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C-T Lehrling
Dabei seit: 02.12.2013 Alter: 30
Beiträge: 4
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 19.04.2016 - 09:47 |
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Halli hallo,
Dann schieße ich mal mit meinem ersten Thema zu den noch ungelösten Problemen meines C20NE raus.
Habe auch duch die Suche keinen Thread gefunden in sem das Problem genau so existiert.
Folgendes:
Bei jedem Kaltstart des Motors habe ich das Problem, dass die Lenkung extrem schwergängig ist. Nicht so als hätte er keine sondern als müsste ich das Öl selbst noch bewegen. Servoöl wurde schonmal gewechselt - noch nicht lange her - und dabei das System auch entlüftet. Leck scheint keins da zu sein...
Nachdem ich dann ein paar mal fast bis Anschlag nach links und rechts gelenkt habe - was zugegeben gerade morgens ganz schön anstrengend ist, merkt man wie der Widerstand schlagartig aufhört und alles normal arbeitet - dann gibts absolut nichts an der Funktion und ,,Leichtlenkigkeit" auszusetzen
Nun gehe ich von zwei möglichen Ursachen aus:
1. Lenkgetriebe defekt?
2. Servopumpe falsch / defekt?
Zur Servopumpe muss ich sagen: es könnte glaube ich die falsche sein. Ich hatte extreme Probleme richtige Keilriemen zu finden, die Originalgrößen passten nicht - ich meine ich hätte den Durchmesser von der Pumpenscheibe mal gemessen / weiß es nicht mehr glaube aber es war der falsche Durchmesser. Werd heute nochmal messen.
Habe noch Keilrippenriemen 3 Stück da ich auch Klima habe. Pumpe hört sich ganz normal an - aber wenns die falsche sein sollte müsste es doch auch daran liegen können oder?
Dachte mir bevor ich jetzt wieder Teile über Teile kaufe und später das Geld weg ist, das Problem aber nicht, frage ich erstmal ob jemand das kennt und hole mir ein paar Meinungen hinzu.
Liebe Grüße
Vivi |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
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Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.04.2016 - 10:28 |
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1. Poste mal die Teilenummer deiner Servopumpe, damit man prüfen kann ob es die richtige ist.
2. Lenkung kann an folgenden Teilen hängen: Servopumpe, Lenkgetriebe, Servoöl, Spurstange und alles was damit verbunden ist - auf mechanische Funktion prüfen.
3. System noch einmal richtig entlüften. |
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C-T Meister
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
Beiträge: 361
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Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 19.04.2016 - 11:37 |
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Ich bin zwar kein Experte für´s Calibra Lenksystem aber denke einen Defekt am Lenkgetriebe kann man ausschließen. Nach deiner Aussage arbeitet die Lenkung ja sonst einwandfrei nur die Servounterstützung funktioniert nicht richtig.
Das klingt für mich auch wie du selbst vermutest nach einem Problem mit der Servopumpe. Hatte mal nen Golf, da ist beim Kaltstart ( wenn es daußen kalt war: Nebel, Regen und Reif usw.) die Servo gerne ausgefallen. Lag daran, dass der Riemen dann über die Scheibe gerutscht ist und die Pumpe nicht genug druck aufbauen konnte. Wenn der Motor warm und trocken wurde lief die Servo dann.
Würde auch erstmal die Entlüftung und Pumpe prüfen und vielleicht auch mal schauen ob der Riemen nicht noch immer der Falsche ist oder nicht richtig gespannt ist. |
_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
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