Autor | Nachricht |
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
|
Geschrieben: 30.12.2021 - 19:10 |
|
Hallo liebe Mitstreiter,
mein zunächst knarzendes und dann nicht mehr funktionstüchtiges Schiebedach ist jetzt durch meinen Schrauber freigelegt worden. Fazit: Die Seilzüge sind gerissen - also praktisch der Super-GAU. Weiß jemand, wo es die Seilzüge ggf. noch gibt bzw. ob die Seilzüge vom Schiebedach vor Facelift identisch sind mit den nach Facelift (meins ist nach Facelift). Wenn es die Seilzüge nicht mehr als Ersatzteil gibt, wo könnte man anfragen wg. einer Anfertigung solcher Seilzüge? Die sind ja schon speziell mit der Art Feder drumherum. Bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht hat ja auch noch jemand ein paar passende Seilzüge oder gar ein komplettes Schiebedach funktionstüchtig und nach Facelift.
Also, bitte gerne melden - jeder 'sachdienliche' Hinweis ist hochwillkommen! |
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 326
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.12.2021 - 22:04 |
|
Such dir eins vom Facelift in neu und tausch einfach den "Deckel" mit deinem oder Tigra A bzw. Corsa B hat die gleiche Technik ab Baujahr verbaut.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Kenner
  Themenstarter
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
|
Geschrieben: 31.12.2021 - 14:38 |
|
Hallo sollddie2000,
ich habe hier bisher nur gefunden, daß das Schiebedach vor dem Facelift nicht paßt und das vom Tigra A auch nicht. Mein Schrauber und ich haben heute den Motor des Schiebedachs getestet - der nach Facelift hat ja 2 Ritzel, die die Seilzüge rechts und links synchron bewegen müssen. Ein Ritzel dreht, aber das andere nicht - ist wahrscheinlich eine Verbindung innerhalb des Motors von einem Ritzel zum anderen. Da das eine Ritzel blockiert, sind auf der blöckierten Seite dann die Seilzüge gerissen und so ein Fehler dann den nächsten bedingt. Mein Schrauber baut den Motor auseinander und guckt, ob er das zweite Ritzel wieder gangbar machen kann. Wenn nicht, brauche ich einen neuen Motor und neue Seilzüge (wo auch immer man sowas heute herbekommt - Seilerei?) Das sind ja schon spezielle Seile mit der Feder drumherum. Aber, nach allem, was ich hier bisher gefunden habe, passen das Schiebedach vor Facelift und das Dach vom Tigra A nicht. |
|
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 326
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.12.2021 - 15:35 |
|
Ich hab von mehreren gelesen dass das Tigradach passt. Es muss halt auch vom Facelift Tigra A sein. Dass das Vorfacelift vom Calibra nicht passt, ergibt sich schon aus den Maßen
Ich will dir nicht vorschreiben was zu tun ist, aber ich denke dass das einfach die stressfreiere Methode ist.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 27
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 01.01.2022 - 15:20 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Such dir eins vom Facelift in neu und tausch einfach den "Deckel" mit deinem oder Tigra A bzw. Corsa B hat die gleiche Technik ab Baujahr verbaut. |
´
Das Schiebedach vom Corsa B passt beim Calibra nicht - der Corsa hatte werksseitig ein Glasschiebedach.
@cali_ms: Tigra A passt immer - da wurde am Schiebedach nie etwas verändert. Die Teilenummern von Opel sind auch identisch.
Auch das Astra G Coupe hat das identische Schiebedach.
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000 (01.01.22) dankte Cliffcali für diesen Beitrag!
|
|
 |
|