Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 69
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Limburg/Weilburg
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 18.08.2016 - 19:27 |
|
Hallo
Da ich momentan alle Teile besorge um vom c25xe auf x30xe zu wechseln bräuchte ich noch ein wenig Hilfe.
Könnte an die Alu Ölwanne vom Z32se rann kommen mit ölsaugrohr. Sollte ja ohne weiteres passen laut anderen Foren.
Jetzt frage ich mich was ist mit dem Ölpeilstab. Passt der vom c25xe oder x30xe und wie sieht es mit dem Peilstabrohr aus brauche ich das auch vom z32se?
Zu guter letzt wie sieht es mit dem Ölstandsensor aus? Muss wahrscheinlich der Stecker umgelötet werden oder? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 298
Danke-Klicks: 93
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
|
Geschrieben: 19.08.2016 - 03:13 |
|
Hi,
also die Z32SE Teile passen an den X30XE. Da die Wanne identisch ist zur Ölwanne des Y26SE, vom Vectra B.
Den weiblichen Stecker vom Fahrzeugkabelbaum musste übernehmen, also umlöten.
Das Ölschwallblech ist identisch, das vom X30XE kann dran bleiben.
Den Peilstab solltest du mit übernehmen zur Sicherheit, damit der Korrekte Ölstand angezeigt wird.
Bevor du die Wanne verbaust, fahr zu Opel und besorg dir unbedingt den O-Ring für die Abdichtung des Steckers in der Wanne, denn dieser wird nach INNEN rausgezogen.
Das heißt Wenn die Wanne eingebaut ist und es am Stecker raussifft, kann man den O-Ring nur tauschen indem die Wanne ausgebaut wird.
Es wird teilweise in anderen Foren was anderes behauptet, jedoch haben diese Leute den Ring nie, im wahren Leben getauscht.
Die Wanne hat auch keine Dichtung mehr, die wird nur mit Dichtmasse/Silikon verklebt.
Noch ein Tip, da die Wanne nur geklebt wird, lass den X30XE 1-2 Tage ohne Wanne ausbluten, damit dir das nachlaufende ÖL nicht die Flussigabdichtung versaut und du alles nochmal machen kannst.
Hier die Teile die du Brauchst:
Dichtmasse Ölwanne/Opel Nummer: 1503305
Dichtung Saugrohr an Pumpe/ Opel Nummer: 648411
Schraubensicherung der Ölpumpe/Opel Nummer: 1510181
O-Ring Stecker der Ölstandsüberwachung/Opel Nummer: 1238719
mfg
atm1986 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.03.2006 Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 24.08.2016 - 08:51 |
|
Die Ölpeilstab es vom C25XE und z32se sind gleich lang. Benutzen musst du aber das Führungsrohr vom C25XE da das vom z32se anders gebogen und befestigt ist.
Ölwanne ist identisch mit der vom C25XE. Wenn du die Sensoren vom alten Motor übernimmst brauchst du auch nichts zu Löten. |
_________________ Grüße Thomas
_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 298
Danke-Klicks: 93
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
|
Geschrieben: 24.08.2016 - 17:30 |
|
Hi,
der C25XE Sensor der alten Blechölwanne lässt sich nicht übernehmen, da der Sensor von außen in die Ölwanne eingeführt wird und einen Flansch mit 3 Torx Schrauben und Dichtung besitzt. Flansch und Sensor sind eine Einheit.
Dazu kommt das am Geber ein Kabel dran ist, an dessen Ende sich ein Ovaler Stecker befindet.
Beim Z32SE/X25XE wiedeum, wird der Geber von innen direkt mit dem Boden der Ölwanne verschraubt und nur der Stecker von innen nach außen, durch die kleine Öffnung der Aluölwanne durchgesteckt und von außen mit einem Sicherungsring gesichert/gekontert.
Der Stecker ist rechteckig.
Beim Ölpeilstab, bin ich von der alten Variante des C25XE, bis Motornummer ausgegangen, also mit dem Kurzen Führungsrohr, bei dem man sich beim Einführen des Stabs einen abfummeln muss, weil das Rohr so tief im Motorraum sitzt.
Der Kollege hat ja kein Baujahr oder Motornummer dazugeschrieben, daher wäre es einfacher und komfortabler, das Z32SE Rohr samt Peilstab zu übernehmen.
Das das Rohr anders gebogen ist das stimmt, aber das spielt keine Rolle, da es für Frontantrieb ausgelegt ist, also es stößt also nicht an die Ansaugbrücke oder den Kühlwasserschlauch.
Das Problem hat man nur, wenn man das Rohr des X25XE nimmt, das ist wegen dem Schaltsaugrohr anders gebogen und würde bei einem C25XE/X30XE am Kühlwasserschlauch reiben.
Die Befestigung ist auch egal, da der Kollege den Halter für das Rohr, welcher mit der Kranöse verschraubt ist, bestimmt mit übernommen hätte. Der Halter ist beim X25XE/X30XE, Vectra B/Omega B vorhanden und immer der Selbe. Wenn man davor steht, sieht man sofort was los ist.
Nur der C25XE hat keinen separaten Halter, da wird die Lasche vom Rohr direkt mit der Kranöse verschraubt.
Dazu kommt das man sich das Führungsrohr vom C25XE ab Motornummer erstmal besorgen muss, falls man noch die alte Variante hat.
Was ich allerdings vergessen hab, ist der O-Ring für das Rohr.
Opel Nummer: 658431
mfg
atm1986 |
|
|
|
|
|