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C-T Lehrling

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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 03.06.2025 - 16:56 |
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Was man sich so manchmal zusammenphantasiert...
Es besteht ja Einigkeit, dass der C20NE ein gutes Motörchen ist. Mir gefällt die Leistungskurve, die der einer Seilwinde gleicht: Legt unverdrossen los, bleibt konstant und hört nicht mehr auf. Das Ganze dann noch mit überschaubarem Spritverbrauch und hoher Zuverlässigkeit.
Auf der anderen Seite sind 115 Kat-gebremste PS halt auch nicht unbedingt der große Brüller, heutzutage gleich gar.
Ich habe lange aufmerksam zugehört und denke, "mal schnell" ist eine sinnvolle Leistungssteigerung nicht machbar; insbesondere, wenn ich die Leistungscharakteristik des Motors beibehalten will. Ich will eine souveräne, gleichbleibende, abrufbare Leistung aus jeder Lebenslage heraus. Ein rettender Gasstoß, um einer gefährlichen Situation zu entkommen - da kann ich nicht erst warten, bis eine scharfe Nockenwelle ab 5.000 Umdrehungen ihre Leistung abgibt.
Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, den C20NE einfach in allen(!) Teilen etwas größer zu machen? Also nicht nur Zylinder aufbohren, sondern wirklich Block, Kopf, Ansaug- und Abgassystem, Steuergeräte, etc. auf meinetwegen 2,5 Liter Hubraum zu erweitern bzw. neu zu bauen? Rein rechnerisch sollten dann trotz Kat so knappe 145 PS rauskommen, der Verbrauch könnte dank noch entspannterer Fahrweise im Alltag unter 10 Liter liegen. Das wäre dann die Leistung des XE, aber auch von unten raus. Das würde mich irgendwie reizen
Bin ich mit so einer Idee allein oder gab es da mal Vorstöße?
Danke & Grüße,
Basil
P.S.: Hatte nicht BMW beim E30 so einen ähnlichen Gedanken mit dem 327 eta? Einen 325er auf 2,7 Liter aufmachen, Steuergerät auf sanfte Fahrweise auslegen - das Ergebnis waren souveräne Fahrleistungen mit einem Verbrauch, der unter den Serienmotoren bis rauf zum 325er lag. Hubraum rules, sogar beim Spritsparen. Völlig unerwarteter Nebeneffekt damals: Die Fangemeinde suchte nach diesen Werks-Hubraumriesen und änderte das Steuergerät - der muss gut gegangen sein, hat man gehört  |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 03.06.2025 - 19:14 |
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der gedanke ist ja nett, aber wenn du alles nur größer machst wirst du ganz schnell enttäuscht sein...
denn größere kolben bringen auch ein größeres gewicht mit sich, ergo weniger drehzahlfreudig... ein größeres ansaugsystem bringt auch langsamere gassäulen mit sich, also schlechterer füllungsgrad... ebenso mit dem abgassystem, je größer, desto schlechter sind die strömungseigenschaften, also schlechtere spülung...
alles in allem durchaus machbar, aber erwarte da keine wunder... - wenn man alles mit einbezieht und wirklich alles 1:1 vergrößert wirst du sicher nur 15 - 20 ps mehr rausholen, bei einem verschlechtertem drehmomentverlauf (obenrum wird nix mehr gehen)... |
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C-T Experte
 
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Geschrieben: 03.06.2025 - 19:16 |
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Da nimmst leichter gleich den 2.4er ausm Omega A. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 03.06.2025 - 19:21 |
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das is ne gute idee, aber der hat genau eben auch nur 125ps  |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 03.06.2025 - 22:38 |
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C-T Lehrling
 Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.06.2025 - 11:04 |
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Danke für die vielen Tipps und Gedanken! Das mit den höheren bewegten Massen, den Gassäulen etc. war mir prinzipiell bewusst, aber dass da so schnell Grenzen der Sinnhaftigkeit erreicht sind, hätte ich nicht gedacht.
Macht aber nix, ich bin ja dankbar um die Vorzüge meines C20NE und lebe mit den Schwächen. In einem YouTube-Video hat mal ein Amerikaner zum Thema Sound eines Gitarrenverstärkers gesagt: "Find your SweetSpot and make peace with it"; ich finde, das bringt es ganz gut auf den Punkt.
In diesem Sinne: Robuste Weiterfahrt (um Calibra459 zu zitieren ;o)
Basil |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 04.06.2025 - 12:47 |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 04.06.2025 - 15:55 |
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Zitat: |
Rein rechnerisch sollten dann trotz Kat so knappe 145 PS rauskommen, der Verbrauch könnte dank noch entspannterer Fahrweise im Alltag unter 10 Liter liegen. Das wäre dann die Leistung des XE, aber auch von unten raus. Das würde mich irgendwie reizen |
Das bekommt man auch mit 2.0 hin.
Mein NE hat knapp über 150PS (nach EWG gemessen), verbraucht um die 9Liter, ohne sonderlich sparsame Fahrweise und ist absolut alltagstauglich.
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=14864082
Der hat immer C23XE-Motoren gebaut und angeboten; das kann man prinzipiell auch als NE bauen (auch wenn das nicht so sinnvoll wäre). |
Dateiname: | Leistungsmessung 180518 korr - Kopie.PNG |
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C-T Meister

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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 07.06.2025 - 09:32 |
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C24NE vom Omega A / Frontera ist ein schwerer CIH Motor mit Guss Kopf. Das hat nichts im Calibra zu suchen.
Es gab im Ausland einen 2,2er 8V Familie 2 Motor.
Vielleicht taugt dazu auch ein 2,2er Block vom Omega B Y/X22XE?
Aber wenn man so was macht, kann man gleich einen C20XE X20XEV X22XE rein machen.
Ist vermutlich besser/günstiger als den C20NE im Hubraum zu erweitern.
Größter Familie 2 war der erste 2,4er im Antara. 140PS/5200upm 220NM/2400up. Der spätere 2,4er war ein Alumotor. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
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C-T Lehrling
 Themenstarter
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Geschrieben: 09.06.2025 - 22:58 |
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Sorry Leute,
verwandtschafts-feier-bedingt war ich nicht Herr meiner Zeit
@ wurfen: Und wie hast Du Deinem Motor erklärt, dass Du 150 PS von ihm haben willst? dbilas-Ansaugbrücke o.ä.?
@ basti: Danke für die Zusatzinfos - da ging im GM-Konzern anscheinend einiges in der jeweiligen Motorenfamilie.
Aber wie gesagt, da habe ich nur a bisserl herumgesponnen. Ich werde meinen Motor nicht auffrisieren bzw. in der Leistungscharakteristik verändern. Und einen anderen Motor einbauen fällt auch flach. Ich bin schon froh, wenn ich einen Ölwechsel problemlos hinbekomme, da wäre ein Motor-Swap (und Fahrwerk und Bremsanlage und Abnahme und Zulassung) ein wenig vermessen.
Aber cool, welche Möglichkeiten auftauchen, wenn nur genug Spinner mal querdenken! Danke Leute!
Gruß,
Basil |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 09.06.2025 - 23:17 |
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basil hat folgendes geschrieben: |
@ wurfen: Und wie hast Du Deinem Motor erklärt, dass Du 150 PS von ihm haben willst? dbilas-Ansaugbrücke o.ä.?l |
Nein - keine EDKA.
Klassische Kopfbearbeitung, polierte Ventile, Irmscher-Brücke, Fächerkrümmer mit 200-Zeller, der direkt am 2-1 ansetzt,
V6-Einspritzventile, Einzelabstimmung und einer - durchaus zahmen - Nockenwelle.
Nichts, was man nicht schon vor 20 oder 30 Jahren hätte man können und gemacht hat.
Zitat: |
Ich bin schon froh, wenn ich einen Ölwechsel problemlos hinbekomme, da wäre ein Motor-Swap (und Fahrwerk und Bremsanlage und Abnahme und Zulassung) ein wenig vermessen. ja.gif |
Da stellt sich die Frage, warum Du überhaupt Interesse an dem Thema hast?!  |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 10.06.2025 - 06:43 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
EDKA. |
pft... edeka, du hast edeka gesagt...  |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 10.06.2025 - 12:00 |
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Stego hat folgendes geschrieben: |
pft... edeka, du hast edeka gesagt...  |
Muss man sich Sorgen machen?  |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 10.06.2025 - 13:00 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Stego hat folgendes geschrieben: |
pft... edeka, du hast edeka gesagt...  |
Muss man sich Sorgen machen?  |
Glaube die Kurbelgehäuseentlüftung ist jetzt offen  |
_________________ Changes needed to survive |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 10.06.2025 - 23:45 |
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@wurfen: Weil ich trotz fehlender Ausbildung und/oder größerer handwerklicher Fähigkeiten Interesse an manchen Dingen habe. Und ich manchmal gerne derlei Denkspiele treibe und dann Leute frage, die sich auskennen, um selber ein kleines bisschen dazuzulernen.
Wenn ich dann feststellen muss, dass sowas über meinen Fähigkeiten liegt und leider in meinem Umkreis weder passende Bekannte noch eine billige Werkstatt sind, bleibt es halt beim Denkspiel. Hilft nix, schadet aber auch nix, das ist zumindest meine Meinung 😁
Insofern danke für deinen Input! |
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