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C-T Lehrling
Dabei seit: 28.03.2017
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Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 18.04.2017 - 12:47 |
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Hallo,
da ich kein großer Schrauber bin, benötige ich mal Tipps und Hilfestellung, den möglichen Umbau macht dann einer vom Fach.
Es geht um einen Umbau meines Calibra´s 94´er BJ (C25XE Motor) und das u.a. Angebot. Ich habe jetzt schon Stunden recherchiert und komme nicht so 100% dahinter um was für ein Motor es dort genau geht, ich persönlich denke es ist ein X25XE für´n Omega, wobei mich der Öleinlass stutzig macht. Der Verkäufer weiß leider nicht viel und ist auch nicht vom Fach.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/c25xe-2-5-v6-kpl-mit-anbauteile-1993-neu-0km-calibra-motor/631305412-223-7698
Da ich noch eine komplette Ansaugbrücke vom C25XE habe (inkl. Leerlaufregler, Schläuche, Drosselklappe ect.) , könnte ich diese gegen die vorhandenen (Omega Ansaugbrücke) tauschen, nur was mache ich mit dem AGR Ventil das da positioniert ist, wo die Calibrücke hin kommt? Abbauen und die Rohre schließen?
Wie sieht das mit dem Sekundärgebläse aus? Gibt es da noch ne Pumpe für und brauche ich dann nicht auch ein neues Steuergerät?
Oder kann ich mein Steuergerät lassen, den ganzen Quatsch abbauen und in die Tonne werfen, dass ummelden und niedrigere Steuern sind mir eh hupe.
Ich hatte da auch was hier im Forum über die zahme Nockenwelle beim X25XE gelesen, sollte ich die gegen eine "scharfe" Nockenwelle tauschen (meine alte hat 370.000 runter, denke die ist unbrauchbar dafür)
Möchte ungerne auf das Streuen des Motors verzichten und möglichst über 170 Pferdchen kommen, neue Nockenwelle kaufen?
Habe gerade noch gesehen, dass der Kraftstoffanschluss und Entlüftung der Einspritzdüsen anders liegt und passt womöglich nicht mit der Calibra Ansaugbrücke zusammen..
Kann mich jemand beraten, was am ehesten Sinn macht... |
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Geschrieben: |
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.04.2017 - 14:03 |
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Hi.
In meinen Augen handelt es sich um einen x25xe aus einem omega. Wenn du einfach nur Ersatz für deinen v6 suchst, brauchst du von dem vorhandenen Angebot eh nur den Block. Die Köpfe passen natürlich auch. Also einfach sämtliche anbauteile vom omega ab- und vom calibra dranbauen.
Der Rest ist nicht kompatibel zur calibra-Technik. Höchstens mit entsprechendem Aufwand.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.04.2017 - 15:04 |
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Mit viel Pech ist es aber ein X30XE für den Sintra und der hat dann zahmere Nockenwellen drin, sodass du nicht auf 211 PS kommst. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2,5 v6
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Geschrieben: 18.04.2017 - 15:53 |
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es ist wirklich so du kannst nur den block und köpfe gebrauchen. ein paar anbauteile wie lima und servo zundmodul gehen auch noch. aber die krümmer passen nur brdingt das sie abgasrückfühtung löcher haben kann man aber verschliesen. ölwanne muss getauscht werden. am besten ist wenn du einen kompleten c25xe motor hast und alles 1zu1 umbaust zahnrimen must du auch tauschen |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.04.2017 - 16:11 |
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Wieso willst du eigentlich einen 2,5er neu kaufen? Macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Da würde ich gleich den 3 Liter kaufen.
Muss es unbedingt ein 2,5er sein, würde ich den gebraucht kaufen. Gibt es wie Sand am Meer und für wenig Geld. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Beiträge: 9
Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 18.04.2017 - 16:34 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Wieso willst du eigentlich einen 2,5er neu kaufen? Macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Da würde ich gleich den 3 Liter kaufen.
Muss es unbedingt ein 2,5er sein, würde ich den gebraucht kaufen. Gibt es wie Sand am Meer und für wenig Geld. |
Ich dachte da er unbenutzt ist, ist er wie neu anzusehen und habe somit eine lange lebensdauer. Bin dabei meinen Calibra wieder herzurichten und da er schon 370.000 runter hat, dachte ich das es eine super gelegenhiet wäre. Scheint aber recht aufwendig zu sein, obwohl ich ihn ja in der Garage stellen und zusammen schustern könnte.
Habe noch ein Angebot über einen X30XE der wohl erst kürzlich (vor 2.000 km) neu aufgebaut und folgendes gemacht:
Motor gehont und neue Kolbenringe eingebau
Zahnriemen mit allen Rollen erneuert
Block und Anbauteile lackiert bzw.poliert
Köpfe zerlegt,gereinigt und geplant
Alle Dichtungen, Haupt- und Pleullager etc. erneuert
Keilriemen und LiMa neu
Steuergerät angepasst mit Chip von Coneus
(Auf Super+ abgestimmt)
Ventildeckel und ölwanne vom Vectra B V6
Öl Catchtank
finde ich auch sehr interessant aber bin ja eher ne Leihe, daher liegt mir viel an eurer Meinung. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 18.04.2017 - 21:47 |
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Wenn du Laie bist ist ein V6 Umbau auch vielleicht nicht das beste
Vor allem nicht ohne Bühne |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2017
Beiträge: 9
Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 19.04.2017 - 05:13 |
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manuel11651 hat folgendes geschrieben: |
Wenn du Laie bist ist ein V6 Umbau auch vielleicht nicht das beste
Vor allem nicht ohne Bühne |
Wie im Eingang oben schon erwähnt, würde der Umbau/ Einbau von einem Profi durchgeführt, der aber leider kein Opelaner ist. Daher frage ich euch ja, was ihr für das beste haltet und was man verändern kann/muss. Bühne, Motorheber und top Werkzeug wäre vorhanden, haben hier in Düsseldorf ne ziemlich geile Mietwerkstatt. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C30XE, Calibra 2,0 16V C20XE
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Geschrieben: 19.04.2017 - 07:40 |
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Dieser motor, den du in deinem Anfangspost im Link stehen hast, ist ein c25xe mit x25xe Anbauteilen aus dem Omega, dieser Motor ist auch bei Ebay drin und man sieht dort die Motorkennbuchstaben.
Ausserdem ist der Motor zu teuer. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 19.04.2017 - 11:52 |
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ChrisCB hat folgendes geschrieben: |
Dieser motor, den du in deinem Anfangspost im Link stehen hast, ist ein c25xe mit x25xe Anbauteilen aus dem Omega, dieser Motor ist auch bei Ebay drin und man sieht dort die Motorkennbuchstaben.
Ausserdem ist der Motor zu teuer. |
Ah, Ok. Die Anzeige bei Ebay habe ich nicht gesehen, demnach auch nicht die Motorkennung C25XE. Das Bild ist unter meinem o.a. Link nicht existent, danke für die Info.
Der Motor steht unter VB und dachte mir, das ein ungebrauchter Motor top wäre, habe allerdings null Preisvorstellungen |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.04.2017 - 13:53 |
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Woher kommst du? |
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C-T Meister
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Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
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Geschrieben: 04.05.2017 - 10:12 |
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Hoschek hat folgendes geschrieben: |
Habe noch ein Angebot über einen X30XE der wohl erst kürzlich (vor 2.000 km) neu aufgebaut und folgendes gemacht:
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Mit solchen Angeboten bin ich leider 2x mal auf die Nase gefallen. Wenn das nicht zu 100% belegbar ist, würde ich von sowas die Finger lassen.
Mir hat man auch mal einen angeblich neu gemachten C20XE verkauft und ich war zu dem Zeitpunkt noch ziemlich blauäugig, gerade was Motoren betrifft.
Bei dem "neu" aufgebauten waren sogar die Kolben falsch rum eingebaut und das einzige was neu war, war der Anstrich.
Nun will einen nicht jeder übers Ohr hauen aber eine gesunde Skepsis kann nicht schaden gerade weil du auch schreibst, das du eher noch Laie bist.
Gebrauchte Motoren kaufe ich fast nur noch, wenn sie eingebaut sind und man die auch noch Probefahren kann.
Und wenn ich bei deinem X30XE Angebot lese, nur gehont und neue Kolbenringe wäre ich schon stutzig, da würde ich mir ein Messprotokoll über die Maßhaltigkeit von Kolben und Zylindern zeigen lassen.
Ich hatte mir für meinen C25XE hier mal 2 Angebote von Motorenbauern eingeholt, beide haben mich gleich drauf hingewiesen, dass sie bei alten Opel Motoren nur neue Kolben verbauen, weil die älteren Kolben fast immer zum Einfallen neigen würden.
Entsprechend war auch der Kostenvoranschlag. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.05.2017 - 11:30 |
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Zuletzt Online vor 13 Tage 22 Stunden 31 Minuten.
Vergebene Liebesmühe hier weiterzuhelfen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 28.03.2017
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Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 09.05.2017 - 11:48 |
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calibra1001 hat folgendes geschrieben: |
Hoschek hat folgendes geschrieben: |
Habe noch ein Angebot über einen X30XE der wohl erst kürzlich (vor 2.000 km) neu aufgebaut und folgendes gemacht:
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Mit solchen Angeboten bin ich leider 2x mal auf die Nase gefallen. Wenn das nicht zu 100% belegbar ist, würde ich von sowas die Finger lassen.
Mir hat man auch mal einen angeblich neu gemachten C20XE verkauft und ich war zu dem Zeitpunkt noch ziemlich blauäugig, gerade was Motoren betrifft.
Bei dem "neu" aufgebauten waren sogar die Kolben falsch rum eingebaut und das einzige was neu war, war der Anstrich.
Nun will einen nicht jeder übers Ohr hauen aber eine gesunde Skepsis kann nicht schaden gerade weil du auch schreibst, das du eher noch Laie bist.
Gebrauchte Motoren kaufe ich fast nur noch, wenn sie eingebaut sind und man die auch noch Probefahren kann.
Und wenn ich bei deinem X30XE Angebot lese, nur gehont und neue Kolbenringe wäre ich schon stutzig, da würde ich mir ein Messprotokoll über die Maßhaltigkeit von Kolben und Zylindern zeigen lassen.
Ich hatte mir für meinen C25XE hier mal 2 Angebote von Motorenbauern eingeholt, beide haben mich gleich drauf hingewiesen, dass sie bei alten Opel Motoren nur neue Kolben verbauen, weil die älteren Kolben fast immer zum Einfallen neigen würden.
Entsprechend war auch der Kostenvoranschlag. |
Danke für die Info, damit hilfst Du mir wirklich weiter. Bin mittlerweile von dem Omega C25XE weg, aber der X30XE lässt mir im Moment noch keine Ruhe. Werde deine Info berücksichtigen und mal sehen was ich da machen kann bzw. ob es da Belege zu gibt. Der Calibra wird gerade geschlachtet und der Motor ist noch verbaut. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.05.2017 - 12:20 |
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Mach es dir einfach und übernimm alle C25XE Anbauteile. Spielereien wie X30XE Ansaugbrücke etc. würde ich an deiner Stelle weg lassen! |
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