Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4319
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.05.2021 - 21:22 |
|
Hallo!
Ich suche aus gegebenem Anlass dringend ein Riemenrad für die Servopumpe des V6 mit Keilrippenriemen.
Es gibt offenbar 2 Ausführungen des Rads bzgl. Lochkreis und Nabendurchmesser.
Ich such diejenige, mit einer Nabenbohrung am Rad von knapp 29mm Durchmesser und einem Abstand von einem Schraubenloch zum benachbarten von ca. 37mm.
Die andere Scheibe hat eine größere Nabenbohrung und einen größeren Lochkreis, aber nur um ein paar Milimeter.
Leider habe ich keine GM-Nummer.
Dankeschön und viele Grüße! |
Dateiname: | DSCN2062.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
909.21 KB |
Vollbildaufrufe: |
2 |
|
Dateiname: | DSCN2068.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
938.29 KB |
Vollbildaufrufe: |
0 |
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 24.05.2021 - 00:44 |
|
Bin grad nochmal in die Garage getigert, weil ich da noch ein kürzlich gekauftes Riemenrad rumliegen hab.
Leider hilft dir das nix [mir evtl auch nicht]. Ich wusste nicht mal, dass es zwei unterschiedliche gibt .
Also du brauchst nicht das GM90409788 (Nabendurchmesser 30mm, Lochabstand gemäß deiner Vorgabe 39mm)
Nicht, dass der Hersteller der Pumpe da mit den Maßen geschlampt hat ? |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4319
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.05.2021 - 00:54 |
|
Zitat: |
Also du brauchst nicht das GM90409788 (Nabendurchmesser 30mm, Lochabstand gemäß deiner Vorgabe 39mm) |
Genau!
Das mit der einzelnen GM-Nr. 90409788, das bei mir auf der alten Pumpe war, aber nicht zur neuen (Mapco 27720) passt,
gehört lt. Teilekatalog eigentlich zu Omega B V6/ Vectra B V6.
Wie ich nach der abendlichen Recherche weiß - Danke an Gercalica1 an dieser Stelle für die Unterstützung - gab es die
Riemenräder vom Calibra V6 nie offiziell einzeln als Ersatzteil.
Ich hab keine Ahnung, ob es gängige Praxis war, meiner ein Einzelfall mit "falscher Pumpe+Rad" ab Werk ist, oder sich Mapco geirrt hat.
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 24.05.2021 - 12:22 |
|
Ich tippe Mapco Quatsch gemacht Passt die alte Scheibe nicht? Hab auch ne Omega Pumpe mit C Scheibe verbaut |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4319
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.05.2021 - 12:47 |
|
Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Passt die alte Scheibe nicht? |
Nein - die sieht so aus, wie tburnz seine neue beschreibt.
Diesmal hab ich auch vorm Einbau geguckt, ob es passt; Problem ist jetzt,
dass sich beim Wiederanschrauben des Rads an die alte Pumpe ein Gewinde aus der Aufnahme gezogen hat.
Hing dann auf der Schraube, obwohl ich mit kleinen Drehmomentschlüssel dran war und noch <20Nm.
Ist jetzt notdürftig geflickt mit einer umgeschliffenen, flachen Mutter hinter der Aufnahme, aber so ganz traue ich dem
Provisorium nicht..
Hab im Katalog auf 7zap nachgesehen - da sind 2 Pumpen aufgeführt:
https://opel.7zap.com/de/car/c89/l/0/15-1/
Die erste GM 90410957 hat als Analoge die Mapco 27720 hinterlegt;
die zweite GM 90531706 nicht - deswegen nahm ich an, dass sie sich auch im Anschluss des Rads unterscheiden könnten
und deswegen dieser Aufruf hier, weil ich so wie es jetzt ist, nicht wirklich damit fahren will.
Das ist die ganze Geschichte. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 24.05.2021 - 13:25 |
|
Mach bissl Loctite drauf dann hält das schon mit ner Mutter!
Gibts auf der Riemenscheibe ne Nummer? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4319
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.05.2021 - 13:43 |
|
Zitat: |
Gibts auf der Riemenscheibe ne Nummer? |
Ja, ich hab gerade noch mal nachgesehen: GM 90409788 wie bei Tburnz |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 24.05.2021 - 13:45 |
|
Wo stehtn die Nummer?Hab eben ma nach ner scheibe geschaut da steht nur irgendwas mit 40188 oder so. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4319
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.05.2021 - 13:55 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 24.05.2021 - 14:45 |
|
Ich hab auch keine anderen Scheiben da. Haben die wahrscheinlich eine vom neueren Omega geschickt |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4319
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.05.2021 - 11:44 |
|
Mapco hat folgendes geschrieben: |
Sehr geehrter Herr Becker,
wir bedauern , dass Sie ein Problem mit einem unserer Bauteile haben.
Wir haben Ihr Anliegen gerade überprüft und haben festgestellte, dass unsere Pumpen im Verkaufslager identisch sind.
Bis zum heutigen Tag , gab es diesbezüglich noch keine Rückgabe oder Reklamation.
Wir können uns nur vorstellen, dass die Pumpen bei anderen Fahrzeugen gepasst hatten, oder der Mechaniker die Bohrungen an der OE Riemenscheibe minimal geweitet hat,
so das die Bohrungen dann passend waren.
Die Bohrung in der Mitte bzw. die Differenz in den Abmaßen spielt da weniger eine Rolle, da die Riemenscheibe sich dann über die Verschraubung zentriert.
Aus diesem genannten Sachverhalt, gehen wir davon aus, dass Sie bei einer erneuten Bestellung vor dem gleichen Hindernis stehen. |
Die Aussage über die Zentrierung ist in sich etwas unschlüssig, finde ich.
1. Wenn die Nabe nicht zentriert, dann braucht man man das Spiel nicht auf 0,1mm im Durchmesser mit entsprechend kleinen Toleranzen wählen (aus Kostengründen).
2. Wenn die Schrauben zentrieren würden - wie schafft es dann ein normaler Mechaniker in der Werkstatt die Langlöcher oä. genau so zu bohren, dass das Rad rund läuft?!
Zur Suche selbst: Ich habe eine gebrauchte org. Pumpe gefunden, die für´s erste das Problem löst. |
|
|
|
|
|