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C-T Lehrling
 
Dabei seit: 06.07.2015
Beiträge: 13
Wohnort: D-01906
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 30.03.2016 - 15:41 |
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Hallo, mir ist beim wiederbeleben nach dem Winterschlaf aufgefallen das die Serienöldruckanzeige mit dem Einschalten der Zündung vollen Ausschlag gibt, den Stecker vom Sensor habe ich schon mit Kontaktspray und Drahtbürste behandelt, das Problem tritt auch auf wenn ich den Stecker abziehe weshalb ich nicht davon ausgehe das der Sensor einen Treffer hat.
Kann mir jemand erklären wie ich das Kabel ausmessen kann um auf einen Massefehler zu prüfen oder gibt es noch einen anderen Lösungsansatz?
Danke schon mal im Voraus! |
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C-T Experte
 
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 590
Auto: Calibra Cliff
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Geschrieben: 31.03.2016 - 16:20 |
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Eindeutig Ödruckgeber defekt, ist normal  |
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2003-2006 Astra F Caravan Sport
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 06.07.2015
Beiträge: 13
Wohnort: D-01906
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.03.2016 - 18:12 |
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Meinst du? Müsste die Anzeige dann nicht auf Null gehn wenn ich den Stecker ziehe? Wie geht sowas eigentlich kaputt? Beim Ölwechsel vor nem Monat hat die noch funktioniert?
Aber Danke schonmal das ersparrt mir wahrscheinlich weiteres rumrätseln. |
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C-T Urgestein
 
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 42
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.03.2016 - 18:49 |
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Ja - der Geber hat einen, über den Öldruck, veränderlichen Widerstand, der abnimmt, wenn der Öldruck größer wird.
Mit abgezogenen Stecker ist der Widerstand unendlich.
Ein Fehler im Geber, der den Kontakt abreißen lässt, bewirkt das gleiche, ebenso ein abgegammeltes Kabel, oder ein rostiger Stecker am Geber. |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 06.07.2015
Beiträge: 13
Wohnort: D-01906
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 01.04.2016 - 06:57 |
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Okey Danke dir da weiss ich wo ich suchen muss  |
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C-T Lehrling
 
Dabei seit: 05.11.2019 Alter: 66
Beiträge: 19
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Auto: Calibra X20XEV 2.0 16V
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Geschrieben: 14.04.2020 - 19:07 |
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Hallo, folgendes Problem mit der Öldruckanzeige nach heutigem Wechsel von Motoröl und Ölfilter:
Beim Start schießt der Zeiger von Null auf die andere Seite, bis Anschlag, also weit über die 5 bar.
Mein Werkstattmann hat mir versichert, dass er die Kontakte am Öldruckgeber mit Kontaktspray bearbeitet und auf steckerfestigkeit geprüft hat.
Was ist jetzt kaputt? Die Anzeige oder der Öldruckgeber?
Im Gegensatz zur Elektroanzeige hatte die Beleuchtung bei der Öldruckanzeige auch noch nie funktioniert (habe den Calibra seit Dez. 2019). Aber irgendein Signal muss die Öldruck-Anzeige ja kriegen, der Zeiger bewegt sich ja.
Alles merkwürdig..... |
_________________ "Der verlorenste aller Tage ist der,
an dem Du nicht gelächelt hast."
(Ch. Chaplin) |
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C-T Urgestein
 
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 42
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.04.2020 - 19:28 |
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Martin_Mecklenburg hat folgendes geschrieben: |
Aber irgendein Signal muss die Öldruck-Anzeige ja kriegen, der Zeiger bewegt sich ja. |
Das ist normal: Wenn der Stromkreis über den Geber zur Anzeige komplett unterbrochen ist, dann geht die Anzeige bei eingeschalteter Zündung immer auf die Endstellung.
Am wahrscheinlichsten ist eine Unterbrechung des Kabels, oder doch was an den Anschlüssen des Gebers. |
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Martin_Mecklenburg (14.04.20) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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