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C-T Lehrling
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Geschrieben: 13.08.2015 - 15:48 |
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Hallo.
Ich habe seit neustem das Problem dass sich mein Cali in kurven richtig schwammig fährt. Ich hatte erst die Reifen an der ha im Visier, da die schon recht fertig waren. Hab jetzt neue drauf und es ist gefühlt noch schlimmer geworden.
Das Phänomen: ich lenke in eine Kurve ein und der Cali reagiert recht träge, und legt sich plötzlich in die Kurve, als würde er gleich überstehen.
Bei kleinen schnellen Richtungs Wechsel, fühlt es sich an als würde sich der Cali um ne vertikale Achse drehen, mittig am Auto. Es fühlt sich mehr an als würde er quer zur Fahrbahn fahren als n richtungswechsel machen.
Fahrwerk 3 jahre alt. Elefantenfüße und stabipendel 2 Jahre. Tüv letzten Monat ohne Mängel.
Luftdruck bei 205/55r15 vorne 2,4 hinten 2,6 bar.
Spiel könnte ich an keinem Rad feststellen.
Hat jemand ne Idee? Ich fühle mich mittlerweile richtig unwohl in meiner Flunder.
Gruß jan |
_________________ Calibra C20NE
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C-T Chef
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Geschrieben: 13.08.2015 - 15:55 |
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Hallo Jan,
hast du den Luftdruck mit diesem HiTech-Reifenfülldruck-Testgerät an einer Tanke gecheckt? Oder zu Hause mit Kompressor?!
Die Tankstellenluftkusse zeigen manchmal nämlich 2,4 bar an , aber dabei sinds mal schnell 1,6 Bar. Alles schon vorgekommen. Bei guten Reifen sieht man das auch nicht gleich Optisch.
Ansonsten Querlenker prüfen. Alles mal mit Montierhebel "bearbeiten". |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 13.08.2015 - 18:19 |
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Die Reifen habe ich in Auftrag gegeben auf 2,6 bar aufzupumpen beim aufziehen. Heute an einer tanke bei der ich noch nie war nochmal nachgemessen. Vorne 2,4 wie ich es mal befüllt hatte, hinten 3,2. Also auf 2,6 runter. Hab mich dann auf den manometer an der tanke verlassen, da er mir den gleichen druck vorne angezeigt hat wie ich wo anders eingefüllt hatte.
Das fahrVerhalten war aber bei beiden drücke gleich beschissen. |
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Geschrieben: 13.08.2015 - 18:54 |
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Was fürn Fahrwerk ist reingekommen?Achsvermessung durchgeführt worden?Lenkgetriebe OK? ![sm-question.gif](modules/Forums/images/smiles/sm-question.gif) |
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Geschrieben: 13.08.2015 - 20:26 |
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Fahrwerk ist schon 3 jahre drin, das Verhalten ist aber erst seit kurzem. Mit den neuen reifen aber gefühlt noch extremer. Lenkgetriebe, wie überprüfen? |
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Geschrieben: 13.08.2015 - 20:43 |
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Die Lenkstangen mal hoch und runter bewegen wenn da viel Spiel ist hats das Lenkgetriebe hinter sich! |
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Geschrieben: 14.08.2015 - 16:06 |
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So, folgendes.
Wenn ich den Cali hinten am seitenteil zur Seite drücke, also anschubse, wackelt er links rechts wie ein Kuh schwanz. Elefantenfüße sind wie gesagt neu, Spiel an den Rädern, also radlager ist auch keins. Dämpfer wippen nicht nach. Er wippt wie eine Feder von links nach rechts.
Was kann da ausgeschlagen sein und so ein Verhalten hervorrufen? |
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Geschrieben: 14.08.2015 - 21:19 |
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Geschrieben: 15.08.2015 - 11:09 |
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Fk Mist Fahrwerk ist drin, bzw verbaut gewesen beim Kauf. Dämpfer sind ok. Also geht's an die Lager checken.
Neues serienfahrwerk hab ich zum gegentesten auch schon organisiert. |
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Geschrieben: 20.08.2015 - 00:05 |
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Wie hast du die Dämpfer getestet wenn ich fragen darf? An der Hinterachse gibt es ja nicht viele Bauteile. Ist ja eine recht simple Achskonstruktion. Achskörperlager hast du neu. Die Übrigen Buchsen an den Lenkern schlagen eigentlich so gut wie nie aus. Bleiben Stabi/Koppelstangen und Stoßdämpfer. Letztere hätte ich genau wie Matze in Verdacht. Fährt er nur scheiße, oder gibt es auch Geräusche, die da nicht hingehören? |
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Geschrieben: 20.08.2015 - 13:37 |
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Stoßdämpfer haben keine lenkenden Einfluss. Das muss die Achskonstruktion an sich regeln. Selbst wenn sie demontiert wären, dürfte das Heck nicht QUER schaukeln.
Der Stabi macht auch nicht viel, außer dass sich Fz. bei der Kurvenfahrt nicht so neigt. Dieser Einfluss ist auch gering.
Da muss etwas an der (spurbestimmenden) Lagern defekt sein.
BTW: Innerhalb eines Monats nach bestandener (normaler) HU schlagen Lager nicht so stark aus.
Es sei denn, es brechen ganze Bereiche 'raus; so etwas kenne ich aber bisher nicht.
Alle Lager "abrücken", vor allem diejenigen "die Lenken können". Da muss es Spiel geben.
Grüße
M.
BTW: Kenne dieses schwammige Gefühl vom Iltis, da hatte die Werkstatt die Schrauben im Traglager nicht gesichert und auf einer langen Reise wurde dieses seltsame Lenkverhalten immer Schlimmer. Ist so als wenn das Fz. mit dem Heck lenkt. Sehr blödes Gefühl. Entscheidend war damals, dass die Heckräder durch die etwas losen Schrauben sehr kleine Lenkbewegungen ausführen konnten. Das kleine Spiel hat schon gereicht. |
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Geschrieben: 20.08.2015 - 22:56 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Stoßdämpfer haben keine lenkenden Einfluss. Das muss die Achskonstruktion an sich regeln. Selbst wenn sie demontiert wären, dürfte das Heck nicht QUER schaukeln... |
Da muß ich Einspruch einlegen.
Die Stoßdämpfer "bremsen" quasi das schaukeln vom Fahrzeug. Wenn die Stoßdämpfer demontiert sind dann können die Federn machen was sie wollen. Das Heck kann sich von Bodenwelle zu Bodenwelle aufschaukeln und hat somit keinen Kontakt mehr zur Fahrbahn. Und wenn nun die Reifen keinen Kontakt zu Fahrbahn haben dann kann das Heck auch Quer gehen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Geschrieben: 21.08.2015 - 07:46 |
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Hi *nr1ebw*!
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Stoßdämpfer haben keine lenkenden Einfluss. Das muss die Achskonstruktion an sich regeln. Selbst wenn sie demontiert wären, dürfte das Heck nicht QUER schaukeln... |
Da muß ich Einspruch einlegen.
Die Stoßdämpfer "bremsen" quasi das schaukeln vom Fahrzeug. Wenn die Stoßdämpfer demontiert sind dann können die Federn machen was sie wollen. Das Heck kann sich von Bodenwelle zu Bodenwelle aufschaukeln und hat somit keinen Kontakt mehr zur Fahrbahn. Und wenn nun die Reifen keinen Kontakt zu Fahrbahn haben dann kann das Heck auch Quer gehen. |
Zum Inhalt Deiner Ausführungen gebe ich Dir völlig Recht. (Schön formuliert... )
Was Du beschreibst ist die eigentliche Funktion der Stoßdämpfer; Schwingungen reduzieren, damit die Räder Bodenhaftung behalten und damit möglichst immer lenken können.
Der TE schrieb: "Wenn ich den Cali hinten am Seitenteil zur Seite drücke, also anschubse, wackelt er links rechts wie ein Kuh schwanz." (BTW: Kuhschwanz ist EIN Wort!)
Es geht um die Bewegungsfreiheit in Richting der Querachse des Fz. [auf dem Fahrersitz sitzen, die Arme nach rechts und links ausstrecken, die Linie entlang der Arme ist diese Querachse]. Auf diese Bewegungsfreiheit haben die Stoßdämpfer keinerlei Einfluss; außer das durch ihre konstruktive Lage und ihren Aufbau, dass gesamte HA System noch steifer wird, das ist aber nicht gemeint.
"Schwammig" heißt in Bezug auf die Lenkung immer, dass die Räder von selbst lenken können und das heißt, sie müssen sich um die Hochachse (vertikale Achse) herum [auf dem Fahrersitz sitzen, die Linie vom Sitz zum Fahrerkopf] nach links oder rechts drehen können. Das geht aber nur, wenn z.B. Spiel im Radlager wäre oder in den Lenkerlagern, die wesentlich zur Spurtreue beitragen.
Ich hoffe jetzt ist klar, was ich meinte.
Dass vom TE beschriebene Querschaukeln ist schon seltsam, wenn wirklich die reine Querbewegung gemeint war.
Grüße
M.
Erläut. zu verwendeten Achsenbezeichnungen |
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Geschrieben: 21.08.2015 - 09:08 |
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ich hätte ja zuerst auf die Hinterachslagerung/Befestigung getippt, aber wenn ich das richtig deute, beschreibt er ja eigentlich ein Rollen des Fahrzeugs ?!?
Wenn ich die Seitenwand "anschubse" und das Auto "kippt" auf die andere Seite (also federt auf der anderen Seite ein), dann hätten wir eine Rollbewegung um die Längsachse,
was meiner Meinung nach nur an den Dämpfern liegen kann.
Wenn allerdings das GANZE Auto auf die Seite ausweicht, also nicht kippt, sondern waagerecht bleibt (Achse bleibt stehen, Karosse lässt sich ohne Neigung seitlich bewegen),
dann würde ich einen Defekt an der Achsaufhängung vermuten. |
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Geschrieben: 21.08.2015 - 11:07 |
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AndiL hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich die Seitenwand "anschubse" und das Auto "kippt" auf die andere Seite (also federt auf der anderen Seite ein), dann hätten wir eine Rollbewegung um die Längsachse,
was meiner Meinung nach nur an den Dämpfern liegen kann. |
Das geht aber nur, wenn nur ein Stoßdämpfer defekt ist.
Durch den geänderten Sturz ändert sich natürlich auch die Spur, aber das sollte nur in sehr kleinen Werten passieren. Immerhin zieht der Stabi diejenige Seite, von der man quer anstößt, das ganze Heck mit herunter.
Ich denke immer noch "Lager defekt".
Grüße
M. |
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