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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.05.2016 - 18:51 |
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Hallo,
ich steh etwas auf dem Schlauch beim Lenkradabzieher für meine Victor Nabe.
Hab den Abzieher hier für Opel gekauft:
Der passt nur nicht auf die Victor Nabe:
Ich hab so ein Teil noch nie benutzen müssen, da alle Lenkräder von selbst runterkamen bis auf das hier jetzt.
Welchen Abzieher muss ich mir kaufen oder benutz ich das Teil einfach nur falsch?
Oder hat jemand was passendes da liegen?
Edit:
Also hab jetzt den Abzieher ans Lenkrad bekommen, zwar nicht wie es wohl vorgesehen ist aber egal.
Der ist fest angezogen aber das Lenkrad kommt kein bisschen.
Ich sehe auch dass die Nabe 90 Grad versetzt drauf sitzt, hat das was zu sagen? |
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Geschrieben: 10.05.2016 - 21:48 |
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Nimm das schwarze Teil und klemm es unter den Ring der nabe. Natürlich ohne die silbernen Dinger. Wenn die nabe dann nicht abspringt stimmt was nicht.
Mfg
sollddie2000 |
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Calibra459 (10.05.16) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.05.2016 - 21:58 |
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Die silbernen Dinger sind gesichert, damit die nicht abgehen sollen.
Ich glaub ich schicke den schon mal zurück, damit fange ich ja wohl nix an.
Was könnte denn kaputt sein?
Die Nabe ist für den Calibra schon mal gedacht, jedoch um 90 Gras gedreht. Deckt das vllt die Löcher ab die angeblich in der Lenksäule sind?
Hab auch schon paar Minuten auf dem Lenkrad im Kreis gehauen ohne Erfolg |
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Geschrieben: 10.05.2016 - 22:01 |
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Der Abzieher den du hast ist für das ORIGINALE Lenkrad.
Die Victor-Nabe hat ja diese Aussparungen für die Haken nicht. Wie Sollddie das sagt sollte es gehen, oder mit einem "normalen" Abzieher.
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Die Nabe ist für den Calibra schon mal gedacht, jedoch um 90 Gras gedreht. Deckt das vllt die Löcher ab die angeblich in der Lenksäule sind? |
Versteh ich nicht?! |
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Calibra459 (10.05.16) dankte Hertie2201 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 10.05.2016 - 22:04 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Der Abzieher den du hast ist für das ORIGINALE Lenkrad.
Die Victor-Nabe hat ja diese Aussparungen für die Haken nicht. Wie Sollddie das sagt sollte es gehen, oder mit einem "normalen" Abzieher. |
Ja hab ich mir fast gedacht, dann geht der zurück
Wie sieht denn so ein normaler Abzieher aus? Bevor ich noch einen falschen hier liegen habe frag ich mal lieber ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 10.05.2016 - 22:07 |
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Einen Abzieher selber bauen. Nen Stück stabilen Flachstahl oder ein Profil nehmen, ein Loch mit Gewinde schneiden, Schraube durch, unter die Nabe klemmen und die Schraube auf der Lenkspindel ansetzen. Dann langsam die Schraube rein drehen und somit Druck auf die Nabe geben, damit muß die Nabe dann von der Verzahnung springen. |
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Calibra459 (11.05.16) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 10.05.2016 - 22:12 |
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Nabend.
Ich hab mein Lenkrad auch nicht runter bekommen dank Schraubensicherung in der Verzahnung
Samstag mittags.......
bin dann zum Obi, Universal 3 arm Abzieher und ne längere schraube dafür gekauft. Damit ich den abzieher oben am kranz einhängen konnte die arme umgebaut, und Angezogen bis nicht mehr ging. Dann mit dem Schonhammer paar mal auf die nabe seitlich und ich war glücklich |
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Calibra459 (11.05.16) dankte CalibraBJ92LET für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 10.05.2016 - 22:26 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht denn so ein normaler Abzieher aus? Bevor ich noch einen falschen hier liegen habe frag ich mal lieber ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
Entweder ein Universalkit (~20€)
oder einen Klauenabzieher (gibt's als 2- und 3-Klauenversion)
![image](https://www.calibra-team.de/images/hertie/abzieher1.JPG) |
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Calibra459 (11.05.16) dankte Hertie2201 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 11.05.2016 - 10:06 |
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Ja mit selber bauen weiß ich nicht da hab ich noch nicht viel Übung drin.
Hab mir jetzt den hier gekauft wie vom 1. Bild:
http://m.jago24.de/item/3333313437
Wie benutz ich den am besten?
Hab noch nie mit so einem Abzieher gearbeitet
Tut mir echt leid die blöde Fragerei bei Werkzeug ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 11.05.2016 - 11:00 |
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der ist recht weich und eignet sich nur bedingt zum Abziehen von Keilriemenscheiben von der KW das kann ich aus Erfahrung sagen.
Entweder zwei/drei der Schrauben passen auf die Bohrungen der Nabe oder du musst mit eigenen Schrauben arbeiten.
Festschrauben auf der Nabe --> Große Schraube in der Mitte festziehen bis sich die Nabe löst. |
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Geschrieben: 11.05.2016 - 22:18 |
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Nachdem ich heute leicht angesäuert in den Calibra ging, hab ich mir gesagt, noch einmal versuch ichs
Hab in die Verzahnung ordentlich WD40 gefeuert, dann fast 10 Minuten lang mit der Faust aufs Lenkrad im Kreis gehauen, immer wieder dran gezogen auch im Kreis.
Keine Chance.
Dann hab ich den "falschen" Abzieher etwas missbraucht und auf die Schraube eine lange 16er Nuss gesetzt, die auf ein Holzstück drückte
Hier noch ohne Holz, da hat sich nix getan, war ja auch eine schlechte Konstruktion von mir.
Das Holz hat sich schon verkrümmt, aber plötzlich hat es gut gerummst und das Lenkrad kam mir entgegen
Gut, dass die Mutter noch drauf saß
Seht ihr irgendwas auffälliges an der Lenksäule oder an der Victor Nabe? Die Kerben dadrin vielleicht?
Also der oder die Vorbesitzer müssen die Lenksäule bzw. die Mutter und Gewinde auch schon missbraucht haben, denn die Mutter ging schon sauschwer ab, und auch schwer wieder drauf, da ist das Gewinde wohl etwas vermurkst.
Wir kann man das wieder richten? |
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Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 11.05.2016 - 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 11.05.2016 - 22:47 |
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Gewinde kann man nachschneiden. Mutter holst du dir ne neue oder gute gebrauchte. Sollte bei allen opels gleich sein. Nimm dann auch noch das sicherungsblech mit. Deins wird wohl aussehen wie die Mutter oder hat es etwa ganz gefehlt
Etwaige Macken in der Verzahnung sehe ich jetzt nicht sehr problematisch. Schau halt ob im Bereich des Gewindes vielleicht Risse sind. Wie ich das sehe hat irgendein hirnloser Affe die Mutter festgedreht als wenns kein Morgen gäbe
Mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 11.05.2016 - 22:56 |
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Ok dann werd ich mal nach einem Gewindeschneider Ausschau halten
Das Blech sieht genauso verdonnert aus, war auch irgendwie nicht richtig umgelegt glaube ich
Ich werde beides neu bei Opel kaufen, wenn es nicht zu teuer ist, dann geh ich da auf Nummer sicher.
Risse hab ich jetzt keine Feststellen können.
Die Mutter war schon unglaublich fest, also nix mit 20Nm, hat sich eher nach 120NM angefühlt
Mit hirnloser Affe liegst du vermutlich 100% richtig, schau dir die Karre nur mal im Ganzen an ![psycho.gif](modules/Forums/images/smiles/psycho.gif) |
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Geschrieben: 16.05.2016 - 00:25 |
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Nur für Leute die sich auch eventuell den Timbertech Kasten kaufen wollen:
Der kam bei mir als Puzzle an! Also alle teile sind aus der wirklich schlechten Verpackung beim Post Versand in der Packung rum geflogen, dann kann man erst mal sortieren
Ging direkt wieder retour ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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