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C-T Kenner
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Auto: OPEL Calibra C25XE
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Geschrieben: 03.02.2015 - 12:52 |
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Moin
Ich brauch nen neuen Wärmetauscher für meinen V6.
Nun hab ich welche gefunden aber ab Fahrgestellnummer L1000...
Mein Calli hat aber Fahrgestellnummer L000... ö
Nach welchem Kriterium soll ich den auswählen?
Mfg Toni |
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C-T Experte
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Geschrieben: 03.02.2015 - 16:18 |
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Dann wird dein Calibra wohl bis Fahrgestellnr. sein |
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C-T Kenner
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Auto: OPEL Calibra C25XE
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Geschrieben: 03.02.2015 - 17:27 |
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Die Nummer lautet
WOL000085R1024949
Das wäre ja ein Baujahr 1994 also laut Beschreibung der Wärmetauscher passt der (ab 3/1993)
Aber laut der Nummer erst ab WOL1000...
VERSTEHE ICH NICHT! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.02.2015 - 17:32 |
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hast du mal nen Link?
die 0000 bedeutet nämlich was komplett anderes!
Fahrgestellnummer aufschlüsseln
opel-infos.de hat folgendes geschrieben: |
4. - 7. Stelle: Sonderidentifikation
0000 = kein Sonderfahrzeug
000P = Postfahrzeug |
Es geht nur um die Zahlen NACH dem Buchstaben, der auf das Baujahr hinweist...
*L1* würde auf "ab Baujahr 1990, gebaut in Rüsselsheim" hinweisen... |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 03.02.2015 - 17:38 |
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Wärmetauscher
Das wäre das gute Stück
oder der hierLINK |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.02.2015 - 17:41 |
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und wo nimmst du nun die Info mit dem "ab FIN L1000"? steht da ja jetzt nicht 'bei
Wie gesagt, L steht für 1990.
Der Zeitraum für den V6 (04/1993-07/1997) ist der komplette Produktionszeitraum des Calibra V6! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.02.2015 - 17:50 |
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Großer Denkfehler...
Nicht WOL00085,
sonder R1024949!
Diese Zahlen und Buchstaben sind ausschlaggebend, richtig?
Die Wärmetauscher im LINK sind ja nur bis P9999 aber meiner ist R...
und in den Details steht bis 1997!?
Jetzt bin ich komplett durcheinander! |
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Zuletzt bearbeitet von TJ1987 am 03.02.2015 - 18:12, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.02.2015 - 18:02 |
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Hi,
hast du Klima oder nicht?
Ich vermute mal mit Klima.
Es gibt meines Wissens nach wohl 3 Versionen.
1. Ohne Klima mit festen Rohren bis zur Spritzwand
LINK
2. mit Klima Variante 1:
LINK
3. mit Klima Variante 2:
LINK
Die beiden mit Klima erkennt man an den unterschiedlichen Anschlussvarianten.
Um 100% sicher zu gehen hilft wohl nur vorher mal den vorderen Teil der Mittelkonsole rausnehmen und kurz nachgucken. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.02.2015 - 18:11 |
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Das soll einer wissen...
Ja hab den mit Klima!
Naja dann muss ich wohl mal ne Runde schrauben um zu erkennen welchen ich brauche.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.02.2015 - 18:14 |
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Davon mal ab:
Wieso meinst du, dass du einen neuen brauchst?
Kühlwasserverlust oder einfach nicht die erwünschte Heizleistung?
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.02.2015 - 18:23 |
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Nicht die gewünschte Heizleistung!
Die Heizung wird erst nach 8km lauwarm,
oder sollte ich erstmal nur das Thermostat wechseln? |
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Geschrieben: 03.02.2015 - 18:40 |
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Hi,
okay.
Wie schaut's denn aus, wenn du den Wagen im Stand laufen lässt? Erreicht er seine Betriebstemperatur (~90-95° C.)?
Wenn ja, sinkt die Motortemperatur bei Fahrten auf Landstraße und Autobahn merklich ab?
Also bei Fahrten mit mehr als 100km/h im 5. Gang, da dort viel Fahrtwind für eine gute Kühlung sorgt und
der Motor bei der relativ. geringen Drehzahl- und Lastbeanspruchung nicht übermäßig beansprucht wird.
Sinkt jetzt die Temepratur auf diesen Strecken merklich ab und steigt bei der Fahrt in die Stadt deutlich an, hängt in den
meisten Fällen das Thermostat offen.
Das würde ich definitiv vorher mal testen.
Ebenso kannst du den Wagen mal starten, wenn er kalt ist und im Leerlauf laufen lassen.
Der Kühlereinlassschlauch (der "Ringelschwanz" oben am Kühler, beifahrerseitig) dürfte
in den ersten 5 Minuten nicht sonderlich warm werden, sondern erst ab einer Motortemperatur
von ca. 90°C, da öffnet das Thermostat und beim ersten Öffnen nach der Warmlaufphase wird der Schlauch
relativ "ruckartig" warm.
Um das ganze etwas zu beschleunigen, könnte eine zweite Person innen die Drehzahl leicht erhöht halten
oder du machst es selbst mit der zweiten Hand direkt an der Drosselklappe.
Gruß |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.02.2015 - 19:23 |
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Also nach den ersten ca 8km bewegt sich die Temperaturanzeige nicht (5 km Ortschaft im 4.Gang)
und bei dem Wetter pendelt sich die Anzeige nach längerer Fahrt bei ca. 85-90ºC ein!
Ich bin auch der Meinung der obere Kűhlerschlauch wird schon nach kurzer Zeit warm.
Frauchens Astra G wird dagegen schon nach 3 km warm. |
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Geschrieben: 03.02.2015 - 19:44 |
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Hi,
also wenn der Kühlereinlasschlauch schon nach kurzer Zeit deutlich (!) warm wird, dann hängt vermutlich das Thermostat offen.
Vor dem ersten Öffnen des Thermostats kann man den Einlassschlauch ohne Probleme anfassen, hat je nach Witterung in der
Warmlaufphase so ca. 20-40°C würde ich schätzen.
Erreicht der Motor dann zum ersten mal die Betriebstemperatur, wird der Schlauch zügig um die 90° Grad warm und lässt sich
nichtmehr so angenehm anfassen.
Wird der Schlauch aber schon von Anfang an deutsch wärmer als Körpertemperatur, würde ich erstmal das Thermostat
tauschen und dann weitersehen, da es dann wie gesagt vermutlich offen hängt.
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.02.2015 - 20:11 |
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Ok dann wechsel ich erstmal das Thermostat.
Hätte zwar beides gewechselt aber vielleicht kann ich mir den Wärmetauscher sparen!
In dem Zug werde ich gleich mal die X30XE Zwischenplatte einbauen und die Übergänge anpassen.
Wenigstens wird das nicht so bescheiden wie beim Astra G X16SZR wo man erstmal den
Zahnriemen und das Nockenwellenrad abnehmen muss...
Mfg Toni |
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