlaubt, bei Zubehörfelgen wäre 21er Abnahme nötig. |
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Geschrieben: 07.06.2025 - 20:29 |
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C20NE-85 hat folgendes geschrieben: |
Danke, dann werde ich mir die KAW 50/30 bestellen.
Könnt ihr mir noch sagen ob laut Gutachten alle Felgen genehmigt sind? Bei AP zum Beispiel sind nur originale Felgen erlaubt, bei Zubehörfelgen wäre 21er Abnahme nötig. |
Auszug aus dem Gutachten:
"Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen
sowie weiterer Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen
Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte Prüfberichte / Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen
vor (bzw. Auflistung im "Räderkatalog") und die dort aufgeführten Auflagen sind
eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit und ausreichen-
der Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk." |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
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Geschrieben: 07.06.2025 - 20:31 |
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Danke!
Dann kann ich ja bestellen |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 08.06.2025 - 18:46 |
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Ich bin mit meinen H&R Federn mit Bilstein Dämpfern im Vectra und Kadett super zufrieden. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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