Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 26.04.2015
Beiträge: 1
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Geschrieben: 26.04.2015 - 18:53 |
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Guten Abend !
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Calibra total komisch läuft. Der Motor (V6) macht Geräusche zwichen klackern und rattern und vibriert auch etwas. Der Auspuff rattert ein wenig mit. Beim Gasgeben, läuft es auch nicht so wie es normal ist. Man gibt gas und es fühlt sich so an als ob er verzögert beschleunigt und und er sich irgendwie verschluckt. Ob er warm oder kalt ist spielt dabei keine Rolle.
Da die Kontrolleuchte an geht habe ich den Fehlercode ausgelesen und habe einmal die Nummer 13 was ja Lambasonde wäre und einmal die 16 oder 17 wo ich mir grad nicht zu 100% sicher bin welcher der beiden wobei beide Klopfsensor wäre...
Kann es sein, dass der Motor deswegen total unrund läuft ? Oder müsste das andere Ursachen haben ?
Würde halt ungerne Lambasonde und Klopfsensor kaufen und tauschen und dann läuft er immernoch scheisse ^^
Kann man beides selber tauschen ohne große Probleme ? Was mir aufgefallen ist: Im Motorraum sind 2 Leitungen vom Vorbesitzerr geflickt und mit Klebeband umwickelt. Sind bei den Sensoren die Leitungen dabei oder muss man die einzeln kaufen bzw. gibt es diese einzeln ?
Ev. liegt es ja nur an den komisch geflickten Leitungen...
Schönen Sonntag Abend noch !
Grüße |
Zuletzt bearbeitet von opelv6ftw am 26.04.2015 - 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.04.2015 - 19:03 |
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Sinnvoll ist es den ersten Fehler zu beheben.Dann weitersehen. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 26.04.2015 - 19:22 |
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opelv6ftw hat folgendes geschrieben: |
Da die Kontrolleuchte an geht habe ich den Fehlercode ausgelesen und habe einmal die Nummer 13 was ja Lambasonde wäre und einmal die 16 oder 17 wo ich mir grad nicht zu 100% sicher bin welcher der beiden wobei beide Klopfsensor wäre...
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wie vectra-av6 schreibt: erstmal die lambdasonde als fehlerquelle beheben und dann weiterschauen
Zitat: |
Kann es sein, dass der Motor deswegen total unrund läuft ? Oder müsste das andere Ursachen haben ?
Würde halt ungerne Lambasonde und Klopfsensor kaufen und tauschen und dann läuft er immernoch scheisse |
es kann sehr wohl sein,dass es diese ursachen hat (sonst wären die fehler wohl kaum hinterlegt ) kannst auch gerne so weiterfahren, aber fahrspaß geht doch ein bißchen anders außerdem kosten die teile doch nicht viel.
Zitat: |
Kann man beides selber tauschen ohne große Probleme ? |
kann man, wenn man die lambdasonde aus dem hosenrohr rausgedreht bekommt ohne dort das gewinde zu beschädigen. ansonsten muss man entweder nachschneiden oder einen entsprechenden gewindering neu aufschweißen. beim klopfsensor gilt es, das drehmoment einzuhalten, da dieser sonst sehr schnell wieder kaputt ist.
Zitat: |
Was mir aufgefallen ist: Im Motorraum sind 2 Leitungen vom Vorgänder geflickt und mit Klebeband umwickelt. Sind bei den Sensoren die Leitungen dabei oder muss man die einzeln kaufen bzw. gibt es diese einzeln ?
Ev. liegt es ja nur an den komisch geflickten Leitungen... |
handelt es sich denn definitiv um die leitungen von lambdasonde bzw. klopfsensor? oder liegt bei deinem fzg. evtl auch noch mehr im argen?
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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