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C-T Meister
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Auto: Calibra C20NE
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Geschrieben: 02.03.2015 - 15:10 |
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Hallo, ich habe vor einem Jahr eine neue Batterie eingebaut. Nun wollte ich diese mal nachladen weil der Multimeter beim messen nur noch 11,57 Volt anzeigt. Nun habe ich ein Problem: Wie lade ich diese? Bei der alten Batterie mußte ich immer diese Stopfen entfernen beim laden. Nur diese Bat. hat keine.Sie hat nur an jeder Seite oben ein kleines Loch . Kann ich die einfach ans Ladegerät anhängen?[IMG][/IMG] |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 02.03.2015 - 15:22 |
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ja, einfach wie gewohnt das Ladegerät an die pole anschließen und laden. da es hier keine Öffnung gibt um destilliertes wasser nachzufüllen, brauchst du es auch nicht...
allerdings sollte eine mittellange Autobahnfahrt den selben zweck erfüllen und du hast dein Auto mal wieder ein bissl auslauf gegönnt |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
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Geschrieben: 02.03.2015 - 15:23 |
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Cali2464 hat folgendes geschrieben: |
kann ich die einfach ans Ladegerät anhängen? |
Ja
MfG
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Auto: opel calibra 20ne
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Geschrieben: 02.03.2015 - 19:37 |
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bei den wartungsfreien Batterien, ist im Normalfall eine art überlaufkanal integriert |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.03.2015 - 20:13 |
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Wenn die Batterie im Auto geladen wird, über die Lichtmaschine, dann dreht auch niemand die Stopfen raus ... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 02.03.2015 - 21:41 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Batterie im Auto geladen wird, über die Lichtmaschine, dann dreht auch niemand die Stopfen raus ... |
Seh ich genau so. Jede Batterie hat Entlüftungskanäle.
Genau so wie das Gerücht, das man die Autobatterie erst vom Ladegerät abklemmen soll wenn sie voll geladen ist. Man lässt dem Motor ja auch nicht so lang laufen bis die Lima die Batterie voll geladen hat. |
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Geschrieben: 02.03.2015 - 22:30 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Batterie im Auto geladen wird, über die Lichtmaschine, dann dreht auch niemand die Stopfen raus ... |
vermute einfach mal blind, dass die rausgemacht wurden, um das detonieren bei einem defekt zu unterbinden? |
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Geschrieben: 02.03.2015 - 22:58 |
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der gesuchte begriff wurde schon genannt und heißt "wartungsfrei" da "früher" noch selbst destilliertes wasser nachgefüllt wurde (ganz früher sogar die säure ), musste man logischerweise irgendwie ans innenleben drankommen. die besagten stopfen raus, dest. wasser rein bis die bleiplatten im inneren komplett benetzt waren. zum laden wurden die deckel um ein paar umdrehungen gelöst bzw. lose aufgelegt. hat unter anderem mit der knallgasbildung zu tun die beim laden vorkommen kann. daher war es früher auch ne schei*idee mit dem feuerzeug nach dem füllstand der flüssigkeiten zu schauen
die wartungsfreien (wie auf dem bild zu sehen) haben dieses system nicht. dafür ist an der seite des früheren "deckels" jeweils re. und li. ein loch zu sehen, die sog. entlüftung. mercecdes verkauft die akkumulatoren sogar auf wunsch mit einem kleinen schlauch daran vorteil: keiner spielt mehr an sachen rum die er besser nicht anfassen sollte nachteil: wenn hier der flüssigkeitsstand nicht mehr stimmt, kann das mit haushaltsüblichen mitteln nicht mehr korrigiert werden. die bleiplatten im inneren können korrodieren und sind dann meist irreparabel beschädigt. die batterie ist dann u.u. nicht mehr zu gebrauchen.
zum thema ladestrom: ich glaub die steuerung eines ladegerätes ist doch etwas komplexer als die ladung über die lima wenn beim laden im fahrbetrieb die batterie "überkocht" liegt da meist schon länger was im argen zu stehenden saisonfahrzeugen sei noch gesagt, das sich hier immer eine anschaffung eines erhaltungsladegerätes lohnt.
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 03.03.2015 - 13:29 |
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C-T Meister
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Auto: Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.03.2015 - 14:52 |
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Ich habe dieses Ladegerät. Kann ich mit dem diese Batterie laden? Weil dort in der Beschreibung steht: Nur für Bleiakkus 12V.
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Zuletzt bearbeitet von Cali2464 am 04.03.2015 - 15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.03.2015 - 15:05 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.03.2015 - 15:36 |
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Jaaaa Batterie laden ist eine Kunst
Hab übrigens genau die selbe Batterie mit fast dem gleichen Oldie-Ladegerät vor 3 Wochen noch aufgeladen. Ist nicht explodiert keine Sorge |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.03.2015 - 00:48 |
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