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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.04.2014 - 18:48 |
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ich wollte heute mit meinem Süssen zum Tüv fahren und mir die Plakette abholen. War echt guter Dinge doch dann fand der Dekramann meine Felgen nicht so toll 7x17 Et 38 215/40 R 17 ! Laut Vorbesitzer ist alles eingetragen aber eingetragen sind nur 7 1/2 x 17 Et 35. Die ABE für die Felgen habe ich hier aber dort steht drin das ich die Radläufe ziehen muss und die Radkanten umbördeln obwohl ich massig Platz habe und ich weiss gerad echt nicht was ich machen soll weil an der Karosse wollt ich eigentlich nicht bei gehen. Wat mache ich den jetzt??? |
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C-T Legende
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Geschrieben: 29.04.2014 - 19:36 |
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fahr zu nem anderen prüfer. gibt immer wieder so idioten, die einem den tag vermiesen wollen. grad bei der größe ist das ne absolute frechheit. (hab nix dagegen, wennd ie die plakette wegen nem wirklichen grund verweigern, aber sowas...) alternativ die winterreifen drauf schrauben, danach wieder umschrauben. |
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Geschrieben: 29.04.2014 - 19:37 |
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Normal ist es so, dass er das Auto verschränkt und die Freigängigkeit prüft. Ggf. noch ne Kreisfahrt zu zweit und wenn alles passt sind die ruck zuck eingetragen.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das nur weil es im Gutachten steht auch unbedingt gemacht werden muss.
Hast Du denn schon mal gefragt ob es da Probleme gibt.
Aber eigentlich sollte das Du ja auch die ABE hast alles Goldgelb sein. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.04.2014 - 19:54 |
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in der Abe steht drin was gemacht werden muss an achse 2 nacharbeiten der radhausschnittkanten und das aufweiten der kotflügel und ausserdem eine ausreichende abdeckung der reifenlaufflächen aber die räder stehen voll im Radhaus ich fahre morgen mit den unterlagen direkt zum tüv und dann interessiert mich mal echt was die dazu sagen ob ich die karroseriearbeiten wirklich machen muss ich bekomme meine hand locker flach ins zwischen rad und kotflügel geschoben! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.04.2014 - 21:13 |
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benso565 hat folgendes geschrieben: |
eine ausreichende abdeckung der reifenlaufflächen aber die räder stehen voll im Radhaus |
das problem hatte ich auch ne ganze zeit. hat ganz schön nerven gekostet den prüfer zu finden, der das einträgt... |
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Geschrieben: 29.04.2014 - 21:36 |
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Man, dass die bei manchen so streng sind....
Bei mir dauert das alles ganze 5 minuten!!!
2.Minuten für den Bericht, 2. Minuten kurz mal auf das Auto mit der Lampe geleuchtet und 1. Minute für das abkratzen und anbringen der neuen Plakette. |
Zuletzt bearbeitet von CalibraTurbo1989 am 30.04.2014 - 01:04, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 29.04.2014 - 22:08 |
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hi!
wie schön hier wieder über das geschlecht der prüfer gelästert wird, find ich immer wieder allerliebst. nur weil sich der "idiot" genau an die vorschriften hält. sowas verrücktes. kennt denn jemand den genauen hintergrund? hatte der eintragende evtl. schlechte erfahrungen mit "eintragungen aus der hüfte"? ist der TE evtl. schon beim auffahren aufs gelände "positiv" aufgefallen? hat der mensch erfahrungen mit eintragungen (die hat nicht jeder mitarbeiter bei dekra, tüv oder küs)?
und dann erdreistet sich der kerl doch, die eintragung nicht zu machen...!
so wie ich das verstanden habe, bist du zur dekra gefahren um deine hu zu erneuern. hierbei hast du schon beim fahrzeugkauf übersehen, dass deine felgen überhaupt nicht im schein drinstehen. was das im schadensfall bedeuten kann, muss ich nicht erläutern, kann man googeln. somit stellt der dekramann fest, dass die falschen felgen montiert bzw. nicht vorschriftsmäßig abgenommen sind. verbessert mich bitte, aber bis hierhin haben wir schon mal einen erheblichen mangel, der somit schon mal nicht zur zuteilung der plakette führt.
jetzt zeigst du "guten willen" und willst die direkt eintragen lassen. hattest du die papiere zu dem zeitpunkt schon dabei? prüfer haben es gern, wenn man sich vorher mit eintragungen ankündigt und genau beschreibt was man haben will wenn du ihm damit im "normalen" hu-alltag kommst, dann kann ich verstehen, dass er dich schnell abgefertigt hat. die jungs arbeiten, je nach bundesland und zuständigkeit teilweise auf provisionsbasis, grade was das plakettenkleben angeht. da zählt nur stückzahl und statistik. deshalb wirft er einen schnellen blick aufs papier, unter das auto und sagt dann, warum er es nicht (mal eben schnell) abnehmen wird.
die vorgehensweise von sucker ist eigtl. die beste, wenn auch nicht immer und überall umgesetzt. klar kann man die auflagen des felgenpapiers "großzügig" auslegen. hier greift aber wieder der erwähnte faktor zeit. wenn man genug davon hat, die dinge sachlich und ruhig miteinander besprechen kann, dann klappt es auch mit der eintragung (es sei denn es liegt wirklich was im argen). schlauer wäre es gewesen, für die eintragung (und die folgende erteilung der plakette) einfach einen neuen termin zu machen.
gute vorbereitung ist einfach das A und O. hat bei mir bisher immer funktioniert
in diesem sinne,
mfg
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Geschrieben: 30.04.2014 - 00:05 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
fahr zu nem anderen prüfer. gibt immer wieder so idioten, die einem den tag vermiesen wollen. grad bei der größe ist das ne absolute frechheit. (hab nix dagegen, wennd ie die plakette wegen nem wirklichen grund verweigern, aber sowas...) alternativ die winterreifen drauf schrauben, danach wieder umschrauben. |
Meistens bin ich ja einer Meinung mit dir Thomas. Hier muss ich aber widersprechen. Die Standard 16" schleifen ja schon teilweise im Radhaus. Zumindest vorn. Wenn es als Auflage im Gutachten steht, muss es auch gemacht werden. Bevor vorschnell geurteilt wird, sollten man bedenken, dass es bei Reifen erhebliche Breitenunterschiede gibt. Ein 215er hat in den seltensten Fällen eine Laufflächenbreite von 215 mm. Oft sind sie schmaler, leider aber auch oft deutlich breiter. Zwischen dem breitesten und dem schmalsten Reifen sind 2 cm Unterschied keine Seltenheit. ALso wird sowas bei der Erstellung der Teilegutachten berücksichtigt. Was ist wenn bei dem Prüfobjekt und grad ein sehr schmaler 215er drauf war? Dann besteht sehr wohl das Risiko, dass Kund X ein besonders breites Modell erwischt. Und wenn es um die Freigängigkeit geht, sind 20 mm Welten! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.04.2014 - 05:10 |
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und der Prüfer darf nicht vergessen es sind ja 7,5x17 " eingetragen in meinen Papieren lediglich die KBA nummern passten nicht! Eine ABE für die Felgen besitze ich auch noch also hatte ich nicht verstanden warum er die nicht abnehmen wollte die 7,5er mit ET 35 sind ja wesentlich breiter als die die drauf sind also sehe ich vom technischen her kein Problem! Ich werde wohl dann erstmal die Winterpneus verbauen und wieder zum Tüvi fahren dann darf er nicht meckern!! |
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Geschrieben: 30.04.2014 - 05:25 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
die vorgehensweise von sucker ist eigtl. die beste, wenn auch nicht immer und überall umgesetzt. klar kann man die auflagen des felgenpapiers "großzügig" auslegen. hier greift aber wieder der erwähnte faktor zeit. wenn man genug davon hat, die dinge sachlich und ruhig miteinander besprechen kann, dann klappt es auch mit der eintragung (es sei denn es liegt wirklich was im argen). schlauer wäre es gewesen, für die eintragung (und die folgende erteilung der plakette) einfach einen neuen termin zu machen.
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Bei Chris CB wurden vor zwei Wochen auch meine alten BBs RX241 mit 215/40 17 eingetragen ohne das er was machen musste. Deine Felgen kommen ja nicht so viel weiter raus aber wie OPR schon schrieb machen die Reifen manch mal die Wurst auch ganz schön fett.
Aber auch der Chris hat dazu extra nen Termin gemacht und dann um die 80 Euro dafür bezahlt weil eben der Prüfer Zeit aufgewendet hat.
Die selbe Eintragung mit Spurplatten hat bei mir sogar mehr gekostet weil noch mehr Zeit von nöten war (ET Grenze). Und von dem letzten Termin wo die Brembo und der Fächer und und und eingetragen wurde möchte ich gar nicht erst reden. Habe bei der Dekra schon gut 600 Euro für die Eintragungen gelassen aber dafür auch ne Bombemsichere Eintragung weil er sich damit beschäftig hat und alles nicht so ein windiges Ding ist wie bei manch anderen.
Letztendlich steht ja im Prüfgutachten auch drin, dass er die Freigängigkeit geprüft hat und nur vom anschauen geht das leider nicht. |
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Geschrieben: 30.04.2014 - 08:39 |
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benso565 hat folgendes geschrieben: |
Ich werde wohl dann erstmal die Winterpneus verbauen und wieder zum Tüvi fahren dann darf er nicht meckern!! |
das ist doch - sorry für den Ausdruck - BULLSHIT!
Die Räder sind nicht eingetragen. Also mach telefonisch nen Termin für ne HU und Eintragung der Räder aus. Ob jetzt wieder bei dem oder einem anderen, deine Sache. Aber: ohne Eintragung bist du auch bei einer Polizei-Kontrolle der Sepp.
Ob die nun kleiner sind oder was auch immer, wie die eingetragenen, ist an dieser Stelle schnurz-piep egal.
Ne ABE kriegste zu den Rädern für den Calibra eh nicht, wenn dann ein Teilegutachten, dies ist nötig um die Räder eintragen zu lassen...
Ja, es steht drin, dass man für Freigängigkeit Sorgen soll, aber meistens ist das auch ohne Bearbeitungen gegeben... Das liegt aber letztendlich im Ermessen des Prüfers. |
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Geschrieben: 30.04.2014 - 16:52 |
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@ Hertie ich wenn du richtig gelesen hättest ich bekomme die Felgen so nicht eingetragen ich muss etliche Sachen ändern kotflügel vorne radlauf hinten stossstange ausschneiden innenradlauf ausschneiden und dann bekomme ich diese eingetragen!!! Morgen werden die Winterpneus verbaut und freitag gehts damit zum Tüv so das ich nen Stempel habe!! Achja und zu den Felgen habe ich eine ABE die für den Cali sind aber diese sind eintragunspflichtig!!
War heute bei einem anderen Prüfer und habe diesen gefragt und er hat die kiste hoch genommen und sich ordentlich zeit genommen die Kiste verschrenkt und ola da war echt fast alles am schleifen! HAbe ihn dann gefragt wie der vorbesitzer die 7,5x 17 so eingetragen bekommen hat da sagte mir der Prüfer das wüsste er auch nicht die 7x17 waren schon fast am schleifen!!
Habe mich dazu entschlossen die 7x17 zu verkaufen jetzt brauche ich natürlich andere!! ich habe mir vom Dekra man mal nen Zettel ausdrucken lassen was ich an serienbereifung darf und hätte gerne eine 7x16 mit 205/50 R16 86H so stehts in dem Zettel leider steht dort keine ET drin bei allen anderen Grössen stehen ETs drin was heisst das jetzt?? Ich würde mir gerne die 7x16 H2 Twinspoke drauf packen die hat ET 45 darf ich diese Eintragungsfrei fahren?? Der Wagen ist tiefergelegt wäre dankbar für Antworten! |
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Geschrieben: 30.04.2014 - 17:11 |
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benso565 hat folgendes geschrieben: |
darf ich diese Eintragungsfrei fahren?? Der Wagen ist tiefergelegt wäre dankbar für Antworten! |
Du darfst du Felgen, die in der Fahrzeug-ABE mit aufgenommen sind Eintragungsfrei fahren. Das sind zum Beispiel alle Original-Felgen...
Die Irmscher Twinspoke gehören nicht dazu. Auch mit denen musst du zum TÜV und eintragen lassen... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.04.2014 - 21:23 |
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Was heisst Original Felgen?? original Calibra felgen oder allgmein Opel Felgen?? Wenn ich die Twinspoke kaufen würde müsste ich dann eine Sonderabnahme machen??? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.05.2014 - 19:42 |
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Hab auf mein Calibra 7x17 Irmscher Delta, war im April zum Tüv und der enzigste Kommentar vom Prüfer zu den Felgen war, sind die aber schick
Schön das es auch Prüfer gibt den sowas völlig egal ist, die Polizisten bei uns geilen sich an sowas auch nicht mehr auf, es sei denn es sind schon
extreme Kombinationen was ja verständlich ist.
Zudem finde ich der Calibra genießt schon nen gewissen Status, da er selten ist, kommt mir zumindest so vor hier in MV.
Gruss
Matthias |
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