Autor | Nachricht |
C-T Lehrling

|
Geschrieben: 06.06.2025 - 20:17 |
|
Hallo,
Ich werde mir Bilstein B8 für VA und B6 für HA bestellen. [Für meinen C20NE]
Gibt es einen Unterschied ob ich die Eibach Federn aus dem B12 dazu nehme oder die H&R 30mm?
Oder ist es einfach egal?
Habe irgendwo gelesen dass die Eibach nicht so tief kommen wie die H&R ?
Danke für eure Meinung  |
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 119
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 06.06.2025 - 23:01 |
|
Ich werfe mal KAW Federn in den Raum.
Die Irmscher Federn sollen ja auch von Eibach sein. Ich hatte in meinem V6 bisher ein KW-Gewindefahrwerk (Variante 2), Irmscher Federn, H&R Federn und jetzt KAW.
Die drei Federnsätze alle mit den gleichen Dämpfern (Bilstein B8 vorn und B6 hinten). Der Beiname "hart und ruppig" beschreibt die H&R Fahreigenschaften ziemlich gut. Ich war weder mit den H&R noch mit den Eibachfedern zufrieden. Der V6 stand vorn immer zu hoch. Beide sollen ca. 30 mm Tieferlegung bringen. Deshalb bin ich auf 50/30 von KAW gewechselt. Das sieht jetzt vom Höhenverhältnis vorn zu hinten perfekt aus. Und obwohl das Auto damit tiefer liegt, fährt es sich damit mit Abstand am besten. Vor allem kurze Querfugen werden viel besser vom Fahrwerk "geschluckt". Also gefühlt mehr Restkomfort. Aber auch bei zügiger Kurvenfahrt liegt die Karre echt super auf der Straße. Ich bin von der Kombination echt begeistert. Aber kostet halt auch ne Stange Geld im Vergleich zu TA Technix & Co. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 156
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2 Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 07.06.2025 - 14:52 |
|
Zustimmung
Da ich die H&R aus meinem Ex- TT kenne, wollte diesmal was sanfteres und bin auf Eibach gegangen- leider nicht mit der gewünschten Tieferlegung, auch wenn der Fahrkomfort ganz gut war.
Bin dann zwei Wochen später auf OPRCalis Rat hin auf KAW gewechselt. Ich würde nichts anderes mehr verbauen. Wenn dann Zufriedenheit herrscht, ist auch auf die paar € geschissen, die die mehr kosten. Wir reden ja nicht von Hunderten € Differenz.
Und mir gefällt der Support da richtig gut. Fragen stellen ist kein Problem und dann gibt's da auch qualifizierte Antworten. |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: 07.06.2025 - 16:37 |
|
Danke, dann werde ich mir die KAW 50/30 bestellen.
Könnt ihr mir noch sagen ob laut Gutachten alle Felgen genehmigt sind? Bei AP zum Beispiel sind nur originale Felgen erlaubt, bei Zubehörfelgen wäre 21er Abnahme nötig. |
|
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 119
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 07.06.2025 - 20:29 |
|
C20NE-85 hat folgendes geschrieben: |
Danke, dann werde ich mir die KAW 50/30 bestellen.
Könnt ihr mir noch sagen ob laut Gutachten alle Felgen genehmigt sind? Bei AP zum Beispiel sind nur originale Felgen erlaubt, bei Zubehörfelgen wäre 21er Abnahme nötig. |
Auszug aus dem Gutachten:
"Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen
sowie weiterer Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen
Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte Prüfberichte / Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen
vor (bzw. Auflistung im "Räderkatalog") und die dort aufgeführten Auflagen sind
eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit und ausreichen-
der Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk." |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: 07.06.2025 - 20:31 |
|
Danke!
Dann kann ich ja bestellen |
|
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 158
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.06.2025 - 18:46 |
|
Ich bin mit meinen H&R Federn mit Bilstein Dämpfern im Vectra und Kadett super zufrieden. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
 |
|