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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.11.2015 - 00:51 |
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Hallo,
habe die Serienfedern hinten gegen die Irmscher Federn getauscht. Alte Federn ausgebaut und vor dem Einbau der 2704001 Irmscher Federn
ins Werkstatthandbuch geschaut. Da steht nur "Einbaulage der Federn beachten". Kann mir jemand sagen, in welche Richtung das untere bzw. das obere
Windungsende der Feder zeigen muss?
Danke.
Gruß Uwe |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.11.2015 - 07:28 |
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Die Federn müssen so rein, wie die alten auch waren. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.02.2013
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Geschrieben: 05.11.2015 - 09:23 |
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Hallo,
wenn ich wüsste, wie die alten drin waren würde ich hier nicht fragen.
Bin davon ausgegangen, dass die Einbaulage sowieso im Opel Werkstatthandbuch steht.
Deshalb habe ich baim Ausbau nicht darauf geachtet.
Jetzt poltert die Hinterachse und ich hoffe, dass es von der Einbaulage der Federn kommt....
Dämpfer etc. ist alles fest angezogen...
Gruß Uwe |
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Geschrieben: 05.11.2015 - 13:10 |
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Im Allgemeinen ist es so, dass die Beschriftungen auf dem Federn richtig herum lesbar sind und nicht auf dem Kopf stehen. |
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Geschrieben: 06.11.2015 - 22:00 |
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Bei meinen Irmscherfedern im V6 und im Turbo stehen die Nummern Kopf |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
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Geschrieben: 06.11.2015 - 22:09 |
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jojo82 hat folgendes geschrieben: |
Bei meinen Irmscherfedern im V6 und im Turbo stehen die Nummern Kopf |
Hatte ich auch mal mit h&r im corsa-a die einbaudurchmesser sind aber doch auch unterschiedlich
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Geschrieben: 08.11.2015 - 18:38 |
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Hab vorhin mal meine ausgebauten Federn nebeneinander gehalten. Für mich sehen die gleich aus, egal wie rum ich die halte. Also würde ich die so einbauen, dass die Schrift nicht auf dem Kopf steht, damit da kein Prüfer oder Polizist rumwundert. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 08.11.2015 - 18:48 |
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@OPRCali: Danke für die Info
Ich hette es auch so in Erinnerung,dass die hinteren Federn symmetrisch ist, als oben und unten gleich.
War mir jetzt aber nicht mehr sicher. Dann ist der Punkt mal geklärt.
Gruß Uwe |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.11.2015 - 20:42 |
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Meine Federn aus der V6 Last Edition warn auch auf dem Kopf herum eingebaut aber nur hinten ! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.11.2015 - 22:14 |
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Hallo,
zu den original roten Irmscher Federn gehören ja auch die Irmscher Sturzkorrektur Buchsen. Ich meine, die sind von Boge. Da ist die Einbaulage natürlich entscheidend, von den Buchsen, weil nicht verstellbar. In meiner Last Edition waren keine roten Irmscher Federn drinn, warum auch immer, da hab ich sie bei Irmscher nachgekauft zusammen mit den Buchsen. Ist schon ein paar Jahre her und so habe ich es in Erinnerung. Für die Buchsen bekam ich ne Anleitung mit und die müsste ich auch noch irgendwo haben. Heutzutage bekommt man das zusamnen wohl sowieso nicht mehr neu gekauft, von daher ist es wohl nicht mehr von Interesse.
Gruß
Manni |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.11.2015 - 23:23 |
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Du meinst bestimmt diese Anleitung und Buchsen
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Geschrieben: 10.11.2015 - 00:27 |
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Vectra2000manni hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
zu den original roten Irmscher Federn gehören ja auch die Irmscher Sturzkorrektur Buchsen. Ich meine, die sind von Boge. Da ist die Einbaulage natürlich entscheidend, von den Buchsen, weil nicht verstellbar. In meiner Last Edition waren keine roten Irmscher Federn drinn, warum auch immer, da hab ich sie bei Irmscher nachgekauft zusammen mit den Buchsen. Ist schon ein paar Jahre her und so habe ich es in Erinnerung. Für die Buchsen bekam ich ne Anleitung mit und die müsste ich auch noch irgendwo haben. Heutzutage bekommt man das zusamnen wohl sowieso nicht mehr neu gekauft, von daher ist es wohl nicht mehr von Interesse.
Gruß
Manni |
Klar Manni. Bei den Buchsen ist die Einbaulage wichtig, da die Hülse für die Schraube ja nicht mittig sitzt. Sieht man gut auf dem Bild von newcali. Gefragt wurde aber nach der Einbaulage der Federn. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.11.2015 - 13:01 |
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die Federn haben meiner Meinung nach auch keine Einbaulauge.
nur bei Federn mit 960kg und 980kg ist es egal. Die Federn haben eine lineare Kennung, somit wäre es egal wie rum die Federn verbaut werden.
aber die Federn mit 840kg bzw. 925kg Achslachst sind progressiv.
Anfangen müssen sie also mit dünneren Windungen. Aus dem Gutachten geht das auch hervor 10.8mm anfangs und am Ende 12.3mm
hinten ist es egal wie rum die Federn reinkommen. Beim Turbo muss nur die Unterlage drunter. |
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Gruß Benni |
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C-T Meister
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Geschrieben: 11.11.2015 - 01:34 |
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Hallo,
das mit der Einbaulage der Federn bezieht sich bestimmt nur auf die Gummi Federunterlagen (Dämpfungsringe), das das Wicklungsende der Feder sich entsprechend in die Federunterlage (Dämpfungsring) legt, wenn die enstsprechend einem Federende ausgeformt ist, weiter nichts. Das ist ja selbst erklärend. Im Irmscher Federn Gutachten (Gutachten Nr.: 18 10 07 1422/6) steht kein Hinweis, welche Seite nach oben bzw. unten gehört. Da würde ich mich auch erstmal nach der Beschriftung der Feder richten.
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