Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 177
Insgesamt: 179 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Einbaulage Irmscher Federn Hinterachse

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
fischerscali
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 58

Wohnort: D-72
Beitrag: 727715 Geschrieben: 05.11.2015 - 00:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
habe die Serienfedern hinten gegen die Irmscher Federn getauscht. Alte Federn ausgebaut und vor dem Einbau der 2704001 Irmscher Federn
ins Werkstatthandbuch geschaut. Da steht nur "Einbaulage der Federn beachten". Kann mir jemand sagen, in welche Richtung das untere bzw. das obere
Windungsende der Feder zeigen muss?
Danke.

Gruß Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 727717 Geschrieben: 05.11.2015 - 07:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Federn müssen so rein, wie die alten auch waren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fischerscali
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 58

Wohnort: D-72
Beitrag: 727718 Geschrieben: 05.11.2015 - 09:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
wenn ich wüsste, wie die alten drin waren würde ich hier nicht fragen. hammer.gif
Bin davon ausgegangen, dass die Einbaulage sowieso im Opel Werkstatthandbuch steht.
Deshalb habe ich baim Ausbau nicht darauf geachtet.
Jetzt poltert die Hinterachse und ich hoffe, dass es von der Einbaulage der Federn kommt....
Dämpfer etc. ist alles fest angezogen...

Gruß Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 727726 Geschrieben: 05.11.2015 - 13:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Allgemeinen ist es so, dass die Beschriftungen auf dem Federn richtig herum lesbar sind und nicht auf dem Kopf stehen.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 727766 Geschrieben: 06.11.2015 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei meinen Irmscherfedern im V6 und im Turbo stehen die Nummern Kopf gruebeln.gif gruebeln.gif

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12598
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 727767 Geschrieben: 06.11.2015 - 22:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
Bei meinen Irmscherfedern im V6 und im Turbo stehen die Nummern Kopf gruebeln.gif gruebeln.gif


Hatte ich auch mal mit h&r im corsa-a ja.gif die einbaudurchmesser sind aber doch auch unterschiedlich gruebeln.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 727817 Geschrieben: 08.11.2015 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab vorhin mal meine ausgebauten Federn nebeneinander gehalten. Für mich sehen die gleich aus, egal wie rum ich die halte. Also würde ich die so einbauen, dass die Schrift nicht auf dem Kopf steht, damit da kein Prüfer oder Polizist rumwundert.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fischerscali
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 58

Wohnort: D-72
Beitrag: 727819 Geschrieben: 08.11.2015 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@OPRCali: Danke für die Info wave.gif
Ich hette es auch so in Erinnerung,dass die hinteren Federn symmetrisch ist, als oben und unten gleich.
War mir jetzt aber nicht mehr sicher. Dann ist der Punkt mal geklärt.

Gruß Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newcali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 274
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-12487 Berlin
Auto: Opel Calibra LE. 766 X25XE (2.5 V6 EcoTec)
Beitrag: 727824 Geschrieben: 08.11.2015 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine Federn aus der V6 Last Edition warn auch auf dem Kopf herum eingebaut gruebeln.gif aber nur hinten !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vectra2000manni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 399
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel 2x Astra G Coupe, 3x Calibra Color Selection (Rioja, Bermuda, Magneticblau), 2x Calibra Turbo 16V 4x4, Astra H Caravan Cosmo Z18XE, Z20LET, C20NE, C20XE, C20LET, Z19DTH
Auszeichnungen: 11
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 10)
Beitrag: 727840 Geschrieben: 09.11.2015 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

zu den original roten Irmscher Federn gehören ja auch die Irmscher Sturzkorrektur Buchsen. Ich meine, die sind von Boge. Da ist die Einbaulage natürlich entscheidend, von den Buchsen, weil nicht verstellbar. In meiner Last Edition waren keine roten Irmscher Federn drinn, warum auch immer, da hab ich sie bei Irmscher nachgekauft zusammen mit den Buchsen. Ist schon ein paar Jahre her und so habe ich es in Erinnerung. Für die Buchsen bekam ich ne Anleitung mit und die müsste ich auch noch irgendwo haben. Heutzutage bekommt man das zusamnen wohl sowieso nicht mehr neu gekauft, von daher ist es wohl nicht mehr von Interesse.

Gruß
Manni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newcali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 274
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-12487 Berlin
Auto: Opel Calibra LE. 766 X25XE (2.5 V6 EcoTec)
Beitrag: 727841 Geschrieben: 09.11.2015 - 23:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du meinst bestimmt diese Anleitung und Buchsen laecheln.gif

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 727843 Geschrieben: 10.11.2015 - 00:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra2000manni hat folgendes geschrieben:
Hallo,

zu den original roten Irmscher Federn gehören ja auch die Irmscher Sturzkorrektur Buchsen. Ich meine, die sind von Boge. Da ist die Einbaulage natürlich entscheidend, von den Buchsen, weil nicht verstellbar. In meiner Last Edition waren keine roten Irmscher Federn drinn, warum auch immer, da hab ich sie bei Irmscher nachgekauft zusammen mit den Buchsen. Ist schon ein paar Jahre her und so habe ich es in Erinnerung. Für die Buchsen bekam ich ne Anleitung mit und die müsste ich auch noch irgendwo haben. Heutzutage bekommt man das zusamnen wohl sowieso nicht mehr neu gekauft, von daher ist es wohl nicht mehr von Interesse.

Gruß
Manni


Klar Manni. Bei den Buchsen ist die Einbaulage wichtig, da die Hülse für die Schraube ja nicht mittig sitzt. Sieht man gut auf dem Bild von newcali. Gefragt wurde aber nach der Einbaulage der Federn.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firle meets Fanz
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 336
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
Beitrag: 727848 Geschrieben: 10.11.2015 - 13:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die Federn haben meiner Meinung nach auch keine Einbaulauge.
nur bei Federn mit 960kg und 980kg ist es egal. Die Federn haben eine lineare Kennung, somit wäre es egal wie rum die Federn verbaut werden.

aber die Federn mit 840kg bzw. 925kg Achslachst sind progressiv.
Anfangen müssen sie also mit dünneren Windungen. Aus dem Gutachten geht das auch hervor 10.8mm anfangs und am Ende 12.3mm

hinten ist es egal wie rum die Federn reinkommen. Beim Turbo muss nur die Unterlage drunter.

_________________
_________
Gruß Benni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra2000manni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 399
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel 2x Astra G Coupe, 3x Calibra Color Selection (Rioja, Bermuda, Magneticblau), 2x Calibra Turbo 16V 4x4, Astra H Caravan Cosmo Z18XE, Z20LET, C20NE, C20XE, C20LET, Z19DTH
Auszeichnungen: 11
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 10)
Beitrag: 727861 Geschrieben: 11.11.2015 - 01:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

das mit der Einbaulage der Federn bezieht sich bestimmt nur auf die Gummi Federunterlagen (Dämpfungsringe), das das Wicklungsende der Feder sich entsprechend in die Federunterlage (Dämpfungsring) legt, wenn die enstsprechend einem Federende ausgeformt ist, weiter nichts. Das ist ja selbst erklärend. biggrin.gif Im Irmscher Federn Gutachten (Gutachten Nr.: 18 10 07 1422/6) steht kein Hinweis, welche Seite nach oben bzw. unten gehört. Da würde ich mich auch erstmal nach der Beschriftung der Feder richten.

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.084 Sekunden

Wir hatten 420931110 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002