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C-T Lehrling
Dabei seit: 06.04.2014
Beiträge: 11
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 07.12.2014 - 10:58 |
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Hallo liebe Fachleute.
Geht um meinen Calibra, BJ 97, 126.000 km, 2.0 16v X20XEV.
Bitte fahrt mich nicht an, ich weiß das Thema gabs schon diverse Male ( ich habe bereits die Suchfunktion benutzt :P ) , aber es passt alles nicht so ganz recht auf mein Problem, was der Grund für meinen neuen Thread ist.
Folgendes: Vor einiger Zeit trat folgendes Problem auf: Ich steh an der Ampel, vllt gerade 5-6 km gefahren, und plötzlich ging der Motor aus und ließ sich dann auch kurz nicht mehr starten. Grünphase mittlerweile vorbei, irgendwann ging der Motor dann wieder an, ich fahre los und während der Fahrt sackte dann die Drehzahl kräftig ab, fing sich aber wieder und ich konnte weiterfahren - MKL an.
Erste Mal gehabt sowas, kannt ich bisher nicht.
Ich selbst muss gestehen, dass ich nicht der große Autotechnikkenner bin, weswegen solche Dinge meistens an meinem Kumpel hängen bleiben.
Nach etwas Recherche hat er son Winkelschlauchstück entdeckt, was irgendwie für den Benzinrücklauf (?) oder sowas sein soll. Dieses hatte genau in der Ecke nen kleines Löchlein, welches unter Umständen für die Problematik verantwortlich sein hätte können laut ihm, weil das ja wohl mit Unterdruck läuft und durch das Loch das eben teils nicht mehr gegeben wäre usw.
Das Ding haben wir dann getauscht und ich muss gestehen, es war eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen - dieses Drehzahlabsacken kam sporadisch immer mal wieder, aber bei weitem nicht mehr so heftig wie die ersten Male, es war meistens eher wie eine Art kleines verschlucken. Manchmal blieb dabei auch die MKL aus.
Wir haben dieses Winkelschlauchstück dann an der einen Seite mit nem Kabelbinder etwas befestigt, da es dort etwas lockerer saß als auf der anderen Seite.
Und siehe da - von dem Tag an hatte ich jetzt bestimmt 3 Wochen Ruhe mit der Problematik.
Jetzt vor 3 Tagen trat es allerdings wieder auf. Während der Fahrt, kurzes Drehzahlabsacken ( vllt 400 U/min ) , MKL an, aber sonst alles normal. Keine weiteren Auffälligkeiten.
Was ich sicher sagen kann ist folgendes:
1. Tritt der Fehler immer genau 1 x auf und zwar immer nachm Kaltstart und immer nach spätestens 4 km Fahrt.
2. Mach ich den Motor dann einmal aus und wieder an, kommt auch nix mehr.
3. Fiel mir erst gestern auf - war das bisher immer nur bei diesem feucht-nassem Wetter. Straße nass, Luftfeuchtigkeit hoch, leichter Nebel ggf. - Das war das Wetter beim aller ersten Mal dieses Fehlers und eig auch bei den anderen Malen, wo das kurze "verschlucken" kam.
Nun habe ich bisher bei meiner Recherche immer Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und LMM gelesen. Allerdings habe ich bisher keine Problembeschreibung wie die meine gefunden, sondern eher wild um sich schlagende Drehzahlmesser, komplette Motorabschaltungen und und und..
Daher meine Frage: Hat das jemand schonmal durch? Wer kann an Hand der Problembeschreibung vllt einen der genannten 3 Übeltäter ausschließen? Auf was deutet das am ehesten hin?
Wäre für Hilfe sehr dankbar, da das doch iwie etwas nervt.. |
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.12.2014 - 11:37 |
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hi!
1. hast du die suche bestimmt nicht benutzt, sonst wüsstest du die antwort auf alle deine fragen
2. wildes tauschen irgendwelcher teile würde gar nicht aufkommen, wenn du punkt 1 beachtet hättest.
3. die antwort auf deine probleme lautet: fehlercode auslesen und das ergebnis hier einstellen. alles andere ist sinnlos!
mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2014
Beiträge: 11
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 07.12.2014 - 12:21 |
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Hätte ich die Suche nicht benutzt, hätte ich nicht die 3 üblichen Antworten, sowie die sonst üblichen Beschreibungen Problembeschreibungen mit dem tanzenden Drehzahlmesser und so nennen können..
Aber was solls.
Achso und wir haben auch schonmal ausgeblinkt das Ganze. Da kamen 2 Fehler: LMM und Knockenwellensensor. Aber: Wie ich bereits sagte, bin ich nicht so der Mechaniker und mein Kumpel hatte mir zu dem Knockenwellensensor gesagt, dass das Steuergerät nicht erkennt, ob der Motor läuft oder nicht, sodass der Fehler Knockenwellensensor bei ausgeschaltetem Motor automatisch angezeigt wird, weil er ja in dem Moment kein Signal bekommt.
Daraufhin wurde das dann seitens Kumpel ausgeschlossen und das Augenmerk auf die Meldung LMM gelegt.
Da kam dann aber die Erklärung, dass der wegen vielen Sachen rumzicken kann; unter anderem eben auch wegen besagtem Schlauchstück, wenn da kurzzeitig der Unterdruck nicht stimmt o.ä., dann von dort irgendwas realisiert wird, was zum LMM geht, der Alarm schlägt, das dann zum Steuergerät geht und was weiß ich
Jedenfalls soll dieses poröse Schlauchstück durchaus ne Rolle gespielt haben können und ich solle beobachten obs sich bessert, was es ja dem Wechsel auch hat. Von der Seite her war die Erklärung also mehr oder weniger plausibel.
Und ihr werdet mir jetzt wahrscheinlich gleich sagen, dass es das absolut nicht war, richtig? |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.12.2014 - 12:30 |
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Hallo. Tausch einfach mal den LMM oder probiere einen anderen gebrauchten |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2014
Beiträge: 11
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 07.12.2014 - 12:46 |
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Kann ich den vom Schrotti aus nem anderen XEV rausbauen? Aus nem B Vectra oder so? Sind das alles die gleichen in den XEV Motoren oder muss ich da aufpassen? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 12.02.2012 Alter: 37
Beiträge: 58
Wohnort: D-66787 Schaffhausen
Auto: Opel Calibra 2.0l 16V x20xev
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Geschrieben: 07.12.2014 - 16:16 |
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Jop kannst alle von nem xev nehmen egal aus welchem Auto^^
Würde aber trotzdem mal ausblinken auch wenn die MKL im Moment aus ist.
Greez AiwaWanze |
_________________ Stay Syndicate Forever |
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C-T Meister
Dabei seit: 29.08.2005
Beiträge: 284
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Geschrieben: 11.12.2014 - 15:38 |
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Erdnuckel400 hat folgendes geschrieben: |
Da kamen 2 Fehler: LMM und Knockenwellensensor. Aber: Wie ich bereits sagte, bin ich nicht so der Mechaniker und mein Kumpel hatte mir zu dem Knockenwellensensor gesagt, dass das Steuergerät nicht erkennt, ob der Motor läuft oder nicht, sodass der Fehler Knockenwellensensor bei ausgeschaltetem Motor automatisch angezeigt wird, weil er ja in dem Moment kein Signal bekommt. |
Jaa, dieser verdammte Knockenwellensensor. Der spinnt bei mir auch immer... aber ich bin ja auch schon älter, alte Knocken ähem Knochen halt
Wie wäre es denn mal den genauen Fehlercode bzw. was das Fehlerlesegerät hergibt hier zu posten? |
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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 11.12.2014 - 15:48 |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.03.2008
Beiträge: 330
Auto: C20LET & C20XE
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Geschrieben: 11.12.2014 - 20:33 |
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tschino hat folgendes geschrieben: |
Erdnuckel400 hat folgendes geschrieben: |
Da kamen 2 Fehler: LMM und Knockenwellensensor. Aber: Wie ich bereits sagte, bin ich nicht so der Mechaniker und mein Kumpel hatte mir zu dem Knockenwellensensor gesagt, dass das Steuergerät nicht erkennt, ob der Motor läuft oder nicht, sodass der Fehler Knockenwellensensor bei ausgeschaltetem Motor automatisch angezeigt wird, weil er ja in dem Moment kein Signal bekommt. |
Jaa, dieser verdammte Knockenwellensensor. Der spinnt bei mir auch immer... aber ich bin ja auch schon älter, alte Knocken ähem Knochen halt
Wie wäre es denn mal den genauen Fehlercode bzw. was das Fehlerlesegerät hergibt hier zu posten? |
Knockenwellensensor, geil...
Zum Thema: Wurde ja schon alles gesagt. Fehler zeigt er ja an, also würde ich da auch ansetzen. Beim XEV die üblichen Verdächtigen. Dass der NWS Fehler bei Motor aus immer da ist, ist auch nicht richtig. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2014
Beiträge: 11
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 30.12.2014 - 12:31 |
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Hiiiiilfe...
Sorry, dass es etwas gedauert hat. Aber wir haben am gestrigen Tag endlich den NWS Sensor samt neuem Stecker und Kabeln mittels Reparatur Set gewechselt..
Kabel verlötet, alles schick alles schön.
Motor gestartet - läuft. Aber - nach 2 Sekunden MKL an ... Jegliche Euphorie war wieder dahin.
Einige Versuche dort irgendwo den Fehler zu finden, waren vergebens.. Es war alles dort, wo es sein sollte, der Motor läuft ja auch.. Nur eben die MKL ist an..
Nun bin ich heut mal zum Oppel Händler gefahren, in der Hoffnung dort könne mir jemand den entscheidenen Trick 17 verraten..
Auf der Fahrt dorthin ging der Motor dann 3 mal gänzlich aus ( lustiger weise mit der gleichen Sympthomatik wie vorher - ca 3-4 km Fahrt im Kaltzustand und BAM, da kam der Fehler wieder ( in dem Fall dann Motor gänzlich aus ) ) ..
Dort angekommen konnte der überaus "kompetente" Mitarbeiter auch nicht viel mehr als nen blödes Grinsen und Schulterzucken loswerden.
Die Nachfrage beim entsprechenden Mitarbeiter über den Preis eines originalen Reparatur Sets ergab dann 159,- für den Sensor und 89,- für das Kabel. Ebenfalls mit so einem blöden Grinsen wie von dem Mitarbeiter davor.
Hab dann noch n schönen Tag gewünscht und bin gegangen. Das ist ja wohl ne Frechheit.. 159,- nur für son kleinen bescheuerten Sensor..
An die Fachleute: Wo vermutet ihr den Fehler? Vielleicht hat ja jemand genau das schonmal durch, ist ja alles möglich..
Was ich sagen kann ist, dass die Kabel alle richtig zusammengelötet wurden. Der Sensor passt, der Sensor ist fest, auch der Stecker ist richtig drauf. Auch sonst ist alles an seinem Platz, was den Motor dazu veranlassen könnte rumzumeckern.
Das Reparaturset ( weil die Nachfrage kommen wird ) habe ich von jemandem privat gekauft - Das Set soll Original von Opel sein und war auch unbenutzt ( Tüte war verschweißt ) .
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es einfach n falscher Sensor sein wird, aber das ist reine Spekulation .. Vielleicht hat ja jemand den entscheidenen Tip.
Hab nämlich so langsam einfach keine Lust mehr auf diese Scheisse. Und da 300 Tacken bei den Pennern zu lassen, kann ich mir mit meinem Azubigehalt einfach nicht leisten.. |
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C-T Meister
Dabei seit: 26.08.2010 Alter: 35
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Auto: Audi A3 2.0 16v TDI
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Geschrieben: 31.12.2014 - 06:02 |
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Das mag jetzt nicht sonderlich hilfreich sein aber nun denn....
Mir gefällt deine Art über die FoH Mitarbeiter zu schreiben überhaupt nicht.
Haben die den Wagen einmal geprüft mit Tech 2 etc. weil so aus dem Stehgreif wird dir auch beim Foh keiner sagen können, was genau der Fehler ist. Die Leute unterschwellig auch noch als inkompetent zu bezeichnen,obwohl du selbst keinen Plan hast, finde ich auch zum
kotzen.
Nur so als Grundsatz: Wenn man kein/wenig Geld zur Verfügung hat kauft man sich kein Sportcoupe/Calibra aber ich vermute mal, das du dir nen Satz Bremsbeläge auch gebraucht bei ner Auktion kaufst um Geld zu sparen.
Denk mal über deine Art über andere zu schreiben nach.... |
_________________ Wer später bremst, hat mehr vom Baum ... |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82 (31.12.14) dankte R3DneXX für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.12.2014 - 11:55 |
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@Erdnuckel400:
Was ich jetzt nicht klar rauslesen konnte ist:
- Welche Fehler zeigt er jetzt an - NWS, LMM, oder beides?
- Wurde der LMM gereinigt, getauscht?
- Sind die Lötstellen vernünftig ausgeführt und geschirmt?
Menschlich stimme ich R3DneXX zu - die FOH-Mitabreiter können auch nur die Preise sagen, die im System stehen;
das Schmunzeln war wohl eher der Verlegenheit geschuldet (ein Calibra sehen die auch nicht mehr alle Tage). |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2014
Beiträge: 11
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 01.01.2015 - 18:09 |
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@ R3DneXX:
Ich gehe soweit mit, dass man sicherlich nicht vorschnell urteilen sollte. Sei dir aber bitte sicher, dass WENN ich das mache, das auch berechtigt ist. Und der Mitarbeiter, dem ich mein Anliegen erstmal geschildert habe, hatte überhaupt 0 Interesse daran, war kaum bei der Sache, hat selten überhaupt mal Augenkontakt mit mir gehalten, die Zähne nicht auseinander bekommen und einfach einen absolut lustlosen Eindruck gemacht. Und sowas mag ich nicht.
Ich wäre sicherlich keiner der Kandidaten, die jetzt Unmengen an Geld einspielen würden mit dem Reparaturauftrag, dennoch bin ich Kunde und um dessen Problemlösung kann man sich ja wenigstens mal bemühen, oder sehe ich das falsch?
Soweit wirst du doch wohl mitgehen.
Und wer mir so entgegen tritt, hat von mir auch keine positive Bewertung in menschlicher Hinsicht verdient - dazu stehe ich auch ohne wenn und aber.
Und nein, es wurde nichts geprüft, nichts angeboten, gar nichts. Das ist ja das, was ich oben mit dem bemühen meinte. Es hat einfach niemanden interessiert, mein Problem zu lösen.
@ Wurfen: Das erste ausblinken ist schon nen Weilchen her und dort weiß ich sicher, dass der NWS angezeigt wurde. Unterschwellig meine ich mich auch an LMM zu erinnern, aber dafür würde ich mich jetzt nicht ausm Fenster lehnen.
Der LMM wurde gereinigt, der Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht.
Die Lötstellen sind sauber und ordentlich.
Letztlich ist das Problem jetzt aber auch gelöst. Es war der NWS selbst, nicht das Kabel, nicht die Lötstelle, nicht der Stecker.
Wir waren beim Schrotti und hatten erst angefangen den Sensor aus nem B Omega rauszupopeln als mein Kumpel noch nen B Vectra erspäht und damit nen Volltreffer gelandet hat.
Bei diesem war die Geschichte mit dem NWS nämlich schon gewechselt. Also haben wir den dann ausgebaut, dieser war noch taufrisch, hat kaum Benutzungsspuren gehabt.
Nach Hause gefahren, erstmal die einfachste Variante probiert und nur den Sensor selbst gewechselt, meinen Stecker drauf und siehe da - die MKL ist aus, alles ist wieder wunderbar.
Das ganze hat mich unglaubliche 5 € gekostet |
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