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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.08.2015 - 09:20 |
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Ich brauche etwas Denkunterstützung
Zur Zeit plane ich (nur mal auf dem Papier) einen Umbau meines Reserve-Calis auf Mittelmotor mit Heckantrieb... absichtlich kein Allrad!
was mir Kopfzerbrechen macht: die Balance des Fahrzeugs, weil die Antriebseinheit (Gesamtgewicht rund 400kg) plus der passenden Hinterachse
den Schwerpunkt logischerweise nach hinten verlagern wird! Ich schätze, der Schwerpunkt wird danach auf Höhe der Rücksitzbank liegen,
also zwar VOR der Hinterachse, aber doch deutlich im hinteren Bereich. Aerodynamisch ist natürlich möglich, aber das wird nicht reichen!
Speziell beim Bremsen wird's problematisch werden, der Calibra ist von hausaus vorne schon viell leichter als hinten...
Nun überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich den Wagen vorne schwerer bekomme (außer ein fetter Tank im "Motorraum")
Ist momentan nur eine Spinnerei von mir, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee ?!? |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 19.08.2015 - 10:28 |
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Da Du durch Mittelmotor hinten den Kofferraum verlierst, wirst Du den ja dann alla Porsche und Käfer nach vorn verlagern. Durch den geschlossenen Kasten bekommst Du ja wieder etwas mehr Gewicht vorne. Ausserdem kannste das ja dann noch mit einem kleinen Gitterrohrrahmen verstärken, so das Du etwas mehr Gewicht vorn bekommst. Mal so als Idee angesetzt |
_________________ __________________
Gruß Andre
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C-T Großmeister
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Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 19.08.2015 - 10:39 |
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von hause aus vorne leichter als hinten? ich hoffe du meinst, wenn der motor dann hinten ist.
- also vorn rahmen verstärken
- tank vorn
- catchtank vorn
- kühler alle nach vorn und dann leitungen nach hinten
- batterie nach vorn
- ersatzrad nach vorn
- große bremse
vielleicht könntest du (oder müsstest sogar) das armaturenbrett rausschmeißen und die fahrerposition etwas nach vorn verlegen. schon aus platzgründen für den motor.
außerdem hinten leichter machen
- makrolonscheibe (man muss sowieso eine mit schlitzen versehen, damit die motorhitze abgeführt werden kann)
- gfk seitenwände
- leichtere felgen als vorn |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 19.08.2015 - 11:20 |
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Wenn du den Schwerpunkt ein bisschen ändern willst könnte ich mir vorstellen das man den Motor (welcher soll es eigentl. werden?) nach vorne neigen könnte. Motorhalter usw. musst ja sowieso alle neu machen. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.08.2015 - 11:33 |
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opelkult hat folgendes geschrieben: |
...den Motor (welcher soll es eigentl. werden?) nach vorne neigen könnte... |
Motor neigen wird leider nicht gehen, wir reden von einem längs eingebauten 5,7Liter V12 Lamborghinimotor samt Getriebe und Achse...
@MrArmageddon : nein ich meinte die nackte Rohkarosse aber deine Vorschläge sind schon mal sehr gut, da ist sicher etwas verwertbares dabei!
Was die Innenausstattung angeht, das kann so bleiben, das geht sich aus (hab ich schon ausgemessen) Nur der Schalthebel wird noch eine Herausforderung,
der wäre nämlich etwas zu weit hinten...
Kühlung und Luftzufuhr passiert dann über Hutze auf dem Dach bzw. über die ehemaligen Seitenscheiben! |
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C-T Großmeister
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Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 19.08.2015 - 12:17 |
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diablo motor?
wird das nicht etwas zu lang, 6 zylinder hintereinander und "längs"-getriebe?
jetzt weiß ich wieder, wer du bist. dann wollen wir mal deine aussagen mit vorsicht genießen. |
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C-T Großmeister
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Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.08.2015 - 12:29 |
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Mittelmotor Umbau im Calibra hab Ich 1993 schon gesehen als Ich meinen ersten CLET Motor für meinen Ascona C Umbau gekauft habe, war ein Projekt von 2 Opel Mitarbeitern aus Rüsselsheim, iiirgendwo müsste Ich nich 3-4 Bilder haben, die Jungs waren sehr pfiffig, Antrieb war ein 3.6 GET 💥 |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 19.08.2015 - 12:30 |
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MrArmageddon hat folgendes geschrieben: |
jetzt weiß ich wieder, wer du bist. dann wollen wir mal deine aussagen mit vorsicht genießen. |
aha.. kennen wir uns denn, oder versteh ich jetzt was falsch? |
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C-T Großmeister
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Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 19.08.2015 - 13:16 |
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nicht persönlich, aber deine aussagen und das foto, das ebensogut von google stammen könnte, kommen nicht gerade glaubwürdig rüber.
steht in ner halle,wo man keine fotos machen darf und so...
c36get, das ist doch mal ein passender motor für so ein projekt.
ansonsten gibts ja auch noch den bi-vr6 calibra aus polen(?). |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 19.08.2015 - 13:34 |
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achso dachte schon, wir hatten mal Streit oder sowas... bin ich wieder beruhigt
ok, ich mach mal ein Foto von mir und dem Auto, wenn ich wieder mal ne Runde fahre... wobei auch das nicht stimmen muss, ich kann mich ja einfach daneben hinstellen, aber gut.
was meine Aussagen angeht (welche auch immer das sein mögen) ... is mir eigentlich wurscht, wer was glaubt oder nicht
und dieses Projekt ist (ich schreibs halt nochmal rein) erstmal rein theoretisch! was man halt so rumspinnt, wenn man etwas zeit hat... |
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Geschrieben: 19.08.2015 - 13:48 |
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AndiL hat folgendes geschrieben: |
und dieses Projekt ist (ich schreibs halt nochmal rein) erstmal rein theoretisch! was man halt so rumspinnt, wenn man etwas zeit hat... |
um sowas umzusetzen musst du ja eh den ganzen unterboden zerschneiden und einen entsprechenden gitterrohrrahmen o.ä. einsetzen. dann muss die komplette HA-aufnahme entsprechend neu konzipiert werden. ich denke mal mit dem lambomotor kommst du dann bauteilmäßig irgendwo hinter dem heckblech raus normale reihensechszylinder sehe ich durchaus als realistisch an. dass das ganze natürlich nie am öffentlichen straßenverkehr teilnehmen wird ist logisch
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.08.2015 - 14:29 |
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Sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
um sowas umzusetzen musst du ja eh den ganzen unterboden zerschneiden und einen entsprechenden gitterrohrrahmen o.ä. einsetzen |
Der Rohrrahmen muss sicherlich. Durch den Wegfall des überflüssigen Unterbodens am Heck und das Belassen der Hilfsaggregate in "alten Motoraum" (Servosystem und Klima an einem Hilfsgerüst, angetrieben durch einen E-Motor mit Riemenscheibe, statt über Kurbelwelle) und ner schön dicken Blechplatte unter dem Fahrschemel, könnte man sicher der Gewichtsverteilung nachhelfen.
Zu Sinn und Zweck mag ich mal nichts sagen. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 19.08.2015 - 15:00 |
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ok, Vorschlag : wir belassen es mal dabei...
Ich hab ein paar gute Tips bekommen, wenns dann spruchreif wird, dann reden wir konkret weiter!
Erstmal mach ich meinen schwarzen fertig...
Danke an alle, die Tips hatten |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.08.2015 - 20:43 |
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Ich war sehr lang nicht mehr online und dann gleich das wow.
Einen Lambomotor samt getriebe? Da will ich doch erst mal bilder sehen.
Was der kostet braucht man hjier nicht schreiben. Im schnitt bedeutend mehr als die Fahrzeuge der User.
Das jemand so viel spielgeld über hat ist eines, das ganze dann in einem projekt das nie die strassenzulassung bekommt ist dazu noch das andere!
So wenig ahung noch dazu.
Ich würd halt sagen, das es ein reines gedankrnspiel ist als vorhaben. Dann diskutiert jeder auch fröhlicher mit!
Das geld was das kostet, dafür kauf ich lieber ein anständiges auto mit mittelmotor, hat strassenzulassung und ist somit nutzbar.
Und für einen.1/4 meile freak halt ich dich nicht! |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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