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C-T Lehrling
Dabei seit: 20.07.2015
Beiträge: 3
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 20.07.2015 - 18:48 |
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Hallo Leute!
Hab folgendes Problem mit meinem Calibra: C20xe
Er startet manchmal nicht sofort an und wenn er dann anspringt, schlägt der Drehzahlmesser bis zum Anschlag an. Ab und zu ist die Nadel sogar am Ende stecken geblieben. Stecken bleibt die Nadel nur wenn ich ganz kurz zum starten probiere.
Wenn er dann läuft, riecht er am Anfang sehr nach Benzin am Auspuff. Sonst läuft er dann normal.
Mir kommt es so vor, wie wenn er zuviel Benzin bekommt oder zu fett einspritzt beim Starten...
Auffällig ist es nach längeren fahren, wenn er warm ist, dann springt er schlecht an......
Was könnte hier die Ursache sein? (Benzindruckregler......)
Hatte jemand schon so ein Problem?
Gruß Mario |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.07.2015 - 20:38 |
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Zitat: |
Hatte jemand schon so ein Problem? |
Ja, aber am NE.
Das war letztes Jahr, so Mai - Juni: Gleiches Spiel mit dem DZM (zusammen mit einem kurzen Summen aus Richtung rechter Fußraum); sporadische Warmstartprobleme.
Anfangs habe ich gedacht, dass der KW-Sensor langsam aufgibt, den Wechsel aber vertagt, weil man so schlecht ran kommt und das Problem nur eben sehr sporadisch auftrat.
Da ich mehrere Teile gewechselt habe, z.B. MStG (wg. Sockel für Conny-Chip), Benzinpumpenrelais, Temp.-Fühler,
kann ich nicht mit Sicherheit sagen was es letztendlich war.
Am meisten Sinn gemacht hätte der KW-Sensor wg. dem Drehzahl-Ausschlag, aber gerade den habe ich nicht gewechselt |
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C-T Meister
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
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Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 22.07.2015 - 08:29 |
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Hatte das Problem beim XEV... zumindest sehr ähnlich. Die Kiste sprang manchmal nicht an oder Notlauf, bei eingeschalteter Zündung sporadisch ausschlagen des DZM... irgendwann ging dat Moped dann während der Fahrt aus; danach nurnoch Notlauf...
Fehlerspeicher hat zwar nur NW-Sensor ausgespuckt aber aus dem Omi-Forum habe ich gehört das der KW-Sensor gerne gleich mit den Dienst quittiert... habe das ganze dann in einem Rutsch beim Zahnriemenservice erledigt. Problem beseitigt |
_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
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C-T Urgestein
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 14.04.2016 - 17:22 |
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hatte neulich auch das symptom dei meinem NE. er sprang nicht an (das problem kenn ich ja, dachte aber ich hätte es gelöst) aber das der DZM beim scheiterdem startversuch wild ausschlägt ist vorher nie aufgetaucht, worauf lässt das schliessen?
der wagen stand ca 45 min bei 20 grad in der sonne, mit offener haube (hab was gemacht unterwegs...), danach sprang er an aber nach nicht mal 100 m war er wie zugeschnürt bis er ausging und sich nach nicht mal 5 min im schatten war er beruhigt und ich konnte weiterfahren... bei einem startversuch habe ich aber eine fehlzündung aus dem auspuff vernommen (habe ein bisschen gas gegeben,wie immer bei diesem problem um ihn anzukriegen, aber noch nie war ne fehlzündung zu hören)
mein KWS wurd 2013 getauscht, gegen ein günstig ebay ding. ist der schon hin?
mein Luftmengen/massenmesser wurd nie getauscht, aber glaub den hab ich schonmal bei diesen symptomen im forum gelesen...
Steuergerät. Wie hoch ist die warscheinlichkeit, das es bei mir doch das ist?
hab schon einiges erneuert bzw als ersatz im wagen. das BPR ist es nicht, hab da immer eins als ersatz zum testen bei. tankentlüftungsventil wurd im motorraum erneuert, und tankdeckel öffnen lies den wagen nicht starten. lüfterschalter hab ich gegen einen getauscht, derrelativ früh schon die lüftung anschmeisst, seitdem ist er mir beim "langsamen" fahren auch nie wieder ausgegangen
wegen dem DZM und dem knallen aus dem auspuff schätze ich, das er zumindest benzin bekam... |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.04.2016 - 18:07 |
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Das ist ein Problem, was mein Calibra leider auch hat, wo ich auch keine Lösung parat habe
Ich hab das Problem sehr oft gehabt, wenn die Batterie wieder so fertig war, dass er nicht mehr angehen wollte, dann ging die immer so bis 6000, aber bei jeder Umdrehung des Anlassers in so Art Schüben nach oben.
Habe ich dann von einer intakten Batterie gebrückt, trat das Phänomen nicht mehr auf.
Hab im Fehlerspeicher nix drin.
Hab bis auf NWS, LMM, KWS, BPR schon einiges getauscht, das Problem blieb immer gleich.
Da meine Batterie jetzt sowieso den Geist aufgegeben hat, werde ich eine neue kaufen und mal sehen, ob das Problem mit genug Spannung und Restkapazität wieder auftritt.
Was aber bei uns allen wohl gleich ist, die Drehzahlausschläge treten nur auf, wenn der Motor dann auch länger braucht zum Starten oder eben gar nicht startet.
Wenn er direkt startet, ist die Drehzahlanzeige normal. |
_________________ V |
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Geschrieben: 15.04.2016 - 18:23 |
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Wenn ihr das Problem auch beim fahren habt isses meist der KWS ist bei mir auch der Fall.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.04.2016 - 18:46 |
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Bei mir war es recht sicher das MStG.
Im Herbst hatte ich zwecks AU das org. StG für ne Woche drin und der Fehler ist in dieser Zeit einmal wieder da.
Mit dem anderen MStG ("GE" aus einem Vectra) ist der Fehler in fast 2 Jahren noch nicht aufgetreten. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.04.2016 - 18:55 |
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also jetzt die Frage KWS vs Steuergerät... ich würd eher lieber nen STG tauschen, zumal ich das ja noch nie getauscht hatte... wo steht den welches man hat und wo sittz beim 91er NE?! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.04.2016 - 18:59 |
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Wenn ich mich nicht täusche sitzt das über dem Benzinpumpenrelais.
Beim Fahren verhält sich die Drehzahl normal. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 15.04.2016 - 19:13 |
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also bei mir sitzt da nich, weil mein bpr im motorraum is
mein stg sittz wie bei allen calis im beifahrerradkasten im innenraum und hab eins mit der kennung "GN". gibts wo infos ob dieses steuergerät diese ticks auslöst? frage weil es wirklich zum ersten mal war das mein DZM rumgespinnt hat (evtl ist der wagen auch einfach zu schnell zum stehen gekommen und der restsprit im system reichte aus, um noch etwas mit der drehzahl zu spielen.... so ganz plausibel ist der KWS mir nicht in meinem fall) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.04.2016 - 19:15 |
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Oh Ja das hab ich vergessen dass manche das ja vorne haben.
Wo steht bei dir die Kennung auf dem Steuergerät? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.04.2016 - 19:17 |
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gut sichtbar im eingebauten zustand unten rechts
edit: ich sehe da eine dämmung, die hab ich mal irgendwann rausgeschmissen. daran wirds doch nicht liegen oder?
im sommer, ab august 2010 als ich noch keine hand angelegt und die dämmung noch da war hatte lief der wagen immer, allerdigns fuhr der da auch imemr autobahn (morgens und spät nachmittags), wo er sich nicht so aufheizt wie innerorts, beim parken, während der mittagszeit |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.04.2016 - 19:19 |
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Ahh ich seh es, hab ja eh nix mehr außer Armaturenbrett drin
Ich hab auch GN. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.04.2016 - 19:57 |
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Mein org. war auch ein GN. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.04.2016 - 20:01 |
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Gab es nicht mal die zickigen Steuergeräte die zu stark auf schlechte Werte reagiert haben? |
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