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C-T Experte
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Geschrieben: 26.05.2019 - 10:56 |
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Hallo,
möchte im Cali die Heizdrähte der Heckscheibe als Heckscheibenantenne wie beim Omega verwenden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Lt. Omega Schaltplan wird + Heckscheibenheizung über den Verstärker durchgeschleift. Die Rückleitung parallel zur Masse muss zum
Verstärker mit 4 mm² gezogen werden.
Außerdem braucht der Verstärker + vom Radio. Aktiv wenn Radio an.
Ich habe mal ein Foto mit den Anschlüssen angehängt
Der senkrechte Anschluss 3 dürfte für Remote Plus vom Radio sein, den Rest weiß ich nicht.
2 Anschlüsse werden benötigt, um den Verstärker in Plus für Heckscheibendrähte einzuschleifen.
Der dritte ist die Rückleitung zum Verstärker, paralle zu Masse, die von den Drähten der Heckscheibenheizung
direkt auf MAsse Kofferraumdeckel geht.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
D A N K E . . .
Grüße
Uwe |
Dateiname: | Verstärker1.jpg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.05.2019 - 11:55 |
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also - den anschluss kann ich dir geben...
als erstes musst du ein zusätzliches 4mm² kabel in die heckscheibe legen - und zwar zur anderen seite - dort, wo die heckscheibenheizung mit dem braunen ringkabelschuh mit der heckklappe verschraubt ist - diese schraubst du ab und darfst es auch nicht wieder an der klappe verschrauben - an die lasche lötest du das kabel und isolierst es extrem gut !
jetzt hast du 2 kabel, die von der heckscheibenheizung kommen - eins schwarz und eins deiner farbwahl (ich nehm zur übersicht mal "rot")
diese beiden kabel (rot und schwarz) klemmst du an die pins "1" und "2" (siehe dein bild) an den verstärker an...
an pin "4" kommt dann das schwarze kabel für die heckscheibenheizung vom innenraumkabelbaum
an den senkrechten pin "3" kommt das schaltsignal vom radio (rot-weiß) - dieses signal liegt standardmäßig im kabelbaum - und zwar unter dem dachhimmel zum antennenfuß - also mit etwas gefummel bekommst du das signal dort her - aber pass auf - der himmel löst sich bei der gelegenheit durchaus häufig von der metallspange - du bekommst ihn dann nicht mehr richtig befestigt... - um auf nummer sicher zu gehen kannst du das signal auch am radio direkt abzweigen...
zu guter letzt verschraubst du das antennensignalkabel mit dem ausgang rechts (auf deinem bild nicht zu sehen - dafür auf dem extrabild von mir )
und ganz wichtig, der verstärker MUSS mit der metallenen unterseite an die karosse geschraubt werden - darüber holt sich das gerät die masse !
wenn alles fertig ist haste viel spaß mit der antenne, den diese ist wesentlich besser als die orignale - kann das aus eigener erfahrung bestätigen, da meine antenne weg ist (gecleant wegen optik und schiebedachkasette) und mit dem verstärker die kratzenden geräusche völlig verschwunden sind !
p.s.: bei mir scheint der verstärker seitenverkehrt zu deinem aufgebaut zu sein - daran solltest du dich nicht stören... |
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_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 26.05.2019 - 12:09 |
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Danke...
Werde ich so mal probieren...
Vielleicht hilft's ja beim Empfang...
Gruß
Uwe |
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