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Geschrieben: 05.02.2017 - 12:39 |
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Hallo zusammen!
Hat es hier schon mal einer geschafft, das Tacho-Antriebsrad (schwarzer Kunststoff) vom Differenzial-Korb abzuziehen?
Welchen Trick, welche Methode muss man anwenden, damit man dieses Teil herunter bekommt?
Unseren Erfahrungen von gestern nach geht das nicht zestörungsfrei.
Zumal das Kunststoffteil bekanntermaßen schon so alt ist, dass es total spröde ist und sehr schnell bricht.
Grüße
M.
PS: Wir haben gestern ein F18 Getriebe mit Hydraulikkupplung (aus einem ASTRA G; von dem wir schon den Motor verwendet hatten letztes Jahr) in den Calibra, hier dann mit Seilzugkupplung, verpflanzt und es leider nicht geschafft, dieses Tacho-Antriebsrad weiter zu verwenden. |
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Geschrieben: 05.02.2017 - 18:51 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.02.2017 - 08:01 |
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Frag mal *BS78*, er hatte vor nem Jahr im KadettForum gepostet, dass er ein Sperrdiff in ein F18 gebaut hat.
Bilder vom (heile) ausgebauten Tachoantriebsrad waren dabei; zum wie stand da aber nur "mit viel Geduld". |
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Geschrieben: 06.02.2017 - 09:34 |
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@Wurfen82:
Danke für den Tipp!
Mit der Geduld haben wir es auch versucht, aber vergeblich...
Bei der Werksmontage vor 20 Jahren war das Material wohl noch weicher und schlupfte über diesen Rand in die Nut hinein, aus der man es dann wohl nie wieder herausbekommt. Schon gar nicht nach 20 Jahren im Getriebeölbad.
Grüße
M. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.02.2017 - 09:44 |
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MSl1 (06.02.17) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 06.02.2017 - 11:11 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.02.2017 - 11:25 |
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Hi! Ich habe den Tachoantrieb mit viel Wärme, Geduld und vorsichtigem Hebeln entfernen können. Kleine Schäden durch die Demontage habe ich im Anschluss wieder mit einer Feile ausgeglichen.
Beim den kleinen Getrieben wird das Diff ja durch die große Geschraube seitlich vorgespannt. Hier habe ich mir ein Werkzeug gebaut, was auch Opel verwendet.
Im Vergleich mit anderen Getrieben bin ich auf eine Vorspannung von ca. 30-35NM gekommen. Diesen Wert habe ich dann so zum Festziehen genutzt.
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_________________ VG Ralf
94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG |
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MSl1 (06.02.17) dankte BS78 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 06.02.2017 - 11:40 |
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Danke *BS78*!!!
Das mit der Wärme ist mir gestern dann auch noch eingefallen, leider zu spät...
Ich habe mal beim Freundlichen nachgefragt, ob es das Teil noch gibt? Mal sehen was sie sagen....
F18 Getriebe, „Schraubenrad treibend, Tachometerantrieb, 26 Zähne“
GM# : 90125064
Katalognummer : 3 71 012
Ich werde wohl noch ein bissel Infos über das korrekte Anzugsmoment beim Wiedereinbau ziehen, denn das ist ausschlaggebend für eine lange Haltbarkeit des Diff.s.
Grüße
M. |
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Geschrieben: 06.02.2017 - 11:56 |
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Geschrieben: 06.02.2017 - 15:22 |
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Matze (06.02.17) dankte MSl1 für diesen Beitrag!
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C-T Chef
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Geschrieben: 06.02.2017 - 16:28 |
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Geschrieben: 06.02.2017 - 16:36 |
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Ach, das jibbet ja noch...
BTW: Bilder bekomme ich nicht mehr hoch auf CT, aber nicht so tragisch, gibt genug andere IMG hoster...
VG
Mario
PS. J.'s Calibra ist die Seuche.... 2 x Pleuelschaden immer nach gut einem Jahr und und nun noch Getriebeschaden. Ich bin's echt leid mit der OPEL Technik.
Und dann gibt am Samstag noch die Querlenker-Mutter, die in der Karosse verbaute, links ihren Geist auf...Getriebe musste ja raus und damit der Fahrschemel.
Nur Rückschläge mit dem CLIFF, aber wir haben eine "geschmeidige" Lösung gefunden und die Karre läuft nun wieder. |
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