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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
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Geschrieben: 03.12.2009 - 11:37 |
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C-T Urgestein
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Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.12.2009 - 11:52 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
PS: Meine Frage lautete konkret übringes so:
Zurück zur KASKO. Nehmen wir mal an, am 3.12.2009 fährt ein mittelloser,
deutscher, bei Peter Zwegat "in Behandlung" befindlicher, "durchgeknallter"
Afghanistan Rückkehrer mit einem gestohlenen russischen Panzer über meinen CLIFF
und es kommt dabei zum 99,9%igen Totalschaden (außer einen Spiegel könnte
man vlt. noch für 20 EUR verkaufen...).
Wie hoch wäre die Leistung, die ich aus der KASKO Versicherung zu erwarten
hätte? (Ich setze dabei voraus, dass der PANZER keine Haftpflicht-Versicherung
hat und der "Schädiger" keinerlei Ersatz leisten wird.)
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Ahhhhhhh wie geil ist das denn? Das hast du nicht echt geschrieben? Wie Geil
Zum Thema:
Der wird wahrscheinlich einen Blick in die Schwackliste werfen und dann sich mal den Gebrauchtwagenpreis für dieses Modell anscheuen und darauß dann den wiederbeschaffungswert ermitteln.
Bei Totalschäden haben Versicherungen ja auch eine "Börse" wo das Fahrzeug dann angeboten wird und Händler/Altmetallverwerter drauf Bieten können bis zu einer bestimmten frist ala' Ebay. Und den Betrag des Meistbietenden biete dir die Versicherung dann als Restwert an wenn die ihn übernimmt und endsorgt. So war es zumindest damals ei dem Golf 3 GT von meiner Ma. |
_________________ Gruß
Daniel
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C-T Kenner
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Auto: BMW E38
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Geschrieben: 03.12.2009 - 11:55 |
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Also unseren Astra haben sie von 4000€ auf 1500€ Wert runtergedrückt.
Der wurde in die Restwerbörse gesetzt und Maximalgebot war eben 1500€.
Hege sowieso einen Hass was das angeht. 2 Unfälle und beide Male trotz Unschuld auf dem Schaden sitzen geblieben.
Einmal einer hinten rauf, weil einem Bus die Vorfahrt gewährt und das andere mal stehend an der Kreuzung Taxi vorne rein.
Über 2000€ Schaden am E30, zahlt natürlich keine Versicherung. |
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Developer
Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
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Geschrieben: 03.12.2009 - 12:28 |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 03.12.2009 - 12:35 |
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Das Dumme an der Sache ist nur, dass die Schwackeliste soweit ich weiss nur "ca." 10 Jahre zurück reicht.
Hab das auch leider schon durch...
- Schaden = 2.000
- somit = Totalschaden (bei meinem alten Fiat Tipo )
- was war Kaputt? Beide Türen (war ein 4Türer) sonst nix.
Bekommen hätte ich damals 1.500,- abzüglich Restwert natürlich und MwSt. da ich ihn ja nicht hab reparieren lassen.
Tja... da blieb nicht mehr viel übrig... obwohl doch! Ich ... auf dem Schaden
Daher mache ich auch keine Teilkasko oder sonst was mehr bei älteren Autos, weils sich einfach nicht lohnt. Das Geld, welches ich mir so zu sagen pro Jahr an Kasko spare reicht fast nach ca. 2 Jahre für ein gleiches altes Auto oder hab sogar nochwas über.
Na ja... dann hoffen wir mal, dass kein Panzer über deine Cliff-Edition fährt |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 03.12.2009 - 12:37 |
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Hey,
soweit ich weiss wird dieser Wert von Händlern bestimmt. Ob die allerdings nen speziellen Zugang oder ne Berechtigung brauchen um darauf zu bieten weiss ich nicht.
Jedenfalls geben da Händler an, zu welchem Preis sie aktuell so ein Auto verkaufen könnten, bzw. wieviel sie dafür zahlen würden.
Kannst dich ja mal an einen Gebrauchtwagenhändler deines Vertrauens wenden.
Lg
Fly |
_________________ Heuchlerbesen = Blumenstrauß
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.12.2009 - 12:38 |
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C-T Experte
Dabei seit: 21.05.2009 Alter: 41
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Wohnort: D-45309, Essen
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 03.12.2009 - 12:41 |
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Der Clio meiner Freundin hat vor kurzem nen Hagelschaden nicht überlebt. Diese Börse hat mit dem Wert des Autos nix zu tun. Der Gutachter hat sich die Karre angeguckt, nen Wert ermittelt und diesen der Versicherung genannt. Die Versicherung setzt nun das Auto in eine Art "Ebay" wo angemeldete Händler auf das Auto bieten. Beim Händler der diese "Auktion" gewonnen hat KANN man dann dsa Auto abgeben und erhält seinen gebotenen Preis. Diesen Preis zieht die Versicherung allerdings vom Wert ab.
Bsp.
Autowert: 1000€
Händlergebot: 200€
die Versicherung zahlt 800€
Wenn man nun sagt, scheiss wat auf die Karre, ich fahr sie so weiter nimmt man die 800€ und gut is. Wenn man sacht ich will was neues haben kann man dem Händler die Karre auf den Hof stellen, die 200€ mitnehmen und hat quasi den Gesammtwert fürs Auto bekommen!
Hoffe das ist einigermassen verständlich erklärt...
P.S. Der Gutachter der DEVK sagte man könne ein Wertgutachten machen, muss dann aber mit höheren Kosten rechnen. Wenn du es nicht hast und dir fährt einer in die Karre, sieht er als Gutachter normalerweise den zustand und schlägt was auf den Wert druaf, bzw zieht bei Gammel Karren was ab! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
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Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
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Geschrieben: 03.12.2009 - 12:44 |
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Moin.
Also mir ist im August ein 40 Tonner hinten auf meinen Cali (96er Young edition ) aufgefahren. Der Schaden beträgt laut Gutachter 4 - 4.500€. Beide Rücklichter, Heckblech, Heckklappe, Stoßstange, sind total deformiert und in den Seitenwänden über dem Radlauf ist eine kleine Delle und der Motorhalter ist gebrochen.
Als Reparaturkosten wurden ~ 7300€ veranschlagt.
Gutachten sieht so aus:
Wiederbeschaffungswert 4300€
Abzüglich Restwert 920
Plus ausfallgeld a 55€ für 10 Tage
Plus Schmerzensgeld.
Der Gutachter hat sich alles notiert was gemacht/ verändert wurde um den Wert meines Calis zu erhöhen. |
_________________ Mfg Lars
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 03.12.2009 - 14:40 |
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Hey,
normal sind die da sehr kulant, was die Aufnahme von Veränderungen angeht. Denn ein Gutachter wird immer noch dafür bezahlt ein Gutachten zu erstellen und kein Schlechtachten!
Am besten immer ne Aufstellung von Dingen die verändert wurden und noch besser die Belege davon aufbewahren. Den ganzen wert kann er zwar nicht anrechnen, aber er wird sehen, was sich machen lässt.
Allerdings kommt das auch immer auf den Fall an. Wenn es sich um einen Unfall handelt, die Versicherung erstellt ein Gutachten und stellt das der anderen Versicherung in Rechnung. Die kann dann aber, wenn sie überhaupt keinen Bock zu zahlen hat ein Gegengutachten erstellen. Und was dabei dann rauskommt sieht oft ganz anders aus, als das erste!
Lg
Fly |
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C-T Legende
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Geschrieben: 03.12.2009 - 14:54 |
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Pampersjoe hat folgendes geschrieben: |
- Schaden = 2.000
- somit = Totalschaden (bei meinem alten Fiat Tipo )
- was war Kaputt? Beide Türen (war ein 4Türer) sonst nix.
Bekommen hätte ich damals 1.500,- abzüglich Restwert natürlich und MwSt. da ich ihn ja nicht hab reparieren lassen.
Tja... da blieb nicht mehr viel übrig... obwohl doch! Ich ... auf dem Schaden
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Versteh ich jetz nich ganz...1500€ hättste bekommen...2 türen von ebay oder vom schlachthof holen für 50€, die lacken lassen für 150€ und gut is...was is daran das Problem?
Bei meinem Motorradunfall liefs so ab wie Energie es beschrieben hat. Maschine laut Gutachter noch 2000 wert, Totalschaden, also werden die 2000 auch gezahlt. Maschine wurde von ner Firma abgeholt für 600€, die haben wir sofort bekommen...Versicherung hat die restlichen 1400€ noch draufgelegt, natürlich sehr viel später. Schmerzensgeld und Klamottengeld lief extra. |
_________________ Greetz, Flo |
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Geschrieben: 03.12.2009 - 15:02 |
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Geschrieben: 03.12.2009 - 15:05 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Pampersjoe hat folgendes geschrieben: |
- Schaden = 2.000
- somit = Totalschaden (bei meinem alten Fiat Tipo )
- was war Kaputt? Beide Türen (war ein 4Türer) sonst nix.
Bekommen hätte ich damals 1.500,- abzüglich Restwert natürlich und MwSt. da ich ihn ja nicht hab reparieren lassen.
Tja... da blieb nicht mehr viel übrig... obwohl doch! Ich ... auf dem Schaden
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Versteh ich jetz nich ganz...1500€ hättste bekommen...2 türen von ebay oder vom schlachthof holen für 50€, die lacken lassen für 150€ und gut is...was is daran das Problem?
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Das ist schon korrekt... aber
a) wars mir das Auto nicht mehr Wert...
b) es ging rein um das Thema, wenn man es hätte machen lassen... hätte man drauf legen müssen.
Also so verrückt bin ich aber nicht das Geld bei einem Tipo rein zu hängen
Dem sein rot war schon orange... da hät mir jeder Lacker auch den Vogel gezeigt |
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Geschrieben: 03.12.2009 - 15:15 |
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Geschrieben: 03.12.2009 - 15:27 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Zitat: |
Also mir ist im August ein 40 Tonner hinten auf meinen Cali (96er Young edition ) aufgefahren. |
Schade um Dein Auto *Calisto 16 V*! Aber da ist ja mein Beispiel mit dem Panzer gar nicht SO abwegig gewesen, nicht war.
Wenn ich das alles so lese, dann verstehe ich die Aussage der Versicherung: "...wird der Wiederbeschaffungswert am Tag des Schadenfalls ersetzt. Dieser wird in der Regel durch einen Gutachter festgestellt. "
Mehr oder weniger gelten die Händler-Marktpreise und das was die Gutachter dazu meinen, wenn es darum geht, diesen besagten Wiederbeschaffungswert zu ermitteln.
Also bei meinem Vertrag muss ich nach dem Angebot 80 EURO für die Vollkasko (SB 500) p.a. auf die auch abgeschlossene Teilkasko drauf zahlen. Die Versicherung war so nett mich auf die ganze Wertproblematik hinzuweisen und schlug vor, nur eine Teilkasko abzuschließen. Aber ich denke: "Die 80 EURONEN sind doch im Fall des Falles gut angelegt, also Kabelbrand oder auf Eis in die Schlucht gerutscht oder eben der Panzer, immer da wo keine Haftpflicht eines Schädigers einspringt und ich auf dem Totalverlsut sitzen bleiben müsste."
Wenn der Wiederbeschaffungswert als Beispiel mit 4 T€ festgesetzt wird, ich davon meine SB 500 abziehe, das Wrack nur noch Metallwert hat, bekomme ich von der Versicherung 3,5 T€. Das kann ich dann wieder investieren und mit etwas Glück ein würdigen Ersatz-Cliff besorgen. Logisch soweit, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Grüße
M. |
Ich will dich nicht enttäuschen aber 4.000 ... ich weiss nicht... ist nur eine Einschätzung und da ich deinen Wagen nie gesehen habe möchte ich auch keine Wertung diesbezüglich abgeben also bitte nicht als Angriff werten... aber ich denke die Händler interessiert es weniger etwas obs ein Cliff ist oder halt ein Calibra. Im Höchstfall vllt. noch die Motorisierung (Turbo etc.) also 4.000 kann ich mir nicht vorstellen...
Die Frage ist... 80 Euro für? (1/4 Jahr? 1 Jahr?) Ich will dich nicht abhalten... aber ich würde es nicht machen. Ich will das ganze jetzt nicht vergleichen... aber ich hole mir höchstwahrscheinlich auch einen Cliff (allerdings schlecht lackiert) welche schon einen Turbo (noch nicht eingetragen ausser er und ich werden uns einig, dann macht er sogar dies noch gegen einen kleinen Aufpreis) für 2.100 (mit Eintragung 2.400,-) also ob ein Gutachter dann 4.000 ansetzt
Ist halt die Frage, wie die das generell machen. Einfach mobile.de auf und einen Mittelwert vom Calibra genommen |
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