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C-T Lehrling
Dabei seit: 09.06.2020
Beiträge: 3
Wohnort: -44137
Auto: Opel Corsa A C20NE
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Geschrieben: 09.06.2020 - 16:46 |
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Hallo zusammen,
erstmal muss ich sagen, dass ich hier neu bin und hoffe nicht direkt irgendeine Regel hier im Forum zu brechen
Ich frage für einen Freund von mir.
Er hat einen Corsa A mit C20NE Umbau und wir finden den Fehler leider nicht.
Das ganze äußert sich durch allgemeinen Leistungsverlust und relativ harte Zündaussetzer um die 4000 Umdrehungen, unabhängig der Gasstellung.
Nun haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und bekamen Fehler 19.
Daraufhin wechselte er den Kurbelwellensensor, jedoch ohne Verbesserung.
Da Fehler 19 auch aussagt, dass die Leitung zum Kurbelwellensensor, zur Zündspule oder zu den Einspritzventilen defekt sein kann haben wir angefangen die leitungen zu prüfen.
Leider ohne die Steckerbelegung am Steuergerät zu kennen, jedoch haben wir trotzdem fest gestellt, dass sowohl die Leitung zum Kurbelwellensensor als auch zu einem Stecker der Zündspule durchgang haben.
Hier fängt jz aber das kuriose an.
Leider weiß ich nicht was der zweite Stecker an der Zündspule bewirkt, ich glaube aber er müsste für den Drehzahlmesser sein. (Eins der Kabel müsste rot weiß sein)
Als wir hier durchgang zum Steuergerät prüfen wollten hatten wir sporadisch an den beiden markierten pins durchgang.
Kann das sein? Ich habe nämlich an beiden Pins am stecker fürs Steuergerät an beiden Kabel Durchgang messen können, ich hoffe fast hier ist das Kabel abisoliert.
Was vllt auch interessant wäre zu erwähnen ist, dass wir mehrere Anläufe beim Auslesen des Fehlerspeichers brauchten um einerseits erstmal den Morsecode zu schnallen aber auch andererseits weil teilweise unmögliche Kombinationen kamen. Teilweise mit viel schnelleren Abständen als 1 oder 0,5 Sekunden...
Sorry für den Roman wollte es möglichst detailliert beschreiben.
Hat jemand die Belegung für den Stecker am Steuergerät?
Mfg KreidlerRS |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 09.06.2020 - 16:56 |
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Ich weiss ja nicht welche Tabelle Ihr genutzt habe, aber Fehlercode 19 heisst beim c20ne einfach nur kein Fehler der ist immer drin. Der kriegt kein Signal, weil der Motor aus ist und deshalb wird da Fehlercode 19 hinterlegt. Zum Stecker schau mal auf vectra16v.com da gab es immer viele Stromlaufpläne für die alten Opelmodelle.
Zu deinem Fehler wie sieht denn der Finger bzw. Zündverteiler aus? Generell würde ich eher mal in die Richtung Mechanik suchen. So alte Motoren regeln recht wenig über das STG und sehr selten ist das STG hier das Problem. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.06.2020 - 17:14 |
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Ich hatte letztes Jahr an meinem XEV praktisch die gleichen Symptome.
Wenn man 1-2 mal richtig getourt hatte ging MKL mit FC 19 und der Begrenzer bei 4,5k (Notlauf halt).
Lösung war der KWS der bei höheren Drehzahlen Aussetzer hatte.
Ich würde an deiner Stelle da auch mal anfangen zu suchen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Corsa A C20NE
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Geschrieben: 09.06.2020 - 18:43 |
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Danke für die Antworten
Beim Auslesen haben wir diese Tabelle verwendet:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=13
Hatte auch eigentlich alles gepasst erst kam 3 mal die 12 und dann der eigentliche Fehler.
Wenn ich mich nicht irre läuft die gesamte Zündkurve über das Steuergerät. Am Verteiler selbst ist zumindest keine Unterdruckdose oder sonst irgendwas.
Da der Kurbelwellensensor neu ist habe ich ihn erstmal ausgeschlossen.
Aber ja da sollte man nochmal nachgehen. |
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Geschrieben: 09.06.2020 - 23:05 |
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KreidlerRS hat folgendes geschrieben: |
Da der Kurbelwellensensor neu ist habe ich ihn erstmal ausgeschlossen.
Aber ja da sollte man nochmal nachgehen. |
Falls es ein Zubehörteil ist: die sind oft Schund .
Grüße, T |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 15.07.2020 - 19:09 |
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Hallo zusammen
Es hat etwas gedauert aber trotzdem trampeln wir auf der stelle.
Wie gesagt Fehler 19...
Wie schon erwähnt gibt es einen Fehler der immer bei stehendem Motor da ist. Das müsste aber Fehler 31 für fehlendes Drehzahlsignal sein und nicht 19.
Mittlerweile haben wir alle Leitungen durch gemessen zur Zündspule, zum Kurbelwellensensor, zum Benzinpumpenrelai, zu den Einspritzventilen.
Überall ist Durchgang.
Neu gemacht wurde bisher die Zündspule und der Kurbelwellensensor beides Zubehörteile.
Als nächstes wollen wir zum Schrotthändler und Benzinpumpenrelai + Kurbelwellensensor Originalteile suchen und auf Verdacht tauschen.
Hat noch jemand Ideen? |
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