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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.09.2011 - 13:50 |
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chrismissle hat folgendes geschrieben: |
Oh man ey der Kadett ist auch noch aus
Wer das eintragen bekommen hat, hat doch dem TÜVer einen geblasen ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 09.09.2011 - 14:05 |
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Der Kadett is mal megaschwul. Dem fährt ja jeder M3 sofort um die Ohren, so wie der da selbst auf grader Strecke rumkrepelt und für die Leistung ewig brauch um auf 200 zu kommen. Aber so is das halt, wenn man krampfhaft versucht, dem schlechtesten Antriebskonzept treu zu bleiben. Und dass der legalen Tüv haben soll, glaubt doch bitte niemand ernsthaft.^^
Der 3,2T is allerdings schon geil. Schön mit RVG. Bei 600PS macht aber n Single-Lader keinen Sinn mehr, weil er zu viel Drehzahl brauch. Da geht dann unter 4500 nich viel. Besser wäre ne Bi-Turbogeschichte, siehe RS4 etc. Die kommen schon wesentlich früher und sind dadurch viel geiler und agiler zu fahren. |
_________________ Greetz, Flo |
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Geschrieben: 09.09.2011 - 15:07 |
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@ Nutz: Warum bauen dann fast alle Leistungsstarken Autos zb Toyota Supra oder auch Skyline`s etc pp den Bi-Turbo mist raus und bauen auf Grossen Single Lader um? Richtig, weil die Bi-Turbo`s irgendwann am ende sind, fast alle 600Ps+ Wagen nutzen Single Turbo`s...
mfg Manuel |
_________________ Mfg Manuel
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Geschrieben: 09.09.2011 - 16:27 |
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GimiG hat folgendes geschrieben: |
@ Nutz: Warum bauen dann fast alle Leistungsstarken Autos zb Toyota Supra oder auch Skyline`s etc pp den Bi-Turbo mist raus und bauen auf Grossen Single Lader um? Richtig, weil die Bi-Turbo`s irgendwann am ende sind, fast alle 600Ps+ Wagen nutzen Single Turbo`s...
mfg Manuel |
Erklärt aber nicht warum, wäre mal interessant zu wissen warum man von Bi-Turbo auf nen großen Einzelnen umrüstet |
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Geschrieben: 09.09.2011 - 18:45 |
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Weil es einfacher ist einen Motor mit Single turbo aufzuladen. Außerdem kann dann nur Ein Turbo kaputt gehen mehr Platz usw.
9FF lässt ja oft die Biturbo drin bzw. verbaut wieder Biturbo und das auch bei +600PS also denke ich mal is das haupte Argument das Geld. |
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Geschrieben: 09.09.2011 - 21:38 |
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der große single lader saugt mehr luft in die 6 zylinderbänke als 2 kleine zu den jeweils 3 bänken. mehr luft, mehr verbrennung--> mehr power ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 09.09.2011 - 23:11 |
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@ Nutz
Die Fahren alle nur auf der Bahn ab 120 rennen. Unten rum bekommt keiner der Typen die Kraft auf die Straße. Die Haben unter Cottbus Creepers diverse Videos Ihrer Rennen. |
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Geschrieben: 11.09.2011 - 13:05 |
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Ja...umso armseliger, so nen Schrott zu bauen. Anstatt das Ganze Geld in nen Auto zu stecken, dass damit auch zurecht kommt, wird es in so ne nichtssagende Blechbüchse gesteckt und mit Frontantrieb und damit null Kontrolle gequält und das auch noch im öffentlichen Straßenverkehr garantiert ohne Zulassung. Erschießen sollte man solche Leute.
Die Singleturbo-Lösung ist nur bei großvolumigen Motoren sinnvoll. Ab 4-500PS ist eh jeder Motor unter 3Litern quasi unfahrbar, weil der Lader erst bei über 4000 Touren überhaupt nen Erkennungszechen von sich gibt. Mag für die Meile alles toll sein, aber normal fahren kann man sowas kaum mit Spaß...oder man steht auf andauernde Krawallstarts (= Schraube locker). Ordentliche Umbauten haben Bi-Turbos oder Bi-Kompressoren und das trotz Hubraum, alles andere ist wie Nebu sagt gewollt und nicht bezahlt bekommen oder es passt einfach nicht ins Auto. |
_________________ Greetz, Flo |
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Geschrieben: 22.09.2011 - 19:31 |
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Für die Gasdynamik ist es vollkommen egal ob zwei kleine oder ein grosser Lader.
mfg
mb |
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Geschrieben: 23.09.2011 - 13:27 |
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Geschrieben: 23.09.2011 - 13:29 |
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Geschrieben: 23.09.2011 - 13:42 |
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Beim Bi-Turbo hängt ein Turbo an (in diesem Fall) 1,6 Litern und muss diese auch versorgen. Um das gut machen zu können brauch er eine gewisse Grösse; wenn nun der Einfachturbo an 3,2 Liter hängt muss er Volumentechnisch doppelt so gross sein. Die Trägheit ändert sich dadurch garnicht.
Bi-Turbos bieten sich bei allen Nicht-Reihenmotoren an da dort die Auslasskanäle gegenüber liegen. Da der Turbo recht nahe am Auslass sein soll ist es gut dann zwei kleine zu nehmen. Ansonsten wäre die Abgasführung zum Turbo sehr lange, dies würde zu mehr Trägheit führen und das Abgas würde auf dem langen Weg abkühlen, somit Volumen verlieren und somit Energie für den Lader verlieren.
mfg
mb
....um die Hälfte halbieren....hmmm....bedeutet das dann vierteln ![wiejetzt1.gif](modules/Forums/images/smiles/wiejetzt1.gif) |
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Geschrieben: 23.09.2011 - 14:17 |
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Geschrieben: 23.09.2011 - 15:00 |
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mbl240 hat folgendes geschrieben: |
Beim Bi-Turbo hängt ein Turbo an (in diesem Fall) 1,6 Litern und muss diese auch versorgen. Um das gut machen zu können brauch er eine gewisse Grösse; wenn nun der Einfachturbo an 3,2 Liter hängt muss er Volumentechnisch doppelt so gross sein. Die Trägheit ändert sich dadurch garnicht.
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Doch, die trägheit muss sich doch negativ verändern, da das größere abgasrad ja eine höhere zu bewegende masse darstellt...die höhere trägheit eines, angenommen, doppelt so schweren abgasrades lässt sich nicht einfach durch doppelte abgasmenge aufheben... ...denn die abgasgeschwindigkeit tut sich ja nicht wirkl. ändern
Das kleinere abgasrad beim BiTurbo ist leichter und spricht früher und besser an...
Was ich auch noch gehört hab, haben für BiTurbos verwendete lader oft ein proportional zum abgasrad größeres verdichterrad als beim Single-Turbo...
MfG, Micha |
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Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 23.09.2011 - 15:22 |
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Auf dieser Seite geht es primär um Einfach <=> Doppelturbo, deswegen mein post.
Das mit der trägen Masse kann ich so nicht stehen lassen, zwei kleine Turbos werden immer schwerer sein wie ein vergleichbarer grosser. Das fängt bei der Welle an welche man nicht einfach im Durchmesser von beispielhaften 8mm auf 4mm halbieren kann. Oder, wenn man 3,2 Liter Hubraum haben möchte käme keiner auf die Idee 2 x 1,6Liter einzubauen da diese schwerer wären als ein 3,2 er.
Vorteil eines kleinen Laders mit geringem Aussendurchmesser: er verträgt mehr Drehzahl wegen geringerer Durchmesser und somit weniger Fliehkraft und somit weniger Spannung im Material. Der Lader aus dem Smart hat soweit ich weiss bis zu 270.000 U/min, ist schon viel.
mfg
mb |
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