Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 357
Insgesamt: 357 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Mein Cali is Alki - Der Kraftstofftest- Bio Ethanol E85

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
xMaikyMaikx
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2007
Beiträge: 463

Wohnort: D-34454 Bad Arolsen 04347 Leipzig
Auto: Opel Calibra c25xe
Beitrag: 351326 Geschrieben: 03.06.2008 - 05:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey...

Mal ne Frage.Hat das hier schon jemand mit einem C25XE ausprobiert?

Gruß Maik

_________________
Lieber vom Blitz getroffen,als nach dem Stern greifen!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tommy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 589

Wohnort: D-bei Pforzheim
Auto: Opel Calibra Turbo
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 351342 Geschrieben: 03.06.2008 - 09:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:

Bedenke bei deiner Berrechnung das im Super ebenfalls 5% Bio-Ethanol enthalten ist...ich persönlich farorisiere rein vom Gefühl her eher die Mischungen 1/3 oder maximal 1/2.


Ich nehm den Rechner von www.ethanol-tanken.com (unten links) zum ausrechnen, keine Ahnung ob der den 5% Anteil vom Super schon mit einbezieht oder nicht.

Harvester66 hat folgendes geschrieben:

So extrem weicht der Verbrauch bei mir aber nicht ab, jedenfalls höchstens 1 Liter aber nicht gleich 2,7 Liter so wie bei thomas


Welcher Thomas? Ich? izzy.gif

_________________
Calibra TuRbO K26
http://calibra.cc/gallery.php?id=2220 (nicht mehr aktuell)
_________________
Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 589

Wohnort: D-bei Pforzheim
Auto: Opel Calibra Turbo
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 351343 Geschrieben: 03.06.2008 - 09:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

xMaikyMaikx hat folgendes geschrieben:
Hey...

Mal ne Frage.Hat das hier schon jemand mit einem C25XE ausprobiert?

Gruß Maik


LESEN! wave.gif Harvester hats bei seinem C25XE schon seit längerem drin.. ja.gif Lies dir einfach seine Posts auf den vorherigen 1-2 Seiten durch..

_________________
Calibra TuRbO K26
http://calibra.cc/gallery.php?id=2220 (nicht mehr aktuell)
_________________
Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LastEdition808
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 537
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
Beitrag: 351366 Geschrieben: 03.06.2008 - 12:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

bediene aktuell den X25XE mit 50/ 50 mit E85. Kann mich dem Harvester nur anschließen. Guter Motorlauf, guter Durchzug.

Zum Durchschnittsverbrauch kann ich akktuell so nichts repräsentatives sagen, da z.Z. viel Stadtverkehr! Laut BC 13,5l was aber im reinen Superbetrieb auch problemlos möglich ist.

MfG biggrin.gif Thomas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anni
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.04.2004
Beiträge: 928
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-14612
Auto: Opel Calibra C20NE & X20XEV
Beitrag: 351373 Geschrieben: 03.06.2008 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also gut,

ich werde das in Zukunft mal ausprobieren, wenn ich die passende Tanke gefunden habe. Wie ist das eigetlich mti den Abgasgerüchen? Riecht ja sicherlich anders oder? NIcht dass ich es schnüffeln wollte, aber manche Autos stinken ja dermaßen, gibt ja z.B. welche die nach Frittenöl usw stinken hammer.gif

_________________
Mein Sommer-Cali: https://calibra.cc/gallery.php?id=3043
Mein erster Cali, der nun im Himmel ist: https://calibra.cc/gallery.php?id=2085
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 351381 Geschrieben: 03.06.2008 - 13:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Anni hat folgendes geschrieben:
Also gut,

ich werde das in Zukunft mal ausprobieren, wenn ich die passende Tanke gefunden habe. Wie ist das eigetlich mti den Abgasgerüchen? Riecht ja sicherlich anders oder? NIcht dass ich es schnüffeln wollte, aber manche Autos stinken ja dermaßen, gibt ja z.B. welche die nach Frittenöl usw stinken hammer.gif


Also mir ist noch nichts unangenehmes aufgefallen, da riechen die Biodiesel-Fahrzeuge schon sehr viel stärker.

@MaikyMaik: Meine sehr ausführlichen Erfahrungsberichte beziehen sich auf die Verwendung von E85 im 6-Zylinder-Motor namens C25XE ja.gif und es kann nicht schaden auch mal die ersten Seiten zu lesen und nicht nur die letzten 3 Postings hammer.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 589

Wohnort: D-bei Pforzheim
Auto: Opel Calibra Turbo
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 351383 Geschrieben: 03.06.2008 - 13:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich finde es riecht schon sehr nach "Alki in der Ausnüchterungszelle", der Nachbar fragte mich heut morgen gleich was ich denn tanke weil er so komisch riecht. lol.gif

Vom Geruch abgesehen kommt da aber nicht mehr viel Dreck raus ausm Auspuff so vom Gefühl her.. und mein Leerlauf der seit einem Jahr immer zwischen 1100 und 900 schwankte im 10 Sek. Takt ist ist plötzlich wieder astrein bei 900rpm! biggrin.gif

Hab ich mir jetzt das ausbauen und reinigen des Leerlaufstellers (mit Alkohol) gespart? hammer.gif

_________________
Calibra TuRbO K26
http://calibra.cc/gallery.php?id=2220 (nicht mehr aktuell)
_________________
Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 351387 Geschrieben: 03.06.2008 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GMDJ
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 85

Wohnort: D-26434 Friesland
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 354291 Geschrieben: 14.06.2008 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In einem anderen Forum gibt man bei purem E85 etwas 10W40 zur besseren Schmierung bei.
Gibts hier auch ne Meinung dazu zwinkern.gif?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 354314 Geschrieben: 14.06.2008 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hmm...eigentl. scheue ich mich vor solchen experimenten im Turbo...aber naja, wenn ne passende tankstelle hier wäre, würd ichs viell. mal machen...
Wie sieht das denn in Brasilien aus, die fahren da doch schon seit jahren mit Ethanol...oder war das Methanol was die da nehmen? weiss ich grad nicht...^^

MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 354356 Geschrieben: 15.06.2008 - 12:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lol.gif denen in brasilien würd ich auch zutrauen mit methanol zu fahren aber wenn ich mich jetz nich total irre wird ma von dem zeug blind also geh ich ma davon aus das dort auch ethanol benutzt wird zwinkern.gif soweit ich weiß is der anteil bei denen aber fest 5 oder 10 % so wie es unsere bundesregierung auch wollte aber nicht machen konnte weil angeblich viele autos diese konzentration nich vertragen ...
im ne fahre ich seit ich diesen ted eröfnet haben hauptsächlich mit e85 wobei meine mischung schon ab und an keine mischung mehr is ( 10 liter super auf und der rest e85 ) was aber zum normalen fahren meiner erfahrung nach nich sinnvoll ist wenn ma weiß man fährt jetz 500 km autobahn is das vollkommen ok dann hustet er die ersten 5 km n bissel und dann is alles ok nur wenn man mit der mischung versucht im kalten zustand anzufahren is es schwer ihn an zu behalten also besser dann vorher nochma super nachtanken lol.gif
ich persöhnlich würde es in meinem turbo nich riskieren oder nur in ner sehr geringen % zahl

@anni also ich finde schon man richt es bin zwar noch nich hintermir her gefahren aber irgendwie richt es anders wobei s nich eklig is
war übrigens in osch auch mit ca 85% e85 zwinkern.gif

gruß kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 354703 Geschrieben: 16.06.2008 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 354726 Geschrieben: 16.06.2008 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bei unserem V6 gibt es definitiv KEINE Probleme im Kaltlauf/Kaltstart/Leerlauf etc. Und eine Leistungseinbuße gibts ja auch nicht, sondern sogar eine leicht spürbare Mehrleistung was an der höheren Oktanzahl liegt.

Ich spreche aus eigener Erfahrung von E85-Mischungen. Selber würde ich auch nicht pures E85 fahren wollen, die Problematik ist ja bekannt.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 354735 Geschrieben: 16.06.2008 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anni
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.04.2004
Beiträge: 928
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-14612
Auto: Opel Calibra C20NE & X20XEV
Beitrag: 354846 Geschrieben: 17.06.2008 - 11:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ich habe am Sonntag zum ersten Mal E85 getankt, und zwar in der 50/50 Mischung.
Man war das ein geiles Gefühl zu sehen, wie die Literzahl an der Säule schneller steigt als die Eurozahl ja.gif Naja kein Wunder bei 0,989€ prost.gif Habe 15€ weniger bezahlt als wenn ich Super pur getankt hätte, das würde sich auf Dauer bei ca 1500 -2000 km im Monat schon rechnen.

Also ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Man merkt keinen Unterschied im Vergleich zu Super, kann sogar sein dass er untenrum besser zieht, kann ich aber nicht unbedingt objektiv bewerten. Nur wenn er kalt ist läuft er ein ganz kleines bisschen unrunder als mit purem Super, das ist evtl auch bedingt durch den Kaltlaufregler in Verbindung mit dem E85. Regelt sich aber nach 15 Sekunden ca ein, also nicht der Rede wert da er nicht bockt oder ausgeht.

Verbrauchswerte kann ich noch nichts zu sagen, habe vollgetankt und werde dann berichten wenn der Tank wieder leer ist. Der Last-Edition-Tacho den ich verbaut hab, hat ja Striche die je 10 Liter bedeuten. Der Zeiger steht nach 180km bei ca 48 Liter, was nen Verbrauch von ca 6,7 Litern auf 100KM bedeuten würde nach reiner Autobahn- und Überlandfahrt, das wäre ja enorm wenig.

Da ich aber der Tankanzeige nicht traue warte ich ab bis der Tank leer ist und rechne dann nochmal, BC hab ich ja nicht. Bin sowieso der Meinung dass die Tanknadel oberhalb der 30Liter Marke immer weniger schnell sinkt als dadrunter, kann aber auch Einbildung sein, daher warten wir mal ab.

Bis jetzt kann ich aber nix negatives sagen und bin froh es mal getestet zu haben. Leider ist die nächste Tanke 30 KM entfernt sonst würde ich es öfter tanken in Zukunft, aber ich denke das Netz wird weiter ausgebaut werden.

@ Harvester: Ob das Bioethanol nun aus dem Angebautem auf deinen Feldern stammt, konnte ich leider nicht erkennen, stand nix dran hammer.gif

_________________
Mein Sommer-Cali: https://calibra.cc/gallery.php?id=3043
Mein erster Cali, der nun im Himmel ist: https://calibra.cc/gallery.php?id=2085
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 424354181 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002