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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2,5 v6
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Geschrieben: 15.01.2015 - 01:10 |
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Hallo suche Hilfe beim umbau
Leider will mir keiner so richtig helfen meine freunde sind alle mir anderen sachen bescheftigt, Wohnt jemand in der Nähe von 35799 Mernenberg der lust hat mir zuhelfen ich kann leider nicht viel bieten auser eine gute freudschaft und Bier . Ich suche Jemand der mir mit rat und Tat zurseite steht und Handwerkliches geschick hat. Ich habe schon viele sachen besorgt, aber noch viele sachen und fragen sind offen. Ich habe nicht die grosse erfahrung und brauche dringend hilfe beim umsetzen meiner vorstellungenden ich möchte meine Cali besonders machen.
wer interesse hat soll mich anschreiben. Er sollte aber erfahrung mit bringen im MV6 umbau das were Cool. suppi danke.
Der aktuele zustand ist:
Auto ist zerlegt und schon ein umgebauter auf MV6( Mit Motor schaden).Anderemotor ist schon vohanden. Leider steht er unter einem Caport auf Böcken (Garage oder Scheune ist noch in Arbeit). Habe schon mehrer calis Geschlachtet für ersatzteile. Es sind schweisarbeiten nötig die ich leider nicht selber kann. Wenn Jemand gute kontakte hat die mir weiter helfen, were das ein traum.
Geplant ist ein Komressor oder Turbo umbau ( Bi Turbo were eucht cool aber unbezahlbar)
Wichtig ist nur das er erstmal wieder Leuft und Tüv hat.
Ich brauche eucht Hilfe. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 15.01.2015 - 09:20 |
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Keine Ahnung aber einen Turbo bzw. Kompressorumbau haben wollen?
Will dich nicht enttäuschen, aber das gibt im Leben keinen wenn man nicht selbst einiges an know how da einbringen kann. Den Motorumbau kriegt man mit lesen, lernen und einem KFZler der bissl Plan von der Materie hat locker hin. Bin zu weit weg, sonst könnte ich mir das mal ansehen und einiges erklären, aber schweißen lasse ich auch meistens machen, kann zwar einigermaßen schweißen, aber professionell ist anders. |
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Geschrieben: 15.01.2015 - 11:59 |
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Hi!
Viel spannender ist die frage: hast du denn genug Geld um den Motor selbst umzubauen? Bei einem turboumbau sollten ja möglichst auch entsprechende Kolben verbaut werden. Dann müssen die Zylinder neu gehohnt und ggf. gebohrt werden. Evtl noch andere pleuel und Lager. Die krümmer müssen angefertigt werden damit ein lader angebaut werden kann. hinzu kommt dann irgendwann auch mal ne Abstimmung und ne entsprechende Einspritzung. DANN kommt die Eintragung beim TÜV.
Wenn du bis auf die Eintragung nix selbst machen kannst, dann brauchst du gut und gerne ein paar tausend Euro locker.
MfG
Sollddie2000 |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2,5 v6
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Geschrieben: 15.01.2015 - 12:39 |
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Toll das es jemand interessiert
Geld ist immer ein problem das habe ich schon festgestellt, ich were schon froh wenn er überhaupt wieder laufen würde. Ich bin kein fachman habe aber schon verschieden umbauten gemacht und alleine schrauben ist Blöd. Ich habe viel gelesen in verschiedenen foren und habe mich mit leuten unterhalten die solchen umbauten schon gemacht haben, das zu einem problem fürhte das ich total über fragt bin was ich machen soll und wieder einen neuen eintrag im form was das betrifft wollte ich auch nicht machen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.01.2015 - 16:00 |
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Hy,
also wenn ich deinen Wissensstand hätte, der lt. deiner Aussage wohl eher theoretsich ist, du aber schon ein paar Calibras zerlegt hast (da muss doch was hängen geblieben sein ), würde ich den alten Motor raus nehmen, die Teile an den Ersatzmotor schrauben und den einbauen. Vorher noch n Motorkran besorgen.
Wenn ich fertig wäre und den Schlüssel drehen würde und die Bude laufen würde, wäre ich schon mächtig stolz auf mich
Solltest Du in deinem Freundeskreis keinen finden, der ne Ratsche bedienen kann und dir ein Wochenende hilft, tret se alle auf den Mond.... |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2,5 v6
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Geschrieben: 17.01.2015 - 04:13 |
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ja da hast du recht
Ist schade das keiner lust hat. Für die Schweis arbeiten muss halt eine firma ran. Hab halt jemand gesuch mit dem man Fachsimpel kann.
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.01.2015 - 20:30 |
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Ich würde eher auf Kompressoren setzen bei so einem Umbau. Turbo ist sicher auch geil, aber den muss man auch abkühlen können, besonders wenn es zwei von der Sorte sind. Wo willst du den genug Platz für einen entsprechend großen Kühler herbekommen? Der Motorraum ist im Calibra begrennzt.
Problem bei der Sache ist ja auch das du den halben Motor neu machen musst. Überleg mal: Du befeuerst einen Motor mit einer Leistung für die er nicht konstruiert war! In 20ig Jahren denke ich darüber vielleicht mal nach so einen Umbau selbst zu machen, aber das ist wirklich teuer! Die komplette Verstärkung sämmtlicher Bauteile des Motors, des Fahrwerks und auch des Getriebes.... das sind Summen an Geld...
Selbst wenn du das hinbekommst musst du auch eine Verstärkung der Karosserie durchführen, das ist nicht so einfach den Prüfer zu überzeugen, das dass so auch was aushält. Da muss man Erfahrungen im Fahrzeugbau haben um zu wissen worauf das ankommt. Leute die solche Calibras auf die Räder gestellt haben waren nicht nach drei Monaten fertig!!! Entweder du findest eine seriöse Werkstatt die sich auf solche Umbaumaßnahmen spezialisiert hat, oder du lässt es besser...
Klingt jetzt hart, ich weis, ich träume auch gern von einem 3,2 mit Kompressor, aber leider kann dir fast keiner wirklich garantieren das der Motor nach dem Umbau lange läuft und das du das eingetragen bekommst.
Wenn du nach einer Kontrolle dazu aufgefordert wirst den ganzen Salat wieder auszubauen hast du doch nichts gekonnt oder? |
_________________ "Wenn ich meinen Motor nicht hören kann, weis ich nicht ob er läuft!" - Mein erstes Problem in der Fahrschule;-)
Wenn jemand sagt, "Dein Cali ist nicht schön!", antworte ich, "Aber selten!" |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2,5 v6
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Geschrieben: 18.01.2015 - 21:16 |
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Ja du hast recht es wird teuer. Ich habe schon immer den kompressor vorgezogen.
Aber ich habe auf Youtube einen omega b MV6 3.0l mit Kompressor motor gehört und erkligt so Schrecklich wenn ich an Mercedes Kompressor denke die kligen schön. Ich würde gerene mal eine in echt hören.
Eintragung macht mir erstmal keine sorge. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.01.2015 - 22:27 |
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Black24 hat folgendes geschrieben: |
Ja du hast recht es wird teuer. Ich habe schon immer den kompressor vorgezogen.
Aber ich habe auf Youtube einen omega b MV6 3.0l mit Kompressor motor gehört und erkligt so Schrecklich wenn ich an Mercedes Kompressor denke die kligen schön. Ich würde gerene mal eine in echt hören.
Eintragung macht mir erstmal keine sorge. |
Das mit der Eintragung sollte dich aber interessieren... Bei 240PS ist normal Schluss mit Eintragung.
Am Sound kann man mit einer guten Auspuffanlage was machen. Ansonsten sorgt nur Hubraum und Materialdicke der A-Anlage für Sound. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.01.2015 - 23:19 |
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wie schon gesagt der Tüv ist erstmal nicht meine sorge.
ich suche hilfe bei der Karosse und beim einbau vom motor. Ich möchte ihn einfach fahren. Der Kompressor oder Turbo umbau hat noch lage zeit. Der cali Steht auf Böcken unter meinem Carport ich sehe ihn jeden Tag und würde gerne ein steigen und los fahren. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.01.2015 - 23:25 |
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Black24 hat folgendes geschrieben: |
wie schon gesagt der Tüv ist erstmal nicht meine sorge.
ich suche hilfe bei der Karosse und beim einbau vom motor. Ich möchte ihn einfach fahren. Der Kompressor oder Turbo umbau hat noch lage zeit. Der cali Steht auf Böcken unter meinem Carport ich sehe ihn jeden Tag und würde gerne ein steigen und los fahren. |
Kann ich verstehen Mein alter Cali aus meiner Gym-Zeit hat am lletzten Schultag aufgegeben, seitdem steht er herum und ich weis das er erst in vielen Jahren wieder laufen wird. Bis Zeit und Geld da sind... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.01.2015 - 23:48 |
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Selber machen ist das Ziehl ich könnte ihn einfach in die werkstatt bringen und machen lassen das macht aber keinen spass. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.01.2015 - 00:19 |
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"Kein Spass" ist wohl das geringste Problem ...es kostet halt...
Ich vergleiche mal blöd: ich hatte seit 2007 einen 96er Turbo, habe mit Hilfe von Kollegen, alles selbst dran gemacht...wobei das noch nichtmal so aufwendig wie ein 3.0 Liter Umbau war...hatte zuletzte ne Phase 3+LLK+Ansaugstutzen mit sonst Serienkomponenten...
Aber wenn mir jetz vorstelle, du willst einen 3.0 Turbo oder Kompressorumbau starten, dann ist das so wie du es präsentierst, sofort gestorben!!
Erstens, du brauchst Kumpels die dir die Hardware günstig besorgen können, zweitens welche die dir das bauen/schweissen, drittens, wen der dir das von der Software her abstimmt...alles nicht so leicht ^^
Ich hätte alles beisammen....aber trotzdem mach ich sowas nich...lohnt net, bei dem Geld das man da versenkt, kannst auch im Audi-S Bereich bis 450PS mitspielen...
Wer Trotzdem beim Calibra bleiben möchte, bitteschön...holt euch ein RVG, baut den Motor auf, und habt Spass...wird ja doch oft schneller sein
MfG, Micha |
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S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.01.2015 - 22:59 |
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Ja ich will einen Kopressor umbau machen aber erst später.
zur geschichte:
Ich habe mir Letztes jahr eine schon einen umgebauten Calibra gekauf leider hat er einen Motorschaden (Zahnrimen gerissen ) Den Motor habe ich auch schon er muß neu abgedichtet werden. Bevor ich ihn neulackieren kann. Wollte ihn erstmal vom rost befreien und dann kann er zu lackierer. |
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