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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.07.2016 - 22:55 |
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Ist bei jemand von euch am Calibra mit AUßENTANK Pumpe das Tauchrohr bzw oberhalb des Tauchrohres das Metall durchgerostet sodass die Pumpe Luft ziehen kann?
Das der Dichtring des Tauchrohres gern undicht wird ist mir bekannt,sollte aber bei halb/ dreiviertel vollen Tank nicht das Problem sein.... |
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Geschrieben: 27.07.2016 - 05:43 |
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Der verschlußdeckel, der oben auf dem Tank sitzt, kann undicht sein. Macht sich i.d.r. aber schon Tage und Wochen vorher durch intensiven benzingeruch/-verlust bemerkbar sollte das Rohr im Tank nicht eigentlich aus Kunststoff bestehen?
Mfg
sollddie2000
P.S.: hab das Thema mal in die passende Kategorie verschoben. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.07.2016 - 21:53 |
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der Anschlussdeckel mit den Rohren ist aus Metall , die rosten sehr gerne durch , ist eigendlich ein Standart Problem ..... |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 27.07.2016 - 22:48 |
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Also es geht um folgendes Problem.....
Lamdawert unter Volllast im Overboost!!!!!
Ich fahre im OB Lamda 0,8x bis stellenweise 0,9.
Logischerweise geht die Abgastemperatur schlagartig hoch.....
Komme ich allerdings in den D.D. Geht er wieder normal fett auf lambda 0,7......
Eine neue originale Bosch 044 Pumpe ist verbaut,neue ESV und Benzindruckregler Original Opel.und die Pumpe hängt am 6qmm Kabel mit 13,5volt an der Pumpe......
Weiß nicht weiter ...
Das Problem besteht Immer! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.07.2016 - 23:48 |
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Verstehe den zusammenhang nicht.
Unter Volllast ist die Labdaregelung eh Ausgeschaltet.
Da heißt es dann einfach nur "Hau rein was das Zeug hält" |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.07.2016 - 08:10 |
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Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz... zur Krafstoffversorgung wurde ja schon alles vom Zottel gesagt:
Wenn das System "Luft zieht" wie du es vermutest ist das immer mit starkem Kraftstoffverlust verbunden. Egal ob die Pumpe innen oder außen liegt, dass suppt bei durchgerosteten Anschlüssen am Tankverschluss ordentlich raus. Sowie überall wenn Krafstoffleitungen undicht sind...
Ist nicht böse gemeint aber vielleicht beschreibst du nochmal was genauer dein Problem ist. Kaputte Krafstoffleitungen können wir wohl ausschließen |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 28.07.2016 - 10:08 |
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Wenn die Leitungen außerhalb des Tank durchgerostet sind merkt man es wie ihr schon sagt mit Kraftstoff Verlust und Geruch.
Das ist mir soweit auch bewußt....
Aber was wenn es IM TANK Durchgerostet ist?
Kann es da zu den beschriebenen Problemen führen?
Sprich NUR PROBLEME IM OB.? |
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Geschrieben: 28.07.2016 - 11:39 |
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Wenn deine lambdawerte nicht stimmen würde ich als erstes bestimmt nicht das Tauchrohr am Tank vermuten
Wenn der Wagen dort Luft zieht, hast du eher zündaussetzer, grade unter volllast
Vielleicht nennst du mal noch ein paar zahlen, was an dem Turbo alles gemacht wurde, seit wann das Problem besteht und ob sich in der Zwischenzeit was geändert hat. Grade wenn ein LET getunt wird kann es schon mal zu Problemen kommen, z.B. wenn man die falschen Kerzen fährt oder die software nicht richtig abgestimmt wurde
Dies sind aber nur Beispiele
Mfg
sollddie2000
P.S.: ich habe den thementitel mal etwas aussagekräftiger gestaltet! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.07.2016 - 12:33 |
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Mein Setup ist :
470er Düsen
EDS Einlasswelle
Verdichtung 8,7
230er LLK vom Turbozentrum
EDS Ansaugstutzen mit 50mm Verrohung
K26/16 Lader
Eigenbau DP in 101mm bis unter die Achse danach 76mm bis Kat
Kat Ersatz Rohr
70mm DSOP ab Kat
Bosch 044 Pumpe mit eigener 6qmm Stromversorgung
Neuer Originaler BDR, LMM,Zündkabel,Zündverteiler komplett, Temperatur Sensor ,470er ESV->alles neu und Original
Software ist EDS 3,5 direkt von EDS gekauft und dort umbauen lassen
Ruckler oder Zündaussetzer habe ich keine
Das Problem mit zu hoher AGT habe ich schon sehr sehr lang ....Auch mit der Originalen PO3.dort wäre die AGT auch auf über 1100grad gelaufen wäre ich nicht von Gas gegangen.... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.07.2016 - 13:26 |
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hast Du denn die Tankanlage denn schon überholt ??
fährst Du garkein KAT? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.07.2016 - 13:42 |
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Den Tank habe ich noch nicht geöffnet...
Zum testen ohne Kat, sonnst alles im erlaubten Bereich |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.07.2016 - 15:51 |
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Was für eine EDS Software hast du? Auf welchen Benzindruck ist diese programmiert, auf welche Einspritzdüsen, auf welchen Turbolader? |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.07.2016 - 18:17 |
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Es ist die Ph3,5 mit 3 bar Druckregler und den 470er Düsen....
Was mich stark wundert warum läuft er im Dauerdruck wie er soll aber im OB nicht?
Das gleiche Problem ist wenn ich das Dampfrad auf Stufe 1 Stelle (nur dauerhaft 0,5 Bar Ladedruck)
Dort läuft er im mittleren Drehzahlbereich auch zu mager mit lambda 0,8 .....
Die Benzinzufuhr muss doch für 0,5 Bar völlig ausreichen wenn sie auch 1,1 bar im hohen Drehzahlen schafft?? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.07.2016 - 19:11 |
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Lambda 0,8 ist fett, nicht mager.
Mager ist alles wo ne 1 vor steht ... 1,3 1,2 1,1 ... das ist mager. Alles wo ne 0 vor steht ist fett ... 0,7 0,8 0,9 ... das ist fett.
Laut EDS Angaben muß der Benzindruckregler angepaßt werden, es steht aber nichts von 470er Einspritzdüsen. Kann sein das die Variante mit 470er Düsen auch mit 3,0 bar Regler gefahren wird. Das würde ich jetzt vorher genau abklären. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.07.2016 - 19:29 |
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0,8 ist aber mit Ladedruck zu mager da sollte schon irgendwas bei 0,7 sein |
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