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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra 2,5l C25XE
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Geschrieben: 18.12.2012 - 20:16 |
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Meine Hochachtung vor solch einer Arbeit!
Ich hab das gleiche vor bin aber momentan noch am Werkzeug sammeln. |
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Geschrieben: |
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Hallo Besucher,
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C-T Experte
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Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 19.12.2012 - 01:05 |
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Schaut nicht schlecht aus, erwartet mich auch bald, aber ich denke der Lack wird dir sicher an einigen Stellen abgehen und es wird wieder rosten, man sieht an einigen Teilen das der Rost nicht 100% weg ist, der wird dir wieder durch kommen . Ich werde meine Teile deswegen alle zum Pulvern weg geben, das sollte halten |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.11.2005
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.12.2012 - 17:01 |
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Nützt auch nix, wenn der Rost net 100% weg ist, wenn du die pulvern willst.
Bestes Beispiel sind die originalen Stossstangenhalten hinten, die 2 Blechhalter. Die sind original pulverbeschichtet - und rosten bei JEDEM Calibra. Sieht manh schön, das die Schicht vom Rost unterlaufen wird. Die Pulverschicht bleibt dabei ganz, nur drunter bildet sich der Rost weiter und eins führt zum anderen.
Wenn man pulvern lassen will, dann nur mit sehr, sehr gründlicher Vorarbeit, und - noch viel wichtiger - mit nem gescheiten Verfahren, bei jemand, der Ahnung hat. Denn auch beim Pulvern gibt es große Unterschiede.
MFG |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
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Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.12.2012 - 19:30 |
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Wenn ich es irgendwo überlesen haben sollte... Was für ein Motor bekommt der Wagen? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.12.2003
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Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.12.2012 - 19:57 |
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So hab mal von Seite 1 bis 6 hier mal alles so von deinem Resto-Aktion gelessen und beschaut
Und muß sagen das es echt super ist wie du es machst und unter welchen bedingungen. Einfach nur Hammer bin echt mal gespannt wie das Endergebnis dann aus schaut |
_________________ Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
6.Cali 16V Bj. 97, 136 PS, Meiner seit 23.11.2006
7.Vectra B Kobi I500 Bj. 99 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 19.12.2012 - 21:16 |
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Zwecks Hupe: bei mir waren beide hinüber, haben zuviel Dreck gefressen, ich hoffe mal du hast noch lange Spass an deinen beiden.
Ansonsten: gigantisch.
mfg
mb |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 20.12.2012 - 01:25 |
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Moelli hat folgendes geschrieben: |
Nützt auch nix, wenn der Rost net 100% weg ist, wenn du die pulvern willst.
Bestes Beispiel sind die originalen Stossstangenhalten hinten, die 2 Blechhalter. Die sind original pulverbeschichtet - und rosten bei JEDEM Calibra. Sieht manh schön, das die Schicht vom Rost unterlaufen wird. Die Pulverschicht bleibt dabei ganz, nur drunter bildet sich der Rost weiter und eins führt zum anderen.
Wenn man pulvern lassen will, dann nur mit sehr, sehr gründlicher Vorarbeit, und - noch viel wichtiger - mit nem gescheiten Verfahren, bei jemand, der Ahnung hat. Denn auch beim Pulvern gibt es große Unterschiede.
MFG |
Ich hoffe doch das die Firma gute Vorarbeit leistet zumindest erwarte ich das für mein Geld. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 20.12.2012 - 19:35 |
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opelkult hat folgendes geschrieben: |
Schaut nicht schlecht aus, erwartet mich auch bald, aber ich denke der Lack wird dir sicher an einigen Stellen abgehen und es wird wieder rosten, man sieht an einigen Teilen das der Rost nicht 100% weg ist, der wird dir wieder durch kommen . Ich werde meine Teile deswegen alle zum Pulvern weg geben, das sollte halten |
Hi
Mir ist schon klar das es nur eine Frage der Zeit ist bis der Gammel wieder zum Vorschein kommt.
Ich erwarte auch kein nagel neues Auto wenn es fertig ist.
Das ist auch bei mir mehr so eine Gewissensberuhigung.Dann kann ich wenigstens sagen hab halt alles versucht mit dem
mir zu verfügung stehenden Mitteln.
Preislich habe ich das Projekt mit insgesamt 6000 bis 8000 Euro geplant inclusive das Auto selbst.
Bis jetzt bin ich noch voll im Budget und es wird auch noch reichen für eine neue Innenausstattung sprich den
Fahrersitz aufpolstern lassen,neue Bezüge,Türverkleidungen,Dachhimmel etc.
Ich liebe zwar mein Cali über alles aber wenn ich sehe was manche freaks so in ihren Karren reinbuttern,dann wird mir schlecht
Da kostet ja manche Soundanlage das Doppelte
An dem Cali gibt es ausserdem noch soviele Blechüberlappungen wo man nicht mal eben hinter schauen kann.
Jeden einzelnen Schweisspunkt aufbohren an der Karosse würde einfach das Projekt und meine Nerven Sprengen.
Mal ein neues Batterieblech rein,die Federteller instand setzen ist schon eine große herausforderung als Laie.
Ich darf gar nicht dran denken wenn es im Frühjahr mit den Seitenwänden losgeht
Eine neue vollverzinkte Karosse für unseren Cali gibt es leider nicht wenn man nicht zufälligerweise Millionär ist.
Und bei den kleinen Haltern und Anbauteilen ist es eh egal wenn da der Rost wieder durchkommt denn die
kann man schnell mal ersetzen.Zur Not kann man sich die Halter auch mal selbst nachbauen.
Das Blech beim Cali ist halt schon 20 Jahre alt mit oder ohne neue Farbe darauf.
Ich fahre jetzt über 12 Jahre Cali und wenn ich es schaffe das der Cali nochmal 12 Jahre hält,dann bin ich wirklich sehr zufrieden.
Ich glaube das ich dann in einem Alter bin wo ich sowieso nur noch schwer ein und aussteigen kann im Cali
Eines kann ich euch jetzt schon sagen mit grosser Wahrscheinlichkeit : Es ist mein erstes und garantiert auch letztes Projekt !
An manchen Tagen sieht man kein Land mehr und die Liste mit den Dingen die noch zu erledigen sind wird einfach immer länger und länger.
Da ist man kurz davor alles hinzuschmeißen
Hinzu kommt noch das scheiss Wetter und die ständige Dunkelheit zur Zeit.
Ich hasse den Winter
Wollte mich eigentlich schon dem Motor widmen aber schaffe es nicht bei dem kalten Wetter den inneren Schweinehund zu überwinden.
Soll ich euch mal was lustiges sagen ?
In meinem Zeitplan steht das der Cali bis zum 01.03. nächsten Jahres den Tüv haben und angemeldet sein muß
Wenn ich nicht zufällig von den Heinzelmänchen Besuch bekomme,dann sehe ich schwarz:
Das Problem ist das mein jetziger Cali nur noch bis Februar Tüv hat deswegen der Zeitdruck.
Aber ich bin ja Optimist und sage jetzt mal einfach das ich es schaffen werde
Da jetzt fast alle Teile einbaufertig sind und ich sämtliche neue Verschleissteile hier schon rumliegen habe die benötigt werden sehe ich
ein bischen das Licht am Ende des Tunnels.
Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus :
Motor Strahlen
Motor lackieren
Motor wieder einbauen
Achskörper und Achsschenkel wieder montieren.
Lenkung einbauen,befüllen und einstellen
Bremsen wieder befüllen
Sämtliche Kleinteile wieder verbauen
Erstmal alte innenausstattung wieder einbauen
Kurzeitkennzeichen holen und zum Tüv fahren
Jetzt fehlt mir nur noch der Kampfgeist von 100 Mann
Thema Motor :
Was auf jeden Fall gemacht wird !
Kupplung
Lichtmaschine
Zahnriemen
Wasserpumpe,Spannrollen etc.
Verteilerkappe,Verteilerfinger
Zündkerzen,Zündkabel
Luftfilter
Ölwechsel, Ölfilter
Getriebeöl wechsel
neue Nockenwelle vom SEH
Hydrostößel
Kipphebel
Wellendichtringe
Ölwanne
Anlasser
5 Fragen dazu :
1. Hat vielleicht einer noch ein Vorschlag was noch gemacht werden könnte ?
2. Habt ihr erfahrungen mit Lichtmaschinen von ATP ?
3. Würdet ihr die Kupplung wechseln wenn der Motor noch ausgebaut ist ? Oder würdet ihr den Motor erst einbauen und dann die
Kupplung wechseln ?
4. Der Motor stand jetzt fast ein Jahr. Muß ich auf irgendwas spezielles achten wenn ich ihn wieder starten möchte ?
5. Ist eine neue Ölpumpe sinnvoll bzw. nötig das die mal gewechselt wird ?
Fast vergessen,wollte eigentlich noch den Kopf abnehmen und die Ventile neu einschleifen lassen.Ist es sinnvoll oder soll
ich es erstmal bleiben lassen
gruß noksu |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.12.2012 - 21:14 |
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noksu hat folgendes geschrieben: |
Eine neue vollverzinkte Karosse für unseren Cali gibt es leider nicht wenn man nicht zufälligerweise Millionär ist. |
Und selbst dann ist es nicht empfehlenswert; die Badewannenchemie von mittelständischen Betrieben ist auch nicht besser als das was Opel abgeliefert hat, eher schlechter. Im TV wurde mal ein Jaguar E Type aufwändig restauriert, zuerst im Säurebad entlackt was auch gleich den Rost neutralisieren soll. Bei Abbau der Seitenwände war aber immernoch brauner, dicker Rost darunter vorhanden ==> Nullnummer.
mfg
mb |
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C-T Experte
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Geschrieben: 21.12.2012 - 00:35 |
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Wenn man die Seitenwände ordentlich macht, Schweisspunkte verzinnt und Wachsw rein pumpt dann sollte man seine Ruhe haben, so wirds zumindest bei mir gemacht.
PS: Ich bin sehr froh in meiner Halle Licht, Strom und einen Holzofen zu haben Bei mir dauert es nur so lange weil ich mehr Zeit damit verbringe mit meiner Tochter zu spielen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.12.2012 - 01:34 |
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opelkult hat folgendes geschrieben: |
PS: Ich bin sehr froh in meiner Halle Licht, Strom und einen Holzofen zu haben |
Mach mich nur weiter Neidisch |
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C-T Experte
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Geschrieben: 21.12.2012 - 06:11 |
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Keine Angst ich habe vorher auch 5 Jahre lang in unbeheizter Halle geschraubt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.12.2012 - 10:20 |
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noksu hat folgendes geschrieben: |
Thema Motor :
Was auf jeden Fall gemacht wird !
Kupplung
Lichtmaschine
Zahnriemen
Wasserpumpe,Spannrollen etc.
Verteilerkappe,Verteilerfinger
Zündkerzen,Zündkabel
Luftfilter
Ölwechsel, Ölfilter
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Wenn du den Motor einmal draußen ahst und dran rum erneuerst, dann hol dir auch gleich nen passenden Dichtsatz und mach die Dichtungen neu, oder? Würde ich zumindest so machen. Grad beim NE (war doch ein NE, oder?) macht doch die VDD schnell mal die Hufe hoch. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.12.2012 - 14:51 |
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generation_v6 hat folgendes geschrieben: |
Wenn du den Motor einmal draußen ahst und dran rum erneuerst, dann hol dir auch gleich nen passenden Dichtsatz und mach die Dichtungen neu, oder? Würde ich zumindest so machen. Grad beim NE (war doch ein NE, oder?) macht doch die VDD schnell mal die Hufe hoch. |
Bis auf die Kopfdichtung sollten sowieso alle Dichtungen neu.
Hab mich aber jetzt dazu entschlossen auch direkt den Kopf runter zu nehmen.
Also Kompletter Dichtsatz
Jetzt habe ich wieder neue Fragen :
1. Kann ich die Ventilschaftdichtungen einigermaßen leicht selber wechseln oder benötige ich da wieder teures Spezialwerkzeug
2. Wollte ausserdem sämtliche Thermostate und Sensoren mitwechseln damit ich Ruhe habe.
Wisst ihr vielleicht aus dem Kopf was ich da alles brauch ?
3. immer noch offen : Ventile einschleifen lassen sinnvoll oder nicht ?
4. dito Ölpumpe : Unbedingt auch erneuern oder muß nicht unbedingt sein ? |
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Geschrieben: 21.12.2012 - 20:00 |
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noksu hat folgendes geschrieben: |
4. dito Ölpumpe : Unbedingt auch erneuern oder muß nicht unbedingt sein ? |
Diese Frage hätte ich mir (leider vor dem Ausbau ) so beantwortet:
Öldruckmanoneter an die Ölpumpe und schauen was sie kalt und bei Betriebstemp. bringt.
Sind die Werte i.O. würde ich sie drin lassen. Wenn nicht, dann eine neue einbauen.
Hattest Du ein Manometer drin, und falls ja, weißt Du noch, ob die Werte i.O. waren? Wäre ja ein Anhaltspunnkt.
Grüße
M. |
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