Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 21.01.2014 Alter: 45
Beiträge: 13
Wohnort: D-Essen
Auto: Ford Sierra GT Opel Calibra A
|
Geschrieben: 23.03.2015 - 21:39 |
|
Hallo,
mein Cali ging an der Ampel aus und springt nu' nicht mehr an.
Der Anlasser dreht durch, Benzin ist genug drauf (habe noch 5 Liter nachgefüllt) und die Benzinpumpe hört man beim Zündung einschalten auch.
Die Motorkontrolleuchte blinkt nicht (sonst wär's ja die Wegfahrsperre). Habe den Wagen jetzt seit zwei Tagen.
Bisher sprang er immer bei der ersten Umdrehung an.
Das einzig Auffällige war erhöhte Temperatur kurz vor'm Ausgehen. Aber noch keine 100°.
Kein Öl im Kühlwasser. Kein Wasserverlust während der Fahrt.
Die Sicherungen sind alle in Ordnung, die Relais habe ich alle mal gezogen und wieder reingesteckt, an allen Kabeln im Motorraum gewackelt/Stecker geprüft.
Hat da Jemand eine Idee, was das sein könnte? Hat jemand Ersatzteile, die man probeweise tauschen könnte? Zündspule, Steuergerät und Dergleichen?
Komme aus Essen... |
Zuletzt bearbeitet von AmaranthyExzess am 24.03.2015 - 06:31, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.03.2015 - 23:52 |
|
AmaranthyExzess hat folgendes geschrieben: |
Der Anlasser dreht durch, Benzin ist genug drauf (habe noch 5 Liter nachgefüllt) und die Benzinpumpe hört man beim Zündung einschalten auch. |
das ist beim calibra eigtl. nicht serienmäßig. dort gibt es erst "saft" aufs relais wenn die kurbelwelle dreht (also beim starten).
Zitat: |
Die Motorkontrolleuchte blinkt nicht (sonst wär's ja die Wegfahrsperre). Habe den Wagen jetzt seit zwei Tagen. |
c20xe mit wegfahrsperre welches BJ hast du denn?
Zitat: |
...die Relais habe ich alle mal gezogen und wieder reingesteckt, an allen Kabeln im Motorraum gewackelt/Stecker geprüft. |
hast du auch mal das benzinpumpenrelais überprüft? dieses sitzt im fußraum neben dem motor-stg.
mfg
sollddie2000
p.s.: im DIY-bereich ist eine anleitung wie man fehler selbst ausblinken kann. wenn bei stehendem motor nur fehlercode 12 und 31 kommen, dann liegt es schon mal nicht an der regulären motorsteuerung. |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
AmaranthyExzess (24.03.15) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 21.01.2014 Alter: 45
Beiträge: 13
Wohnort: D-Essen
Auto: Ford Sierra GT Opel Calibra A
|
Geschrieben: 24.03.2015 - 09:02 |
|
Morgen und danke für deine Antwort,
sorry war gestern so müde das ich versehendlich den falschen gewählt hab.
Ich habs geändert, er ist von 97.
Benzinpumpenrelais guck ich heute, bei mir ist das aber wohl im Motorraum oder auch doch nicht
Hab bei DIY-Bereich gelesen und werde das mal machen, wenn das Relais es nicht ist, bin ja noch Anfänger in Sachen Auto |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
|
Geschrieben: 24.03.2015 - 14:32 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
AmaranthyExzess hat folgendes geschrieben: |
Der Anlasser dreht durch, Benzin ist genug drauf (habe noch 5 Liter nachgefüllt) und die Benzinpumpe hört man beim Zündung einschalten auch. |
das ist beim calibra eigtl. nicht serienmäßig. dort gibt es erst "saft" aufs relais wenn die kurbelwelle dreht (also beim starten).
|
Hm also vielleicht verstehe ich dich falsch aber;
Bei Zündung ein kommt doch Strom auf Relais und die Pumpe um Druck aufzubauen, soweit doch schon mal alles richtig… |
_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
. |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 21.01.2014 Alter: 45
Beiträge: 13
Wohnort: D-Essen
Auto: Ford Sierra GT Opel Calibra A
|
Geschrieben: 24.03.2015 - 15:33 |
|
Also Benzinpumperelais ist es nicht, was könnte es den noch sein??
Das Fehler ausblinken lassen muß ich ehrlich sagen ist mir zu gefährlich, ich mach das dass erste mal ohne vorher zu sehen wie es gemacht wird und es steht ja bei das da einiges schief/kaputt gehen kann...mein Glück wäre wohl das ich nen Kurzschluß verursache
Gibt es hier vllt jemanden in Essen/Umgebung der mir helfen kann zu gucken was es ist??
Forrex das dachte ich eigentlich auch aber wie gesagt ich lerne noch |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 10.09.2005 Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD, Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.03.2015 - 17:42 |
|
Was du noch versuchen kannst is mal ne Zündkerze rausschrauben,Stecker aufstecken und an den Motorblock halten
und kucken ob der zündet wenn du startest.
Desweitern mal prüfen ob du Benzindruck auf der Einspritzleiste hast.
Da müsste eine Art Ventil sein(Ich glaub das hat der XEV auch) was aussieht wie ein Reifenventil.
Kappe abschrauben,Lappen drauf und Ventil reindrücken.Wenn Sprit rausspritzt ist druck da.
Da liegts schonmal nicht an Sprit oder Zündung banal gesagt.
Ok,verklebte Einspritzventile wirds wohl nicht sein da der ja nicht jahrelang gestanden hat.
Gruss |
_________________ Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer
meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
|
Geschrieben: 24.03.2015 - 18:04 |
|
Moin,
check mal ob sich die Nockenwellen beim Starten drehen, denn es könnte sich der Zahnriemen verabschieded haben. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 21.01.2014 Alter: 45
Beiträge: 13
Wohnort: D-Essen
Auto: Ford Sierra GT Opel Calibra A
|
Geschrieben: 24.03.2015 - 22:47 |
|
Danke euch beiden für eure Antwort, werd das morgen mal alles versuchen und mich hoffentlich mit guten Nachrichten melden |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4318
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.03.2015 - 07:20 |
|
Tankentlüftung wäre auch noch eine Möglichkeit, das merkt man meist am Zischen beim Tankdeckel aufmachen.
@Forrex:
Die Pumpe läuft erst an, wenn Drehzahlsignal vorliegt.
BTW:
Die Pumpe hört man normal nicht (hab mal ein Vectra enttankt; Kumpel sitzt genau neben der Pumpe und hält den Schlauch in den Kanister; ich habe gebrückt; da sagt er "willst Du nicht anfangen?", obwohl die Suppe schon lange lief ) |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
AmaranthyExzess (25.03.15) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
|
Geschrieben: 25.03.2015 - 09:36 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
@Forrex:
Die Pumpe läuft erst an, wenn Drehzahlsignal vorliegt.
BTW:
Die Pumpe hört man normal nicht (hab mal ein Vectra enttankt; Kumpel sitzt genau neben der Pumpe und hält den Schlauch in den Kanister; ich habe gebrückt; da sagt er "willst Du nicht anfangen?", obwohl die Suppe schon lange lief ) |
Hey Wurfen,
na dann bin ich schlauer. Danke für dir für die Info Frage: wenn ich Zündung ein schalte vernehme ich für ca. 2-3 Sekunden ein hörbares "surren"... woher kommt das? |
_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
. |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4318
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.03.2015 - 16:47 |
|
Forrex hat folgendes geschrieben: |
Frage: wenn ich Zündung ein schalte vernehme ich für ca. 2-3 Sekunden ein hörbares "surren"... woher kommt das? |
Wenn´s von hinten kommt evtl. HiFi-Komponenten!? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.03.2015 - 15:02 |
|
Das Schalten des Relais hört man auf jeden Fall mal... |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 30.03.2015 - 15:19 |
|
Nockenwellensensor? Wenn er an der Ampel ausging und danach nicht oder nur schwer anspringt ist meißtens der nockenwellensensor oder das kabel platt. |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 21.01.2014 Alter: 45
Beiträge: 13
Wohnort: D-Essen
Auto: Ford Sierra GT Opel Calibra A
|
Geschrieben: 30.03.2015 - 18:09 |
|
Hallo,
war WE nicht zuhause darum entschuldigt die späte Antwort.
Es scheint die Benzinpumpe zu sein, mein Freund hat die Leitung vorm Kraftstofffilter abgemacht, Zündung an und es kam nix..
Danke aufjedenfall für die Antworten, wenn es das immer noch nicht war melde ich mich wieder, hab allerdings jetzt jemand der sich auskennt und mir, bei der Fehlersuche, helfen würde, wenns jetzt nicht klappt aber ich hoffe das es das ist |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 01.01.2009 Alter: 24
Beiträge: 257
Danke-Klicks: 7
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.03.2015 - 19:37 |
|
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du starten, um die pumpe anzusteuern! heisst soviel wie :
zündung ein und es kommt kein sprit = sagt genau garnix aus, würde er auch nicht maschen, wenn alles i.o. ist! |
|
|
|
|
|