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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 05.03.2016 - 11:35 |
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Hallo Leute,
Mein Kabelbaum ist total verpfuscht, der Motor läuft zwar, aber hier und da gibt's einige Probleme. Alles umstricken möchte ich eigentlich nicht.
Ich möchte einfach den Kabelbaum austauschen und fertig.
Allerdings habe ich den 6-Poligen Drosselklappen Poti, einen Kabelbaum dafür zufinden erweist sich als nicht gerade einfach.
Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich den Kabelbaum und Poti einfach wechseln? Oder gibt es dann Probleme mit dem Steuergerät?
Grüße Munkey |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 05.03.2016 - 13:27 |
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Du hast ne 2.8 Motronik. Wenn du den Kabelbaum von der 2.5 Motronik verbaust wird nicht nur der Poti sondern auch der LLM und die Zündanlage ein problem werden.
Entwerder du Reparierst deinen Kabelbaum oder besorgst die ne komplette 2.5 motornik mit dazugehörigen Sensoren,Zündverteiler, Steuergerät Kabelbaum und Auslassnockenwelle.
Hab alles komplett für die 2.5 motronik da. Das wird aber sehr Teuer. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 05.03.2016 - 13:31 |
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Ich habe keine 2.8er.
Habe definitiv die 2.5er
Oder aber da wurde was gemixt, was ich mir nur schwerlich vorstellen kann.
Eins der Probleme ist zum Beispiel auch das der LLR nicht angesteuert wird.
Gruß Munkey |
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C-T Meister
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 05.03.2016 - 23:58 |
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Stell doch mal 1 2 Bilder ein ...(; |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 06.03.2016 - 19:06 |
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Wie gewünscht ein Paar Bilder.
Vom Poti selbst konnte ich jetzt keine Bilder machen, da der Wagen zu Hause in der Garage steht & ich hier kein Werkzeug habe.
Bilder vom Zündverteiler und von der Zündspule (soweit man sie erkennen kann) um zu "untermauern" das es die 2.5er Motronic ist.
http://www.red-it.org/bilder/MR1.jpg
http://www.red-it.org/bilder/MR2.jpg
Grüße Munkey |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.03.2016 - 10:48 |
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Nornalerweise hat die 2.5 M einen Schalter, sollte 4 Pin sein.
Erläutere doch mal was für Probleme und warum der Kabelbaum pfusch ist.
Ps.: du kannst 1zu1 einen 2.5 einbauen, jedoch anderer Schalter und
falls LMM. Am besten zu den neuen Kabelbaum das passende Stgr.
Habe bald einen kompletten Motor. Wo kommst du her? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 09.03.2016 - 11:00 |
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Von welchem Schalter sprichst du jetzt gerade?
Kann dir da jetzt nicht folgen.
Der verpfuschte Kabelbaum... Als ich den Motor mit STG und Kabelbaum gekauft habe war zum Beispiel STG Zündungsplus auf Masse gelegt oder umgekehrt, erinnere mich jetzt gerade nicht mehr richtig.
Der LLR wird nicht angesteuert. Eine Ader kommt am STG an eine nicht. Habe ich durchgepiepst. Hier und da liegen einfach abgeschnittene Adern rum... Alles in einem wäre ein vernünftiger Kabelbaum die beste Lösung.
Wie gesagt die frage ist halt ob ich den Poti einfach von 6 auf 3 polig umbauen kann.
Falls nicht käme nur der Tausch komplett mit STG in frage?
Also Kabelbaum Poti und STG von einem Spendermotor? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.03.2016 - 11:27 |
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Zitat: |
Wie gesagt die frage ist halt ob ich den Poti einfach von 6 auf 3 polig umbauen kann |
Nein - natürlich nicht!
Ich habe es jetzt nur überflogen, aber Du hast eine M2.5 (M2.8 - mit 3-pol. Poti - hat die verteilerlose Zündung).
Dein DK-Schalter, Kabelbaum und MStG sind passend zur M2.5, sonst wäre der Motor gar nicht gelaufen.
Lösung: Besorg Dir einen möglichst jungfräulichen Kabelbaum für die M2.5 und alles wird gut |
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Geschrieben: 09.03.2016 - 11:47 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Lösung: Besorg Dir einen möglichst jungfräulichen Kabelbaum für die M2.5 und alles wird gut |
Und dann noch den passenden dk-poti bzw. Schalter. Der scheint ja auch der falsche zu sein
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.03.2016 - 11:56 |
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Nein - ist schon der Richtige.
6-polig ist drin, das muss der für die M2.5 sein. Der Schalter braucht mehr Pins, um die 3 Lastzustände (zu, teil, voll) weiterzugeben.
Das Poti der M2.8 hat nur 3, weil es eben ein Poti ist und den genauen Lastzustand angeben kann. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.04.2016 - 09:34 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Nein - ist schon der Richtige.
6-polig ist drin, das muss der für die M2.5 sein. Der Schalter braucht mehr Pins, um die 3 Lastzustände (zu, teil, voll) weiterzugeben.
Das Poti der M2.8 hat nur 3, weil es eben ein Poti ist und den genauen Lastzustand angeben kann. |
Das ist so nicht richtig, die 2.5er hat einen 3 poligen, ebenso wie die 2.8er. Nur eben das es bei 2.5 ein Schalter ist und 2.8 ein Poti.
Es gibt aber 6 polige DK-Schalter, hab ich selbst gefahren weil es zu der Zeit keine 3 poligen zum vernünftigen Preis gab. Hab mir ne passenden 6 poligen Stecker besorgt und die 3! Kabel einfach umgepinnt.
Für die 3 Lastzustände braucht man nicht mehr Pin, wie du schon sagst, es wird ja nur Zu-Teil und Voll benötigt. Das wird einmal über einen Mikroschalter und über eine Metallzunge in dem DK Schalter geregelt. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra c20xe Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.04.2016 - 22:49 |
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calibra1001 hat folgendes geschrieben: |
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Nein - ist schon der Richtige.
6-polig ist drin, das muss der für die M2.5 sein. Der Schalter braucht mehr Pins, um die 3 Lastzustände (zu, teil, voll) weiterzugeben.
Das Poti der M2.8 hat nur 3, weil es eben ein Poti ist und den genauen Lastzustand angeben kann. |
Das ist so nicht richtig, die 2.5er hat einen 3 poligen, ebenso wie die 2.8er. Nur eben das es bei 2.5 ein Schalter ist und 2.8 ein Poti.
Es gibt aber 6 polige DK-Schalter, hab ich selbst gefahren weil es zu der Zeit keine 3 poligen zum vernünftigen Preis gab. Hab mir ne passenden 6 poligen Stecker besorgt und die 3! Kabel einfach umgepinnt.
Für die 3 Lastzustände braucht man nicht mehr Pin, wie du schon sagst, es wird ja nur Zu-Teil und Voll benötigt. Das wird einmal über einen Mikroschalter und über eine Metallzunge in dem DK Schalter geregelt. |
Da gebe ich ihn recht, mein xe mit 2,5 motronik hat auch nur 3 poligen drosselklappenschalter. |
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