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C-T Meister
 
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Auto: Opel Calibra X25XE und C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.03.2025 - 16:57 |
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Hallo,
ich habe Probleme mit meinen Lambda Wert. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Ich habe schon die Einspritzdüsen und die Lambdasonde erneuert, da vorher das CO zu hoch war 0,8. (Damals wurde nur die CO gemessen, und keine Lambda.)
Jetzt wurde eine komplette Messung gemacht:
Drehzahl: 960
CO : 0,25
HC: 151
CO2: 7,5
O2: 10,2
Lambda: 1,9
Drehzahl: 2780
CO: 0,22
HC: 42
CO2: 9
O2: 8,3
Lambda: 1,62 |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
 
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.03.2025 - 18:16 |
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Hast Du mal die Zündkerzen gecheckt? |
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C-T Meister
  Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2005
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Auto: Opel Calibra X25XE und C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.03.2025 - 19:41 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Hast Du mal die Zündkerzen gecheckt? |
Das habe ich vergessen zu erwähnen: Öl, Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, Zahnriemen, Zündkabel, Lambdasonde, Einspritzdüsen sind alle neu.
Motor läuft rund, aber fahren kann ich damit leider nicht, da es nicht zugelassen ist. Und mit diesem Lambda Wert wird es keine Zulassung bekommen.
Meine erste Vermutung wäre undichtigkeit im Auspuff. |
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C-T Großmeister
 
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Auto: Calibra Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.03.2025 - 21:53 |
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Viiiel zu viel Luft. Hat der doppelflutigen Endschalldämpfer? Ggf. 2. Rohr zustopfen.
Ich würde mir alle Flansche und auch die Endrohre selbst ansehen, ob dort Luft gezogen wird.
Halte den Auspuff zu, ob es irgendwo rausbläst.
Ebenfalls würde ich die Ansaugung und Schläuche im Motorraum prüfen.
Entweder mit einem Nebelerzeuger oder oldschool mit Bremsenreiniger absprühen und auf Drehzahländerungen schauen.
Der CO ist nicht soo schlecht. Wie alt sind die Katalysatoren?
Wenn er um Motorraum schon Luft zieht kann es auch ok sein, da das Steuergerät dann anfettet. |
_________________ Changes needed to survive |
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C-T Meister
 
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 26.03.2025 - 22:00 |
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Ich hatte vor einigen Jahren mit meinem X20XEV ein ganz ähnliches Problem. Direkt aus Szabadka/Subotica kommend bin ich zur Hauptuntersuchung nach Deutschland gefahren – doch der Calibra ist wegen eines schlechten Lambda-Werts bei der Abgasuntersuchung durchgefallen. Ich habe lange nach der Ursache gesucht, bis mir schließlich ein alter Bosch-Service-Profi den entscheidenden Hinweis gab: Der Sprit in Serbien war schlichtweg von zu schlechter Qualität.
Er erklärte mir auch, dass sich das Motorsteuergerät an den minderwertigen Sprit anpasst – es reicht also nicht aus, nach der Ankunft in Deutschland einfach besseren Sprit zu tanken. Man muss entweder mit dem besseren Sprit mindestens 50–100 km fahren oder die Batterie kurz abklemmen, um das Steuergerät zurückzusetzen.
Beim nächsten Mal habe ich das beachtet – und es hat tatsächlich funktioniert.
Ich weiß, dass der Sprit in Ungarn deutlich besser ist als in Serbien – aber möglicherweise gilt das nicht überall. |
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C-T Meister
  Themenstarter
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Geschrieben: 26.03.2025 - 23:21 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Viiiel zu viel Luft. Hat der doppelflutigen Endschalldämpfer? Ggf. 2. Rohr zustopfen.
Ich würde mir alle Flansche und auch die Endrohre selbst ansehen, ob dort Luft gezogen wird.
Halte den Auspuff zu, ob es irgendwo rausbläst.
Ebenfalls würde ich die Ansaugung und Schläuche im Motorraum prüfen.
Entweder mit einem Nebelerzeuger oder oldschool mit Bremsenreiniger absprühen und auf Drehzahländerungen schauen.
Der CO ist nicht soo schlecht. Wie alt sind die Katalysatoren?
Wenn er um Motorraum schon Luft zieht kann es auch ok sein, da das Steuergerät dann anfettet. |
Danke für den Tipp, daran habe ich garnicht gedacht. Das halte ich für ziemlich wahrscheinlich.
Ich habe so ein billiges Polmo mit 2 Rohren, original gibt es ja natürlich nicht mehr...
Edit:
Ich habe ein schönes Loch im Auspuffrohr gefunden. Ich glaube das wird das Problem sein. |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 01.04.2025 - 14:18 |
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uszobajnok hat folgendes geschrieben: |
Edit:
Ich habe ein schönes Loch im Auspuffrohr gefunden. Ich glaube das wird das Problem sein. |
Das ist wahrscheinlich der Grund für diese Lambdawerte, aber es erklärt noch nicht den extremen HC-Wert. |
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Geschrieben: 03.04.2025 - 23:57 |
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Lambda zu hoch bedeutet zu viel Luft. Wenn alle anderen Werte passen (was hier der Fall ist), liegt es ziemlich sicher an einer Undichtigkeit im Abgasstrang. Oder - wie schon erwähnt wurde - die Luft kommt über die Endrohre / das Endrohr. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 12.04.2025 - 22:59 |
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Falls jemand auch so ein Problem hat, kann ich sagen, dass es wahrscheinlich am Falschluft liegt. Zumindest bei mir hat eine neue Auspuffanlage das Problem gelöst.
Lambda war jetzt 1, und CO war unter 0,4.
Und endlich könnte ich mein Turbo zulassen.  |
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