Autor | Nachricht |
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 26.01.2009 - 02:28 |
|
Boah! Im ersten Moment hab ich gar nicht auf´s Datum geachtet. Aber als Toni schrieb, dass er erst 14 ist, wurde ich dann doch stutzig
Wobei: Aktuell bleibt das Thema immer. Aber ob ich den ausbuddeln würde nur um "klugzuscheißen"? |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8
Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 26.01.2009 - 02:41 |
|
ich dacht auch was schreibt der toni da für´n mist bis ich das datum gesehen habe jo das waren die ersten fragen vom toni |
_________________ Calibra Fahr n is cool |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 26.01.2009 - 19:08 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 26.01.2009 - 19:44 |
|
Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Bor nee packt das weg... find meine alten Beiträge irgendwie allesamt peinlich... |
Tja früher. Jung und dumm Jung bist ja jetzt nicht mehr... Ne kleiner Spaß am Rande |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.01.2009 - 20:15 |
|
wie geil! erst der schock!... dann die erleichterung! |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.01.2009 - 20:46 |
|
hab mich am anfanga uch gewundert |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 784
Wohnort: D-37085 Göttingen
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 26.01.2009 - 21:47 |
|
Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Bor nee packt das weg... find meine alten Beiträge irgendwie allesamt peinlich... |
Wir könnten ja mal die lustigsten Beiträge aus deiner Kindheit in einen Thread packen? |
_________________ Typreferent Vectra A/Calibra der Alt-Opel-IG
www.alt-opel.eu |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 26.01.2009 - 22:11 |
|
Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Bor nee packt das weg... find meine alten Beiträge irgendwie allesamt peinlich... |
Wir waren alle mal jung. Nur dass die wenigsten von uns bereits in einem so jungen Alter hier aktiv waren. Wie auch? Da gab´s das ja noch gar nicht
Aber da gibt es echt 14-jährige, die viel dämlichere Fragen stellen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Frage alles andere als dämlich war. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1490
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 8V+16V+24V
|
Geschrieben: 27.01.2009 - 00:27 |
|
Toni das warst wirklich du?
Nicht schlecht, das Thema ist aber wirklich immer Interessant. Ich mein das mit den 4 Takten is ja klar, aber der ganze Elektrikhaufen im Hintergrund, da Blick ich mich auch nicht immer so wirklich durch, vor allem wenn man mich auf falschem Fuss schnell mal fragt.
Was hat das eigentlich auf sich den Zündzeitpunkt vor zu stellen um ein paar Grad, das waren die Worte von unserem Mechaniker als er den B-Corsa von meinem bruder mit c14nz Motor etwas auf Vordermann gebracht hat |
_________________ Grias eich,
Christian
------------------------------------- |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 27.01.2009 - 01:45 |
|
streetglow hat folgendes geschrieben: |
...Was hat das eigentlich auf sich den Zündzeitpunkt vor zu stellen um ein paar Grad, das waren die Worte von unserem Mechaniker als er den B-Corsa von meinem bruder mit c14nz Motor etwas auf Vordermann gebracht hat |
Hat was damit zu tun, wieviel Zeit die Flammfront hat, sich bis OT auszubreiten. Bei Zündung direkt im OT oder bei Spätzündung ist der Zylinderinnendruck deutlich geringer. Sieht man schön im p-V-Diagramm
Bei maximalem Zylinderinnendruck bei minimalem Brennraum (OT) ist das abgegebene Moment bei der Abwärtsbewegung des Kolbens bis UT am größten.
Optimaler Zündzeitpunkt => höherer Zylinderinnendruck => höheres Moment => mehr Leistung
M=F x r
F=A x p
M=A x p x r
P=M x ω
P=M x 2 x π x n
Außerdem wird bei optimalem Zündzeitpunkt der Lambdawert besser und die Abgastemperatur nimmt ab. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
Zuletzt bearbeitet von OPRCali am 27.01.2009 - 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12602
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.01.2009 - 13:51 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Optimaler Zündzeitpunkt => höherer Zylinderinnendruck => höheres Moment => mehr Leistung
Außerdem wird bei optimalem Zündzeitpunkt der Lambdawert besser und die Abgastemperatur nimmt ab. |
hi!
genau so ist es, die schönen formeln sagen mir allerdings auch nix zum "topic": ich dacht im ersten moment: der toni is kfzler und weiss nich wie n motor funzt aber dann hat mich auch das datum erlöst
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 27.01.2009 - 13:56 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
...die schönen formeln sagen mir allerdings auch nix ... |
Die sagen das gleiche, wie der Text |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12602
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.01.2009 - 14:10 |
|
hi!
dann mal anders formuliert: einige variablen der gleichungen sind mir nicht geläufig das die den berechnungsweg der aussagen darstellen, soweit komm ich grad noch
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 27.01.2009 - 14:15 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
M=F x r
F=A x p
M=A x p x r
P=M x ω
P=M x 2 x π x n
|
M...Moment
F...Kraft
r...Hebelarm
A...Fläche (hier Kolbenfläche)
p...Druck
P...Leistung
ω ...Winkelgeschwindigkeit (Omega)
2...2
π...Pi
n...Drehzahl |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 27.01.2009 - 19:17 |
|
|
|
|
|