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C-T Lehrling
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Geschrieben: 23.07.2015 - 18:04 |
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Hallo zusammen
Ich habe in meinem 92er C20Let ein paar Hinweise auf eine ehemals verbaute Klimaanlage gefunden. Im Moment ist definitiv keine verbaut.
- Ich habe das Lüfterrad am Schlossträger, dass vor der Wasserkühlung sitzt.
- Am Armaturenbrett habe ich die Knöpfe für Klimaanlage und Umluft verbaut.
Hier jetzt meine Frage:
Wurden die Knöpfe jemals vorsorglich verbaut, ohne eine Klima im Auto zu haben? Gleiche Frage gilt für das Lüfterrad
Woran kann ich erkennen, ob hinter den Armaturen alles verbaut ist, was ich benötige?
Wenn ich jetzt nur noch die fehlenden Komponenten wieder einbauen muss, ohne die ganzen Armaturen innen zu entfernen, isses eine Überlegung meinerseits die Klima wieder zum laufen zu bringen.
Kann mir jemand Tipps geben, woran ich sehen kann was alles da sein muss und wie das aussieht. Ich würde mich sehr über Bilder freuen.
Gruß Freddy |
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Geschrieben: |
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.07.2015 - 20:41 |
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Der FOH müsste sowas doch an der Fahrgestellnummer rausfinden können falls die original drin war oder? |
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Geschrieben: 23.07.2015 - 21:26 |
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Das ist zwar der Titel, aber anscheinend nicht die eigentl. Frage, sondern wie man die Klima wieder komplett und fit bekommt
Dieser Calibra hat ziemlich sicher mal Klima gehabt; wenn man sicher sein will, kann man nachsehen ob unter den Vordersitzen die Luftkanäle liegen.
Wenn die Elektrik noch da ist braucht man noch:
- Kompressor + entspr. Riemen
- evtl. Motorhalter vo.re. + Servopumpe
- Kondensator
- Trockner
- Leitungen
- Verdampfer
.. |
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Geschrieben: 23.07.2015 - 23:04 |
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Am einfachsten sieht man es im Motorraum.
Wenn an der Spritzwand nur 2 Gummischläuche zu sehen sind, dann ist keine Klima verbaut, gehen dort aber 2 Gummischläuche und 2 Aluleitungen durch, dann hat das Fahrzeug Klima.
Du solltest also mal bei dir an der Spritzwand kucken ob dort Anschlüsse für die Aluleitungen/ Klimaleitungen zu sehen sind.
Das Bild zeigt eine Spritzwand ohne Klima. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Geschrieben: 24.07.2015 - 09:20 |
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Hat er in der front die "klimabrille" wo der klimalüfter drin ist? Ist der drin und original dann hatte dein calibra eine klima. In der spritzwand gehen dann halt noch die zwei klimaleitungen durch oder bei facelift ist es ein großer anschluss. Bei klima wurden auch immer lüftungskanäle gelegt die unter den sitzen enden. Im beifahrerfußraum solltest du da auch was am lüftungskasten entdecken können. Handschuhfach war mit nem schlauch zur klimatisierung angeschlossen. |
_________________ mfg Markus |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.07.2015 - 16:52 |
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Ja ich denke auch das du eine Klima verbaut hattest. Die Schalter Innen gehören nicht zur Serienausstattung. Bei mir war von Werk aus auch eine drin die aber keine Funktion hatte. Da hat mir meine Werkstatt dann komplett neue Rohrleitungen einbauen müssen da die alten vorhandenen durchweg Auslaufmodelle waren wegen Durchrostung. Klimakompressor und Co hatten zum Glück noch Funktioniert . Kostenpunkt mit Klimamittel in etwa 200 Euronen |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 25.07.2015 - 01:57 |
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Junge junge, hat der Vor-vor-Besitzer an der Karre gemurkst...unglaublich
also er hatte mal Klima, allerdings hat er viel ausgebaut und schwachsinnig umgebaut.
die Brille vorne hat er. Ist aber nur in fahrtrichtung rechts ein ventilator verbaut.
Klimaschläuche hat er auch.
Den Lüfterkasten der unterm Fenster sitzt, den hat er komplett zerstört um einen Einarmwischer reinbauen zu können.......so ein trottel
Klimakompressor ist vorhanden und wird angetrieben, aber das wars dann auch im großen und ganzen. Ist leider nicht so auf die schnelle möglich das zerstörte rückgängig zu machen.
Liebe Grüsse Freddy |
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Geschrieben: 25.07.2015 - 06:57 |
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Schmeiss ganz raus, kostet nur Leistung ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 25.07.2015 - 07:28 |
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opelkult hat folgendes geschrieben: |
Schmeiss ganz raus, kostet nur Leistung ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
Nur im eingeschalteten Zustand
Und eine gute Klima hilft definitiv bei überhitzten Wutanfällen auf der Autobahn einen kühlen Kopf zu behalten ![LOL.gif](modules/Forums/images/smiles/LOL.gif) |
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Geschrieben: 25.07.2015 - 07:53 |
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DerschwarzeTod hat folgendes geschrieben: |
Nur im eingeschalteten Zustand |
Nicht nur, sondern am meisten : Die Klimabauteile sind in der Summe schwerer als man denkt
@TE:
Wo ist denn die große Zerstörung, was fehlt denn groß?
Kompressor da, Leitungen da - die scheint recht komplett und ist "nur" defekt! |
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Geschrieben: 25.07.2015 - 10:47 |
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Die Klimabauteile sind in der Summe schwerer als man denkt
Eigentlich nur der Kompressor. Aber mal ehrlich. Wer stöhnt das die Klima Leistung frisst oder zu schwer ist, der sollte mal seine ganzen Spoiler abbauen, die dicke Musikanlage ausbauen und die dicken Schlappen zurückrüsten auf Serie. Dann haben sie schwups sofort mehr Leistung und weniger Verbrauch
Aber wer will das schon ![wave.gif](modules/Forums/images/smiles/wave.gif) |
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Geschrieben: 25.07.2015 - 11:58 |
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Zitat: |
Eigentlich nur der Kompressor |
Der Kompressor macht weniger als ein Drittel des Gewichts aus;
ich sehe in der Klima (zumal meine mittlerweile läuft ) einen höheren Nutzen als in Spoiler usw.,
das muss aber jeder selbst entscheiden und ist hier auch nicht das eigentl. Thema ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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Geschrieben: 26.07.2015 - 12:09 |
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@Wurfen82
Es fehlen Kondensator, Trockner, manche Leitungen und der Verdampfer. Und wie schon beschrieben der Kasten unterm Scheibenwischer. Das Teil müsste ich glaub ich auch vollständig erneuern. Im Moment kommt die Luft ungefiltert aus dem Motorraum.
Also es wäre definitiv eine größere Baustelle. Oder hat jemand ne schnelle Lösung?
In der Brille vorne sollten normalerweise schon 2 Ventilatoren sitzen, oder? |
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Geschrieben: 26.07.2015 - 12:50 |
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Zitat: |
In der Brille vorne sollten normalerweise schon 2 Ventilatoren sitzen, oder? |
Wie es beim LET mit Klima ist weiß ich nicht, aber ich habe da auch nur einen Lüfter - irgendwo muss ja auch der Trockner hin
Schnell ist das sicher nicht zu machen. Du kannst ja mal hier in der Rubrik "Suche" inserieren, was Du alles brauchst.
Trockner holst Du neu (kostet ja nicht die Welt), ob der Kompressor noch dicht ist, nachdem er ohne Funktion und Leitungen da hing, ist zu bezweifeln.
Den Frischluftfilterkasten sollte man schon mal unabhängig vom Rest erneuern, dann kannst Du Dir immer noch überlegen wann/ob Du die Klima wiederbelebst. |
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Geschrieben: 26.07.2015 - 18:33 |
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Freddy80 hat folgendes geschrieben: |
Junge junge, hat der Vor-vor-Besitzer an der Karre gemurkst...unglaublich
also er hatte mal Klima, allerdings hat er viel ausgebaut und schwachsinnig umgebaut.
die Brille vorne hat er. Ist aber nur in fahrtrichtung rechts ein ventilator verbaut.
Klimaschläuche hat er auch.
Den Lüfterkasten der unterm Fenster sitzt, den hat er komplett zerstört um einen Einarmwischer reinbauen zu können.......so ein trottel
Klimakompressor ist vorhanden und wird angetrieben, aber das wars dann auch im großen und ganzen. Ist leider nicht so auf die schnelle möglich das zerstörte rückgängig zu machen.
Liebe Grüsse Freddy |
Ist doch fast alles vorhanden was du brauchst.
Klimakasten im Innenraum -> hatta
Klimakompressor -> hatta
Klimabrille mit Lüfter -> hatta
Kabelbaum -> hatta
Klimaleitungen/-schläuche -> hatta
Schalter im Innenraum -> hatta
Klimakondensator mit Trockner -> fehlt
Rahmen Lüfterkasten -> beschädigt
Also so wie sich das anhört brauchst du nur einen Klimakondensator mit Trockner einbauen und im Wasserkasten oben den Rahmen vom Lüfterkasten tauschen (mit 4 Schrauben befestigt). Und ja, es gibt nur den Lüfter rechts in der Klimabrille. |
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