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Gesperrter User
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Geschrieben: 16.05.2008 - 22:14 |
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aktueller Preis in Norddeutschland Hildesheim (bei Hannover) ist momentan 0,999 für E85 und 1,529 für Super E5, also Super kostet somit über 50 % mehr wie Super E5....
Also ich habe mit 50/50 keinerlei Probleme, weder im Leerlauf noch im normalen Betrieb. Fahre ja nun einige Mischungen mit 50/50. Die Ersparnis ist hier in Deutschland schon gegeben, auch bei einem Mehrverbrauch von etwa 0,5 bis 1 Liter....
Also ich brauche gottseidank fast keinen Umweg fahren zum E85-tanken, zudem bekomme ich beim Supertanken auf Karte noch 2 Cent Freundschaftsrabatt und brauch auch nur 1x im Monat zu bezahlen (Abbuchung) was ja auch ein finanzieller Vorteil ist.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 16.05.2008 - 23:34 |
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anscheinend soll ja in den nächsten jahren der normalbenzin verschwinden und stattdessen e85 "ausgeschenkt" werden. hab ich mal gehört.
dann könnte man fast an jeder tanke e85 tanken.
@harvester
bei .999 zu 1.52 ist die ersparnis schon deutlich.
bei uns haben sie e85 jetzt von 95 auf 98 angehoben die banditen |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 17.05.2008 - 08:52 |
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thomas2711 hat folgendes geschrieben: |
anscheinend soll ja in den nächsten jahren der normalbenzin verschwinden und stattdessen e85 "ausgeschenkt" werden. hab ich mal gehört.
dann könnte man fast an jeder tanke e85 tanken.
@harvester
bei .999 zu 1.52 ist die ersparnis schon deutlich.
bei uns haben sie e85 jetzt von 95 auf 98 angehoben die banditen |
Es ist mehr als offensichtlich das die Sorte "Benzin" vom Markt verschwinden wird.
Das ist ja auch so gewollt und nach meiner Ansicht nach künstlich beschleunigt indem die Preisgleichheit zwischen Super und Benzin geschaffen wurde.
Die Begründungen der Industrie sind natürlich fadenscheinig
Für sämtliche Tankstellen ist es für die Logistik sehr viel einfacher und natürlich billiger wenn eine Sorte ausgetauscht wird und keine neue zusätzliche Säule dazukommt mit extra Tank. Das ist eher eine betriebswirtschaftliche Entscheidung schon mal rechtzeitig die Preise von Benzin und Super gleichzuschalten, weil dann ja kaum noch jemand Benzin tankt (wenn er fürs gleiche Geld den besseren Sprit bekommen kann). Die sagen dann, die Nachfrage nach Benzin ist nicht mehr gegeben und aus (derren) betriebswirtschaftlicher Sicht wird der Verkauf von Benzin eingestellt.
Das ist nur noch eine Frage der Zeit bis das geschehen wird. Dann werden die Benzin-Tanks und -Säulen umgerüstet in E85.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66
PS: Ich gehe davon aus das der Preis für E85 an der Tanke steigen wird sobald eine gewisse Nachfrage einsetzt, das heißt natürlich nicht zwangsweise das die Beschaffungskosten steigen werden und z.B. wir für die Produktion aus unseren heimischen Zuckerrüben zu Bio-Ehtanol mehr Geld bekommen werden
Das wird dann sicherlich an den Spritpreis gekoppelt werden so wie es auch beim Gaspreis ist der immer noch gleichzeitig mit dem Heizölpreis steigt obwohl das ja nicht so sein soll (aber natürlich trotzdem ist). So wird der Gewinn der Tankstelle auch durch den Verkauf von E85 steigen, denn die Preisgestaltung machen die schon selber...ist halt das Gesetz der Marktwirtschaft wenn man auf einen gewissen Artikel angewiesen ist. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.05.2008 - 09:20 |
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thomas2711 hat folgendes geschrieben: |
mal ne kleine frage was kostet zur zeit bei euch e85. bei uns ist es von 95 auf 98 cent gestiegen letzte woche
super kostet zur zeit ca. 1.34 bei uns in Ö.das e85 tanke ich in D. so richtig rentiert es sich nicht.
gruss thomas |
Das klingt ja noch direkt bezahlbar, für Super hätte ich gestern 1,58 € bezahlen dürfen.
Gibts denn außer Cali8V noch weitere XEV-Tester? Wir haben den im Omega-B, da wäre es ja auch überlegenswert. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.06.2008 - 23:58 |
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Hab noch ca. 15 Liter Super+ im Tank und werde morgen früh mal vor Arbeitsbeginn volltanken mit E85.. im LET-Forum gabs da nen seitenlangen Thread und anscheinend verträgt der LET das prima.. sollte dann so E65 sein..
Ich werde berichten! |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 02.06.2008 - 16:57 |
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Ich liege momentan bei 9,7 Liter in der Mischung 50/50 bezogen auf 950 km zurückgelegte Strecke.
Es ist ein Mehrverbrauch vorhanden. Negatives kann ich nicht finden.
Meine ersten Erfahrungen (siehe Threadanfang) waren im Winter und da bin ich eher "Langstrecke" gefahren, nun deutlich mehr Kurzstrecke.
Ich lag ja damals bei 8,5 Liter mit Super und etwa 0,5 Liter mehr mit 1/3 E85.
Also wenn der Tank dann mal wieder leer sein sollte fahre ich im Vergleich mal wieder nur mit Super um es besser vergleichen zu können.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 02.06.2008 - 19:08 |
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So heut 47 Liter E85 dazugehaun. Ausgehend von 63 Liter Tankgröße müssen also noch 16 Liter Super+ drin gewesen sein so dass ich jetzt E63-E64 fahre.
Tja was soll ich sagen, bin erstaunt! Läuft ruhiger, hat ab 1500rpm mehr Drehmoment bzw. zieht halt einfach sauberer und etwas kräftiger los. Abgastemps ca. 100 Grad geringer bei Volllast, heut noch neue Zündkerzen gekauft und dann werd ich das Bild mal beobachten die nächsten Wochen. Verfahr ja ~1000km in der Woche.
Mehrverbrauch laut BC ~1 Liter.. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 02.06.2008 - 19:21 |
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bei mir ist so ne tanke in der nähe, so´n hab erst für 80.- euro super getankt, hätt ich das vorher gewusst. mit meinem kann ichs riskieren, hab ja schon 400tsd runter, dem kann ich nichts mehr antun was ihm nicht schon wiederfahren wäre. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 02.06.2008 - 20:17 |
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mein resüme ist das eine mischung von bis zu 2/3 ethanol eigentlich sehr gut zu fahren ist. beim letzten mal pur tanken hatte ich auch deutlichen Leistungsverlust und einen verbrauch von 12.5 zu 9.8 mit super. eine messung am leistungsprüfstand wäre mal interessant bei mehreren mischverhältnissen.
gruss thomas |
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Geschrieben: 02.06.2008 - 21:01 |
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Also in der jetzigen Mischung hab ich zumindest mal keinen Leistungsverlust feststellen können, wie es sich pur verhält werd ich in einer Woche sehen, dann fahr ich ihn komplett leer und tank dann E85 voll. Ich werde berichten.. |
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Geschrieben: 02.06.2008 - 21:03 |
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tommy hat folgendes geschrieben: |
So heut 47 Liter E85 dazugehaun. Ausgehend von 63 Liter Tankgröße müssen also noch 16 Liter Super+ drin gewesen sein so dass ich jetzt E63-E64 fahre.
Tja was soll ich sagen, bin erstaunt! Läuft ruhiger, hat ab 1500rpm mehr Drehmoment bzw. zieht halt einfach sauberer und etwas kräftiger los. Abgastemps ca. 100 Grad geringer bei Volllast, heut noch neue Zündkerzen gekauft und dann werd ich das Bild mal beobachten die nächsten Wochen. Verfahr ja ~1000km in der Woche.
Mehrverbrauch laut BC ~1 Liter.. |
Bedenke bei deiner Berrechnung das im Super ebenfalls 5% Bio-Ethanol enthalten ist...ich persönlich farorisiere rein vom Gefühl her eher die Mischungen 1/3 oder maximal 1/2.
So extrem weicht der Verbrauch bei mir aber nicht ab, jedenfalls höchstens 1 Liter aber nicht gleich 2,7 Liter so wie bei thomas.
Bedenken sollte man auch eine so gut wie gleiche Fahrweise in dieser Verbrauchszeit
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Geschrieben: 02.06.2008 - 21:58 |
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Ich hab jetz hier schon ewig mitgelesen und es klingt sehr interessant, weil ich jeden Tag 70 km fahre, dazu kommen noch die km wenn man mal am WE wo hin fährt oder sowas.
Wie mache ich das nun, ihr müsst mich mal aufklären, ich hab gar keine Ahnung was der Unterschied zwischen E10 und E85 und den ganzen anderen Zahlen ist, wenn man das vermischt.
Anscheinend ist eine Mischung von 1/3 E85 zu 2/3 Super ja ganz komfortabel, bis hin zu max. 50/50 %... ich glaub 3/4 E85 würde ich nicht fahren (in Abhängigkeit davon was ich bis jetz hier gelesen habe). Wie ist das mit den Gummis und Schläuchen, da E85 ja entfettend wirkt. Ist die Wirkung auch so extrem wenn man es mit Super vermischt?
Ich glaub mein Benzinfilter ist alt, sollte ich den vorher wechseln?
Am We in Osch hab ich festgestellt dass Kais Cali ENORM schlecht anspringt und blöd im Stand läuft, was hattest du da getankt? Ist das immer so?
So viele viele "dumme" Fragen, aber das rechnet sich ja echt wenn man 50Cent por Liter sparen kann!
EDIT: Hab jetz im Inet mal gesucht und schon wieder ne Frage: was ist der Unterschied zwischen Ethanol und E85... oder gibts keinen? oder ist Ethanol pur und E85 = 85% Ethanol gemischt mit 15 % Benzin? |
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Geschrieben: 02.06.2008 - 23:20 |
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Anni hat folgendes geschrieben: |
Ich hab jetz hier schon ewig mitgelesen und es klingt sehr interessant, weil ich jeden Tag 70 km fahre, dazu kommen noch die km wenn man mal am WE wo hin fährt oder sowas.
Wie mache ich das nun, ihr müsst mich mal aufklären, ich hab gar keine Ahnung was der Unterschied zwischen E10 und E85 und den ganzen anderen Zahlen ist, wenn man das vermischt.
Anscheinend ist eine Mischung von 1/3 E85 zu 2/3 Super ja ganz komfortabel, bis hin zu max. 50/50 %... ich glaub 3/4 E85 würde ich nicht fahren (in Abhängigkeit davon was ich bis jetz hier gelesen habe). Wie ist das mit den Gummis und Schläuchen, da E85 ja entfettend wirkt. Ist die Wirkung auch so extrem wenn man es mit Super vermischt?
Ich glaub mein Benzinfilter ist alt, sollte ich den vorher wechseln?
Am We in Osch hab ich festgestellt dass Kais Cali ENORM schlecht anspringt und blöd im Stand läuft, was hattest du da getankt? Ist das immer so?
So viele viele "dumme" Fragen, aber das rechnet sich ja echt wenn man 50Cent por Liter sparen kann!
EDIT: Hab jetz im Inet mal gesucht und schon wieder ne Frage: was ist der Unterschied zwischen Ethanol und E85... oder gibts keinen? oder ist Ethanol pur und E85 = 85% Ethanol gemischt mit 15 % Benzin? |
Also dumme Fragen sind das beileibe nicht da kenn ich ganz andere z.b. von Fr***
Also der Calibra ist von Opel in allen Motorvarianten für E10 zugelassen.
Wie du sicherlich mitbekommen hast gibt es momentan Super E5 d.h. 5% sind bereits zugemischt mit Bioethanol. Das Super E10 wurde ja grad vor kurzem gecancelt soll also nicht 2009 kommen da es zuviele Fahrzeuge gibt die kein Super E10 vertragen.
Die Sache mit Kai seinem Cali kann man sicherlich nicht auf andere Calibra vergleichen. Der hatte ja schon immer Probleme mit seinen Calibra's
Probleme gibt es nur bei sehr hohem Anteil von E85 und im Winter bei niedrigen Temperaturen.
Ich selber habe problemlos auch im Winter 1/3 sowie 1/2 gefahren. Es gab NIE Probleme mit dem anlassen und auch KEINE Probleme mit dem Leerlauf oder sonstiges.
Das E10 wirds erstmal nicht geben und das E85 hat 15% Super und 85% Bio-Ethanol
Die anderen Zahlen die z.B. auch hier im Thread auftauchen sollen eigentlich nur aussagen wie hoch der Ethanolgehalt der jeweiligen Mischung ist die man im Tank hat...also selbstgemischt.
Bei der Berechnung ist zu berücksichtigen das in Super E5 (egal ob deklariert oder nicht, es sind immer 5% Bioethanol drin!) natürlich schon 5% Bioethanol drin sind und in E85 eben 85% Bio-Ethanol sowie 15% Super.
Ich persönlich werde wohl weiterfahren mit einer Eigenmischung. Der Mehrverbrauch ist überschaubar und die Ersparnis ist auch noch deutlich zu spüren.
Achja, reines Ethanol wird NICHT angeboten an den Tankstellen, immer nur E85
Und am Rande kann ich erwähnen das ich selber Zuckerrüben anbaue die zu Bio-Ethanol verarbeitet werden in der Zuckerfabrik in Kleinwanzleben...ich baue also meinen Sprit vom Acker selber an
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Harvester66 |
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Zuletzt bearbeitet von Harvester66 am 02.06.2008 - 23:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 02.06.2008 - 23:25 |
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Das heißt, ich tanke jetz z.B. mal 40 Liter E85 und den Rest dann Super und dann läuft das?
Mal ne blöde andere Frage: Wenn ich den Sprit jetz tanke wo es beide Kraftstoffe an einer Säule gibt, kann ich dann z.B. 40Liter X tanken, dann die andere Pistole nehmen und dann 20 Liter Y tanken ohne vorher bezahlen zu müssen? Wird das dann einfach obendrauf gerechnet oder geht das nicht, weil die unterschiedlich kosten?! Klingt bekloppt, fiel mir dabei aber gerade ein. Normalerweise braucht man ja nur eine Pistole |
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Geschrieben: 02.06.2008 - 23:38 |
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Anni hat folgendes geschrieben: |
Das heißt, ich tanke jetz z.B. mal 40 Liter E85 und den Rest dann Super und dann läuft das?
Mal ne blöde andere Frage: Wenn ich den Sprit jetz tanke wo es beide Kraftstoffe an einer Säule gibt, kann ich dann z.B. 40Liter X tanken, dann die andere Pistole nehmen und dann 20 Liter Y tanken ohne vorher bezahlen zu müssen? Wird das dann einfach obendrauf gerechnet oder geht das nicht, weil die unterschiedlich kosten?! Klingt bekloppt, fiel mir dabei aber gerade ein. Normalerweise braucht man ja nur eine Pistole |
Sag doch nicht immer "blöde Frage"
Wenn du eine Zapfsäule benutzt die beide Sorten anbietet die du tanken möchtest dann mußt du erst den einen Tankvorgang beenden und an der Kasse Bescheid geben das du noch eine andere Sorte dazutanken möchtest. Die kennen das ja, da es viele andere auch machen. Kaum jemand tankt E85 pur solange er z.B. keinen E85-Umbau hat.
Also ich mache es so das ich im Kopf überschlage wieviel reinpasst. Bei einem Verbrauch von knapp 10 Litern sind eben nach etwas über 600 km Platz für knapp 60 Liter. Dann tanke ich eben 28 Liter E85 und den Rest bis voll dann mit Super. Habe das jedesmal bis auf nen halben Liter hinbekommen. Wichtig ist es das man dann immer gleichvoll tankt damit man exakt den Verbrauch bestimmen kann.
Ich würde dir empfehlen mit einem geringeren Anteil an E85 anzufangen, also wenn z.B. 40 reinpassn würde einfach mal probehalber 10 Liter E85 dazu oder einfach 20 Liter E85, dass heißt das wenn du dann mit SuperE5 volltankst das dein E85-Anteil dann "zum ausprobieren" erstmal reicht. Kannst ja selber mal hin- und herrechnen was du dann für ne Mischung hast und wie deine Erfahrungen damit sind.
Ich würde NICHT empfehlen, gleich beim ersten Mal gleich mehr als 50% E85 zu fahren. Auch kann man zwischendurch mal wieder mit pur SuperE5 fahren, auch um besser vergleichen zu können.
...und denk an mich wenn du die E85-Pistole in der Hand hast, denn das was da rauskommt könnte von mir sein
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Harvester66 |
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