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C-T Lehrling
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Geschrieben: 19.04.2005 - 23:41 |
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Hallo !
Letzlich wollte ich meinen Cali nach dem einkaufen wieder anlassen, da fing er beim starten an zu surren.
Die Motorleuchte,die Batterieleuchte,die Bremsleuchte und die Airbagleuchte flackerten auf.
Ich bin dan ein Stück gefahren, wobei die Lampen sporadisch aufleuchteten.
Bin dann rechts ran, habe mal reingeschaut,Keilriemen OK-spannung auch.
Motor wieder an,das Surren wieder da, aber die Leuchten ersteinmal wieder normal.
Nach ein paar Metern leuchtete die Motor und Batterieleuchte auf,je heller je mehr gas ich gegeben habe.
Also nach Hause gefahren und abgestellt.
Nach ein paar Tagen wollten wir mal nachmessen.
Da fiel auf einmal die Batterieleuchte aus.
Die leuchtet jetzt auch nicht mehr bei Zündung an.
Abgesehen davon verhalten sich jetzt die übrigen Lampen alle normal.
Ich habe mal eine kurze Testfahrt gemacht, der Motor hat noch die normale Leistung auch bei vollgas-nur das surren ist da und die Batterieleuchte nicht(bei Zündung an).
Haben jetzt nochmal durchgemessen an der Lima mit folgenden Werten : Bei Zündung an-dickes Kabel 12,6V-dünnes Kabel 0,15V
Bei laufenden Motor-dickes Kabel 14,2V-dünnes Kabel 18V!!
Hat das mir vielleicht die Leuchte durchgehauen?
Bei laufenden Motor mit allen Verbrauchern an (Licht,Fernlicht,Heckscheibenheizung...) geht die Batterie auf knapp unter 12V (11,7V).
Das surren hört sich eigentlich nach Lima an.
Das komische ist, das an der Batterie eigentlich die korrekte Voltzahl anliegt, aber an dem dünnen Kabel so komische Werte?
Und ist es eigentlich schlimm,wenn ich die Lima tausche,die Leuchte aber nicht erneuere?
Kann eigentlich was passieren,wenn ich mit dem Bock noch ein bischen rumfahre??
Habe nähmlich gerade keine Zeit, mich darum zu kümmern...
Bin dankbar für jede Hilfe,
Gruß,tommson |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 20.04.2005 - 11:39 |
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Hi,
18 Volt am dünnen Kabel ist zu viel, die Kontrolllampe ist mit Sicherheit durch.
Die Motorkontrollleuchte und andere Leuchten gehen höchstwahrscheinlich durch die zu hohe Spannung der Lima an (Fehlerspeicher auslesen, dann weißte mehr).
12 Volt bei Licht an usw. ist zu wenig.
Die Kontrollleuchte ist wichtig für die Lima, da sie die Erregerspannung liefert, die die Lima braucht um richtig zu laden.
Wenn du nun mit dem Cali immer weiter fährst, so ist über kurz oder lang deine Batterie am Ende.
Fazit: Lima ist hinüber. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.04.2005 - 22:15 |
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Hallo, werde mir wohl eine neue Lima holen.
Was mich noch interressiert ist der Einbau der Kontroll-Leuchte.
Bei der Anleitung für den Einbau der blauen LED wird ja das Lenkrad abgemacht.
Da ich aber nen Airbag habe, traue ich mich da nicht dran.
Die Leuchte kann ich wohl nicht wechseln,ohne das Lenkrad abzunehmen?
Gruß,tommson |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.04.2005 - 22:20 |
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für die Leuchte zu tauschen muss auf jedenfall das tacho raus
Ich hab das ohne LEnkrad ab geschafft aber man muss das tacho in einem bestimmten winkel drehen und heben nur dann passts durch. schönes puzzle
aber die leisten rund ums tacho müssen ab und vorher die plastikverkleidung um die Lenradnarbe
evtl noch die Tachowelle(wenn vorhanden) |
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Geschrieben: 21.04.2005 - 23:27 |
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das mitm tacho rausmachen geht schon notfals den kleinen kilometer rücksteller abmachen und an die kabel rankommen aber dafür hat man ja ne freundin die da hinkommt ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
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Wenn sie dir nichts mehr geben, vergiß ihre Namen. Lieber Haß als - gespielte Liebe, ist alles was wir fühlen eine Lüge ? Es wird Zeit zu gehn, zu gehn, zu gehn, zu gehn.... Kommst Du mit mir, oder bleibst Du stehen ? Trittst Du weiter auf der Stelle, oder beginnst du zu sehn `? |
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Geschrieben: 22.04.2005 - 10:10 |
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Tommson hat folgendes geschrieben: |
Die Leuchte kann ich wohl nicht wechseln,ohne das Lenkrad abzunehmen?
Gruß,tommson |
Hi,
wie st-205 schon schreibt, das Lenkrad braucht zum ausbau des Tachos nicht raus. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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Geschrieben: 22.04.2005 - 12:00 |
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zusätzlich kann man die beiden hebel (blinker & scheibenwischer) rausklippsen dann geht das ohne probleme |
_________________ Gruß Sebastian |
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Geschrieben: 24.04.2005 - 13:52 |
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zur Not bekomt man auf blaue-tachos.de eine genaue Anleitung zum Ausbau |
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Geschrieben: 24.04.2005 - 14:32 |
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Ich hab das jetzt schon ein paarmal gemacht mit Tacho raus. Da gibt es eine einfache Lösung:
Ich schraube immer die Welle vom Getriebe weg und drücke sie ein paar Zentimeter in den Innenraum. Dann kann ich ich den Tacho so weit rausziehen dass ich mit der Hand hinten hin komme um die Welle auszuklipsen.
Und das Lenkrad muß auf jeden Fall NICHT raus. Geht so auch. |
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Geschrieben: 24.04.2005 - 18:42 |
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Hallo !
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Also ich werde mir wohl eine neue Lichtmaschiene bestellen.
Was ist den von den ganzen ebay-Angeboten zu halten, die eine neue LiMa 70A mit 2 Jahren Garantie für 85€ anbieten?
Der Verkäufer hat auch 100% positive Bewertungen(11.000).
Hat da schon jemand erfahrungen gemacht, da gibt es ja mehrere Anbieter.
Gruß,tommson |
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Geschrieben: 25.04.2005 - 11:12 |
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Hi,
ich hab eine 120 Ampere Lima von dem Anbieter >stefan_3zehn< seit über einem Jahr drin und bin absolut zufrieden. Wichtig ist die Garantie und bei der Bestellung aufpassen das du die richtige Lima bestellst (mit Keilriemen- oder Flachriemenantrieb). |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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Geschrieben: 25.04.2005 - 22:29 |
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Wenn du eine neue Birne eingebaut hast,prüf gleich mal was die Lima bringt.Wenn sie dir 18V aufs Bordnetz haut geht ruck zuck die Platine vom Tacho am Sack und die ist nicht gerade günstig.War bei Omega gang und gebe. |
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Geschrieben: 26.04.2005 - 20:51 |
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Jo, habe eine bestellt und die alte schon ausgebaut.
Eine frage habe ich aber noch...
Was hat den die Batterieleuchte für ein Typ ?
Ist das eine Handelsübliche,oder muss die die beim Opel-Händler holen?
Gruß,tommson |
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R.I.P.
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Geschrieben: 26.04.2005 - 22:22 |
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Tommson hat folgendes geschrieben: |
Eine frage habe ich aber noch...
Was hat den die Batterieleuchte für ein Typ ?
Ist das eine Handelsübliche,oder muss die die beim Opel-Händler holen?
Gruß,tommson |
Hi,
ist eine normale Glassockellampe mit 12 Volt und 3 Watt. Im gegensatz zu den anderen Kontrolleuchten ist diese Birne nicht in die Fassung eingelötet sondern nur gesteckt, kannste also überall bekommen. |
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Geschrieben: 30.04.2005 - 17:05 |
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Hallo !
Muss nochmal Danke sagen für die Tipps.
Habe eine Lima aus ebay für 91€ incl.Versand ersteigert.
Passt einwandfrei.
Werte sind auch in Ordnung.Das surren ist auch weg.
Einzig an dem dünnen Kabel habe ich 15V gemessen, liegt das vielleicht daran, dass
die Batterieleuchte noch Kaputt ist?
Naja,jedenfalls wird diese die nächten Tage eingebaut.
Gruß,tommson |
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