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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.06.2015 - 17:28 |
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hallo,
mir ist heut aufgefallen das meine batterie wohl nicht mehr richtig geladen wird. mit laufendem motor hab ich max 13v anliegen. mit licht an nur noch knapp 12. mit weiteren verbrauchern an schon unter 12v. kann des am regler der lichtmaschine liegen oder ist die einfach platt? wieviel volt müßte die lichtmaschine bringen bei laufendem motor? kenn mich in sachen elektrik null aus.
desweiteren ist mir aufgefallen das die lichtmaschine nach dem starten teilweise gar nicht lädt und erst nach 3-4x leicht gas geben die anzeige von 11 auf 13v hochgeht.
mfg |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.06.2015 - 17:49 |
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Es sollte was um die 14V sein, eher ein kleines Bisschen mehr.
Ist die Spannung bei laufendem Motor wesentlich höher oder niedriger,
ist der Regler platt. |
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Geschrieben: 18.06.2015 - 18:12 |
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Tippe auch auf Regler. Da werden die Kohlen schon arg kurz sein. Kostet im Verhältnis zur Lima einen Bruchteil, ist also einen Versuch wert.
Grüße, T |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.06.2015 - 18:24 |
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gibt's da unterschiedliche regler? oder wurde da immer die gleiche lima verbaut? |
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Geschrieben: 18.06.2015 - 18:35 |
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Oha, is lange her . M.W. gab es mindestens 2 Hersteller, Bosch und Delco. Ich GLAUBE, dass bei der Delco der Regler nicht so ohne weiteres zu wechseln gewesen wäre.
Musst mal aufs Typenschild schauen .
Grüße, T |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.06.2015 - 18:51 |
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mach ich. mal sehen was da verbaut ist. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.06.2015 - 18:51 |
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Reglerspannung ist normal bei 14,4 Volt, aber schau dir auch die Ampere an! wenn deine Batterie leer ist, sollte die Lichtmaschine bei
erhöhter Drehzahl auch die angegebene Strommenge liefern, also 90A oder 100A oder 120A..je nachdem, welche Maschine verbaut ist |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.06.2015 - 19:11 |
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Zitat: |
aber schau dir auch die Ampere an! wenn deine Batterie leer ist, sollte die Lichtmaschine bei
erhöhter Drehzahl auch die angegebene Strommenge liefern, also 90A oder 100A oder 120A.. |
Wie soll das gehen?
Wenn die Spannung schon zu niedrig ist, wie soll dann die die volle Ladungsmenge fließen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.06.2015 - 19:54 |
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naja 13 Volt ist ja jetzt nicht "nix" ... und selbst wenn da über 14 V rauskommen, kann die Lima bzw der Regler trotzdem hin sein |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.06.2015 - 20:17 |
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AndiL hat folgendes geschrieben: |
naja 13 Volt ist ja jetzt nicht "nix" ... und selbst wenn da über 14 V rauskommen, kann die Lima bzw der Regler trotzdem hin sein |
Das ist richtig, hat aber nichts mit der Amperezahl, im Sinne des vorherigen Post, zu tun.
Zitat: |
mit laufendem motor hab ich max 13v anliegen. mit licht an nur noch knapp 12. mit weiteren verbrauchern an schon unter 12v. |
Das zeigt doch, dass er gerade dann, wenn es nötig wäre nicht voll liefert.
Zitat: |
desweiteren ist mir aufgefallen das die lichtmaschine nach dem starten teilweise gar nicht lädt und erst nach 3-4x leicht gas geben die anzeige von 11 auf 13v hochgeht. |
Das zeigt weiterhin, dass der Regler nicht normal arbeitet, weil es beim Calibra eigentlich so ist, dass bei jeder Motordrehzahl eine konstante Ladespannung herrscht. |
Zuletzt bearbeitet von Wurfen82 am 18.06.2015 - 20:18, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 18.06.2015 - 20:18 |
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Hallo,
Regler tauschen geht nur bei einer Bosch Lima.
Hatte vor drei Jahren eine Ladespannung von über 15 Volt und hatte eine
Delco Lima im V6 verbaut. Musste die komplette Lima erneuern.
Gruß, Lars |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.06.2015 - 20:20 |
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hab nachgeschaut. ist eine bosch. nummer ist 0123 510 063. 120 Ampere
edit: also ich brauch nur einen neuen regler? keinen schleifring oder kohlebürsten? |
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Geschrieben: 18.06.2015 - 23:41 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
...
edit: also ich brauch nur einen neuen regler? keinen schleifring oder kohlebürsten? |
Bei meiner Bosch Lima (anderes Fzg.) war der Regler komplett, mit neuen Kohlebürsten.
Sah ziemlich genauso aus wie der, der für deinen Cali passen sollte (120A Lima):
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Geschrieben: 19.06.2015 - 07:16 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
mit laufendem motor hab ich max 13v anliegen. mit licht an nur noch knapp 12. mit weiteren verbrauchern an schon unter 12v. |
Das zeigt doch, dass er gerade dann, wenn es nötig wäre nicht voll liefert... |
geb ich dir recht, aber es könnte genauso gut eine schlechte Motormasse oder ein lockerer Batteriepol sein...also ein hoher Übergangswiderstand!
hätte den gleichen Effekt
aber das mit dem Regler wird schon stimmen...abgenützte Kohlen, würd ich sagen |
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Geschrieben: 19.06.2015 - 09:12 |
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jo, hatte mal n auto da, da war das ladekabel die mutter nicht 100% festgezogen, lies sich 1/4 weiter drehen. danach war die ladespannung auch plötzlich wieder da alöso das mal kurz vorm ausbau checken |
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