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C-T Kenner
Dabei seit: 02.01.2004
Beiträge: 81
Wohnort: D-88131
Auto: Opel Calibra C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.07.2015 - 23:14 |
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Guten Abend.
Mir ist bewusst, dass ich schon sehr laaaaange nicht aktiv war, aber für den guten Zweck habt ihr sicher ein Herz
Ich bin inzwischen, wie ihr sicher auch, älter geworden und habe nun eine kleine Nichte. Ihre Eltern sind leider BMW-Fans, sollte uns aber an dieser Stelle egal sein.
Mein Plan war dieses Bobbycar
noch etwas zu veredeln. Daher suche ich jemanden der mir sagt, wie ich die Beleuchtung via LED möglichst real hin bekomme. Würde dabei gerne Akkus verbauen, damit ich die Eltern und die Umwelt schone. Sollte sich demnach via Netzeil einfach, von aussen, laden lassen.
Würde mich auch freuen, wenn sich wer findet, der mir den kleinen Sitz schön ledert.
Würde mich über Infos freuen!
Allzeit Gute Fahrt |
_________________ Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.01.2004
Beiträge: 81
Wohnort: D-88131
Auto: Opel Calibra C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.07.2015 - 23:07 |
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Danke,
hab es mir selbst beantwortet.
Quelle: http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1256589
Verfasser: Hast530
Hier nun eine kurze EBA:
1. benötigte Teile [in Klammern Conrad Best.-Nr.]:
- ein Schraubbares Gehäuse für den Akku [522066]
- 2x LED 5mm weiss [185862]
- 2x Wiederstand 10Ohm
- 2x LED-Clip 5mm [183202]
- 2x LED 5mm rot klar [154362]
- 2x Wiederstand 100 Ohm
- Wippenschalter [701661]
- Einbaubuchse mit Schaltkontakt [733946]
- Akku (3X1,2V, 1500 nAh) [255055]
- ca. 3m Flachbandkabel Zweiadrig mind. 0,14mm² [z.B. 605857]
- Schrumpfschläuche in verschiedenen Größen
- 2-Komponentenkleber oder sonst. Kraftkleber
- 2x Tülle von einer Silikonkartusche
- evtl. Steckkontakte [208437] und Buchsenkontakt [208438]
- Trafo 5v/6W [574222]
2. Den BabyRacerII von BMW kann man wie folgt zerlegen:
a) Wie PSAH1 gezeigt hat ist der Sitz, sowie der Armaturenbrettträger mit je vier Widerhaken nur eingerastet. Diese kann man vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher aushebeln. Beim Armaturenbrett zuvor das Lenkrad entfernen (eine Kreutzschlitzschraube quer).
b) Den Kofferraumdeckel kann man nicht entfernen. Es lassen sich zwar die beiden Schrauben lösen, aber hinten das BMW-Emblem ist mit einer Metallklammer geklipst. Würde man versuchen diese zu entfernen würde der Kofferraumdeckel zu Bruch gehen.
c) Die Motorhaube hingegen ist nur mit sechs Schrauben befestigt: vier unter dem Armaturenbrettträger und zwei hinter der Niere. Die beiden Teile sind geklipst (mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig von oben oder unten aushebeln).
d) Das Armaturenbrett selbst ist von unten am Armaturenbrettträger festgeschraubt.
e) Die hinteren Leuchten sind nur gesteckt. Mit einem flachen Gegenstand (stumpfes Messer) mehrfach ringsherum aushebeln.
f) Die vorderen Scheinwerfer lassen sich ohne Beschädigung nicht ausbauen (Metallklammer).
3. Nun Ausschnitte aussägen um den Akku zu verstauen:
a) rot unter dem Armaturenbrettträger ein 10mm Loch für Kabel und rot unter der Motorhaube einen Ausschnitt (ca. 90X80mm) um das Akkugehäuse festzuschrauben.
b) gelb Schraubenlöcher für das Akkugehäuse.
d) an den grünen Stellen kann man schräg bis in das Scheinwerfergehäuse bohren:
4. Die vorderen LEDs einbauen:
An den oben grün gekennzeichneten Stellen kann man bis in den Reflektor bohren.
Die LEDs hab ich angerauht, damit sie etwas diffus leuchten. Es gibt aber wohl auch diffuse weisse LEDs:
Diese kann man von innen bis in den Reflektor schieben und verkleben:
Sieht zwaar nicht sehr sauber aus, funktioniert aber von der Ausleuchtung her und ist von schräg öben nicht sichtbar.
5. Die hinteren LEDs einbauen:
Die Tülle so absägen, das der breite Teil in den Rücklichtreflektor passt und am schmalen Teil die 5mm LED.
Fertig verlötet ( mit 75-100Ohm Wiederstand) sieht es dann so aus:
Die Tülle im Reflekror festkleben, damit sie nicht herausfallen kann (Hebelkräfte) und die Reflektoren wieder einklipsen. Die Leitungen kann man bis nach vorne durchziehen.
6. Nun nur noch den Schalter und die Ladebuchse im Armaturenbrett verbauen:
7. Den Akku im Gehäuse einsetzen und nit Schaumstoff verkleiden (damit er nicht rappelt):
Dann das Akkugehäuse von innen festschrauben und verlöten, bzw mit Steckern versehen.
Dann alles verlöten oder zusammenstecken und testen. Wenn alles funktioniert wieder alles zusammenbauen:
Gruß, Stefan
fettes Danke |
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